Beiträge von robert_sontag

    Das freut mich sehr dass das bei euren Smart #1 nicht-Pro funktioniert. In meinem funktioniert es nicht wirklich.


    Das liegt denke ich daran, dass der Pro einen anderen DC Lader verbaut hat. Der kann ja auch nur 130KW statt den 150KW in den anderen modellen. Daher denke ich, dass der 130KW lader probleme macht und die anderen fahrzeuge anscheinend nicht betroffen sind.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist mein erster Versuch, ein Video zu drehen, also bitte ignorieren Sie die technische Ungeschicklichkeit.

    Genau dieses Problem habe ich mit meinem #1 Pro auch. Bis jetzt hat es erst einmal an einem Tesla Supercharger in Baden-Baden geklappt, das war aber auch ein neuer V3.


    Generell macht mein Pro Probleme beim schnelladen und ich glaube so langsam herausgefunden zu haben was da los ist:


    Sobald es irgendwie in Dimensionen von 150KW+ geht, verweigert der Smart komplett die Ladung. Der Vorgang startet und bricht nach 01:30 wieder ab. Das habe ich heute bei einer kleinen Rundfahrt durch BaWü getestet.

    Mein Ergebnis:


    Alpitronic HYC300, betrieben durch EnBW – keine Chance

    Alpitronic HYC300, betrieben durch Aral Pulse – keine Chance

    Alpitronic HYC150, betrieben durch EnBW – EasyPeasy, die karre lädt mit bis zu 120KW

    ABB von ShellRecharge (auch mehr als 150KW) – kein Problem



    komischerweise habe ich einmal eine Ladung an einem HYC300 von den Stadtwerken Stuttgart eine Ladung hinbekommen, das ist mir noch etwas rätselhaft und spricht gegen meine Theorie.


    Ich lege mir jetzt mal eine Tabelle an und drücke die dem Service in der Hand. Vielleicht können die ja ein Muster erkennen. Bei mir steht sonst noch zum testen Ionity auf der liste.


    Haben die anderen Smart #1 Pro Fahrenden auch sowas feststellen können? Es beruhigt mich etwas, dass ich anscheinend nicht der einzige bin mit dem Problem..

    Bei Charge@Street haben die Säulen auf dem Gelände an meinem Arbeitsplatz keine Blockiergebühr (warum auch immer) – kostet zwar immer noch absurde 0,59€/kwh, aber das ist mir ehrlich, bis das guthaben leer ist ehrlich egal.


    Disclaimer: Auf dem gesamten Gelände sind 22 Ladepunkte, ich habe bis jetzt noch nie eine höhere Auslastung als 5 Säulen erlebt, daher finde ich das moralisch in Ordnung die Punkte über meinen Gesamten Arbeitstag zu blockieren.

    bezog sich das auf den VW ? ;)

    Das war um ehrlich zu sein recht Grauenhaft.. Ich kratze an den 1,90m ich würde meine Sitzposition als "mitleiderregend" beschreiben.. :D

    robert_sontag Es ist wirklich beeindruckend zu sehen mit welcher positiven Einstellung du die Sache siehst. Während manche (hier) bei Kleinigkeiten direkt wütend und ausfallend werden, bleibst du bei solch einem drastischen Vorfall humorvoll und sachlich.


    Diese Art ist wirklich sehr erfrischend, ich werde versuchen mir auch noch ein bisschen mehr davon abzugucken.


    Zur Thematik: Ich bin gespannt was bei Mercedes herauskommt, denn ehrlich gesagt beschreibst du da mein Horrorszenario.

    Oh, das freut mich sehr zu hören. Ich arbeite in der Eventbranche – da habe ich recht schnell gelernt dass niemand etwas schneller/lieber macht, nur weil ich es mit 130dB formuliere..


    Ein Niederländischer Kollege sagte eines Tages "wenn nicht geht was muss, dann muss was geht" – und wenn alle nach diesem Prinzip arbeiten bin ich niemandem böse.

    So. Ich wollte ja von meiner Fahrt nach Berlin berichten.


    Die fahrt war an sich super, auf der gesamten strecke machte nur ein Schnellader probleme.


    Unglücklicherweise war das der erste Schnellader. Aber fangen wir vorne an.


    Gestern hatte ich das Problem, dass ich an einer ENBW Schnellladesäule laden wollte (ging nicht), das auto allerdings den Stecker nicht mehr freigegeben hat. Gemeinsam mit einem netten ID.3 Fahrer probierten wir da etwas rum, komischerweise war die Notentriegelung nicht wie in der Anleitung eine Schlaufe, sondern nur ein offenes Stück Nylon (?) draht, welches anscheinend aus dieser Schlaufe gerissen ist. Das war allerdings schon, bevor wir die klappe dafür öffneten.


    Das problem löste sich dann nach diversen Fahrzeug neustarts & auf + zuschließen von alleine.


