Schöner Bericht. Alles richtig gemacht würde ich sagen. Die Biopausen zum Laden nutzen gute Entscheidung. Somit verliert die Ladepause ihren Schrecken. Ähnliches habe ich früher mit dem Benziner auf Langstrecke auch gemacht, vorher an die Tanksäule und danach die Pause.
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Tatsächlich habe ich effektiv auf der strecke wahrscheinlich keine 30min eingebüst weil ich E fahre anstatt meinen vorherigen benziner der ja auch "nur" 450km fuhr mit einem tank.
Aber auf langstrecke muss man sich schon ganz schön zusammen reißen was den speed angeht wenn man nicht mehr laden als fahren will.
Da muss ich mich auch tatsächlich noch etwas gewöhnen, ich fahre derartige strecken sehr selten daher ist es für mich in Ordnung.
-
Für meinen #3 habe ich, für mich, die Geschwindigkeit von 120-125 km/h als Richtgeschwindigkeit auserkoren. Natürlich wird bei einem Überholvorgang auch mal schneller gefahren.
-
130 km/h Tacho 126 km/h GPS ist so meine Autobahngeschwindigkeit. Mit Rädern hinten dran ausgleichend etwas langsamer dann 123 km/h Tacho 120 km/h GPS.
-
Ich habe den Wagen (#1, Pro+) jetzt knapp zwei Wochen und habe eine längere Tour von Berlin an die Ostsee und zurück Hunter mir, die bezüglich der Reichweite dann doch ein bißchen ernüchternd war.
Es sind so ein bißchen über 300km pro Strecke zu fahren und meine Hoffnung, das zumindest im Sommer ohne Laden zu fahren, wurde nicht erfüllt.
Geladen habe ich einmal an einer spottbilligen 200kW-Säule (0,35 ct/kWh) am Stahlwerk in Eisenhüttenstadt (erster Ausflug) und ansonsten bei drei verschiedenen Tesla Stationen zwischen 40 und 45 ct mit 11,99 Euro Monatsmitgliedschaft und bei Vattenfall für 49 ct, weil ich nicht gesehen hatte, dass in Stralsund ein Netto-Markt weiter nur 44 ct gekostet hätte. Fürs nächste Mal habe ich dort aber auch noch einen Lichtblick-Charger für 39ct entdeckt.Meine Wallbox am Tiefgaragen Stellplatz habe ich bisher nicht aktiviert (soll 39 Euro im Monat kosten und der Strom 0,39 ct/kWh), da ich den nächsten Tesla-Anlage mit 16 Säulen nur 500 Meter von er Wohnung entfernt habe und noch nicht sicher bin, ob ich dieses Gebührenmodell wirklich unterstützen möchte.
Grundsätzlich passt das aber alles und ich habe das Gefühl, dass ich günstig ig unterwegs bin und mit den Ladepausen grundsätzlich leben kann. Der Blick an die Spritpreise der Tankstellen ist natürlich zusätzliche Motivation.