Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Mein #1 Pro verhält sich recht komisch an Superchargern. ... Hat noch jemand dieses Problem?

    Hier auch ein einfacher #1 "Pro", dito mein Freund. Wir haben schon einige DC- und auch Supercharger probiert. Geladen wurde immer, nur eben langsam, höchstens mal 50 kW für ein paar Minütchen. Einmal direkt nach 1h Autobahnfahrt, aber auch das ist wohl zu wenig. Vorkonditionierung habe ich noch nicht probiert, mache ich beim nächsten Mal.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Füssen gelang mir das an allen Säulen und auch an mehreren Tagen seltsamerweise nicht

    Ich war heute an 4 verschiedenen Supercharger Standorten und habe an allen ohne Probleme direkt auf Anhieb an der Säule die ich angefahren habe laden können. Beim ersten Startversuch hatte ich auch das Problem, dass direkt die (natürlich nicht vorhandene) Abrechnung angezeigt wurde. Da das Kabel aber schon steckte habe ich einfach direkt nochmal den Ladevorgang gestartet und dann lief es ohne Probleme los. Ich hatte das Gefühl ich war beim Stecken zu langsam für den SC, dass er da kurz den Kontakt verloren hat und dann dachte der Stecker Wäre wieder gezogen worden. Danach habe ich immer zuerst das Kabel rein und dann das Laden problemlos gestartet.

    SC-Standorte: Kleinostheim, Endsee, Illertissen, Füssen. (In Illertissen und Füssen habe ich als Spitzenleistung 157KW gezogen.) Kleinostheim und Endsee leider maximal 92KW, da war die Batterie wohl noch nicht richtig auf Temperatur.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • als Spitzenleistung 157KW gezogen.) Kleinostheim und Endsee leider maximal 92KW, da war die Batterie wohl noch nicht richtig auf Temperatur.

    Darf ich fragen, ob / wie Du den Akku vorbereitet hast? Mein Freund + ich sind bisher selbst von 92 kW meilenweit entfernt.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Einmal direkt nach 1h Autobahnfahrt, aber auch das ist wohl zu wenig. Vorkonditionierung habe ich noch nicht probiert, mache ich beim nächsten Mal.

    Vor-Konditionierung gibt es nur an der Wall Box. Nicht während der Fahrt. 1h gleichbleibende Geschwindigkeit auf der AB bringt den Akku nicht auf Temperatur. Da muss man schon ca 15 Minuten vor der Ladesäule Parabel mäßig fahren. Auch sollte der SOC unter 15% sein. Besser unter 10.

    Wenn wirklich mit dem nächsten großen Update die Akku Vor-Konditionierung kommt, hat sich das erledigt. Zumindest, was die Akku Temperaturen angeht. Nicht aber der SOC Stand, der passen muss.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • vermutlich ist es bei Smart # 1 noch nicht möglich ;)

    Meintest Du, die DC-Ladeleistung ist beim Pro niedriger? Ja, das wäre mir bewusst, laut Smart lädt der Pro "nur" mit max. 130 kW.


    Bei mir sind das bisher Werte aus 1001 Nacht. Mein Max. liegt z. Zt. bei 46 kW für wenige Minuten an einer Ionity-Säule, danach ging es gleich runter auf <40 kW. Direkt davor diese ca. 1h Autobahnfahrt. SoC war ca. 50%.


    Mit Akku warmfahren habe ich mich wie gesagt noch nicht beschäftigt. Allerdings steht die o.g. Säule an nem stark befahrenen AB-Abschnitt mit Tempo 100 (?)-Limit. D.h. dort entlang fährt eine einzige große Kolonne mit +/- 100.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Meintest Du, die DC-Ladeleistung ist beim Pro niedriger? Ja, das wäre mir bewusst, laut Smart lädt der Pro "nur" mit max. 130 kW.


    Bei mir sind das bisher Werte aus 1001 Nacht. Mein Max. liegt z. Zt. bei 46 kW für wenige Minuten an einer Ionity-Säule, danach ging es gleich runter auf <40 kW. Direkt davor diese ca. 1h Autobahnfahrt. SoC war ca. 50%.


    Mit Akku warmfahren habe ich mich wie gesagt noch nicht beschäftigt. Allerdings steht die o.g. Säule an nem stark befahrenen AB-Abschnitt mit Tempo 100 (?)-Limit. D.h. dort entlang fährt eine einzige große Kolonne mit +/- 100.

    Ich habe mit meinem Pro sogar schon die 136KW erreicht.


    Das war, als es das eine mal klappte, am Tesla Supercharger. Aber auch bei Shell Recharge kam ich schon mal auf ähnliche werte. Akku SoC war etwa 25%, davor lange Autobahn, durchgängig 130 km/h.

    Smart #1 Pro – Auslieferung 22.01.2023

  • Hallo smarti, das ist ja interessant das das bei Dir in Füssen problemlos funktioniert hat. Ich hatte mehr oder weniger alle Säulen und dies auch an drei unterschiedlichen Tagen probiert. Auch ein mehrmaliges Starten, sowie An- und Abstecken, hatte ich versucht. Leider alles ohne Erfolg.


    Später hatte ich auch TESLA informiert. Vielleicht haben die ja noch im Nachgang etwas (z. B. Firmware) an den SC modifiziert.


    In Karlsruhe und Ulm hat das Laden damals auf Anhieb funktioniert.


    Gruß Jürgen

    smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black

    Smart OS 1.3.2 EU, Android App 1.4.23-2197

  • mein Rekord war gestern bei einem 300 kWLader mit 74 kW. Ich habe bei 18 % eingesteckt.

    keine Ahnung warum das bei machen so schnell geht.

    bin bei 40 % zuhause losgefahren waren so 30 km auf die Alb schätze so 700 m Höhenunterschied bei 10 Grad Außentemperatur.

    macht mich verrückt das mache hier direkt 150 KW erreichen