    Was heute geschah:

    Ich fuhr zu einer Fastned säule an der Autobahn mit wenigen prozent akku, mit dem wissen, dass wenige meter entfernt noch ein 22KW lader, für den notfall wäre.


    Ich stecke das Auto an, ladevorgang versucht zu starten, ladevorgang bricht ab – das übliche eben. Das Auto wollte den Stecker, wie gestern, nicht mehr loslassen. Wieder die Lösung von gestern, hatte irgendwann nach mehreren minuten geklappt. Dann wollte ich das an der Säule nebenan testen und bekam den Stecker gar nicht mehr rein.


    Zuerst ging ich davon aus, dass einer der Com pins in die Buchse hinein gerutscht sei, aber das ist wohl normal so. Was aber passierte ist, dass die Verriegelung vom Stecker verrigelte, ohne das ein Stecker drinnen war.. Ich bekam auch keinen mehr rein und habe die Verriegelung auch nach diversen versuchen nicht mehr entriegelt bekommen..


    Also rief ich bei Smart Road Assist an, was ich jetzt machen solle. Die schickten den ADAC vorbei, der (wirklich sehr freundliche) Mechaniker hat dann diese Verriegelung mit einem Schraubendreher zurück geschoben, sodass ein ladevorgang wieder möglich gewesen wäre, allerdings entschied er sich, wohl mit der Rücksprache mit Smart, einen Abschlepper zu rufen, da das auto noch 9% akku hatte.. Ihm war das Risiko auch zu hoch, dass man das Auto nicht mehr von der Säule bekommen würde, würde man es jetzt anstecken.


    IMG_7682.jpg


    Auch mal spannend das so mitzuerleben. Auto wurde zu Mercedes gebracht, in der Werkstatt funktionierte der Sicherungsmechanismus plötzlich wieder einwandfrei. Man schaut sich das jetzt allerdings das mal genauer an und versucht das zu reproduzieren. Ich hatte auch meine generellen probleme mit dem DC laden angesprochen, das war anscheinend nicht bekannt, dass es da probleme gibt.


    Jetzt steht das Auto irgendwo zwischen Stuttgart und Nürnberg. Ich habe freundlicherweise über den ADAC von Enterprise nen Polo bekommen und bin damit jetzt nach Berlin gekommen.


    Ich bin mal sehr gespannt wie das Thema weiter geht, ich melde mich wenns was neues gibt :D

    Vorhin wollte ich bei Kaufland E-Charge laden mit dem Pro.


    Ich stecke an, Ladevorgang wird gestartet, der Smart erkennt kurz die Ladung, auf dem Display der Säule steht "Daten vom Stromzähler werden abgerufen" und dann wird der Vorgang beendet.


    Das ist letztendlich genau die selbe Erfahrung, die ich auch am Tesla SC gemacht habe..


    mich beschleicht jetzt doch irgendwie das ungute Gefühl, dass mein DC lader nicht so ganz das tut was er soll..

    Meintest Du, die DC-Ladeleistung ist beim Pro niedriger? Ja, das wäre mir bewusst, laut Smart lädt der Pro "nur" mit max. 130 kW.


    Bei mir sind das bisher Werte aus 1001 Nacht. Mein Max. liegt z. Zt. bei 46 kW für wenige Minuten an einer Ionity-Säule, danach ging es gleich runter auf <40 kW. Direkt davor diese ca. 1h Autobahnfahrt. SoC war ca. 50%.


    Mit Akku warmfahren habe ich mich wie gesagt noch nicht beschäftigt. Allerdings steht die o.g. Säule an nem stark befahrenen AB-Abschnitt mit Tempo 100 (?)-Limit. D.h. dort entlang fährt eine einzige große Kolonne mit +/- 100.

    Ich habe mit meinem Pro sogar schon die 136KW erreicht.


    Das war, als es das eine mal klappte, am Tesla Supercharger. Aber auch bei Shell Recharge kam ich schon mal auf ähnliche werte. Akku SoC war etwa 25%, davor lange Autobahn, durchgängig 130 km/h.

    Mein #1 Pro verhält sich recht komisch an Superchargern. Hier in dem Thread ging es wohl vorher drum, dass manche #1 SC komplett verweigern, aber anscheinend hat meiner nur auf manche keine lust.


    Zumindest funktioniert der DC-Lader einwandfrei, weshalb ich auch nicht wüsste wie man in einer Werkstatt da an diesem Problem ansetzen könnte.


    SC Denkendorf (V2/3?): Passiert nichts

    SC Baden-Baden (V4): 130kw, so wies soll

    SC Waiblingen (V2/3?): Passiert nichts (siehe bild)


    Ich stecke den Stecker ein, drücke in der App auf die Säule die ich gerne hätte, und dann kommt direkt "Generating Charging Summary" und es passiert genau nichts.


    Hat noch jemand dieses Problem? Habt ihr ideen, wie ich das angehen kann?


    wirkt für mich so, als wäre es was für den Tesla support..