Natürlich. Das Laden vor der Reise zuhause zählt bei mir nicht, da es die Reisezeit nicht verlängert.
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Es ist halt so - wenn der Hersteller schon "nur" 400 angibt, sind es im Alltag wenn denn echte 300.
Wofür man 100-auf-0 fahren müsste.
Und wenn dann noch weitere 250 folgen sollen, müsste man quasi nochmals fast auf 100 laden und nahe 0 runter.
Das ganze auf der BAB und schon wird es insgesamt eng....!
Also die 2-Boxen-Stopp-Strategie - doppelt so oft aber weniger kWh und damit schneller - vielleicht taktiert sogar jemand mit 3 Stopps...!?
-
Eigentlich müsste für E-Autos der WLTP Zyklus angepasst werden. Da bei einigermaßen ruhigen Fahrweise der Stadtverbrauch niedriger ist. Auf Autobahnen ist der Verbrauch signifikant höher. Darum geben manche Hersteller einen Verbrauch von xx - yy im Datenblatt an. Auch reizen viele Hersteller die Vorschriften bei der Berechnung des WLTP Verbrauch kräftig aus. Alles was ein Fahrzeug gut da stehen lässt wird gerne genommen. Auch ich begrüße das Urteil und hoffe das noch mehr solche Urteile gefällt werden damit die Hersteller ehrlicher werden (frommer Wunsch 😃).
-
Die Verbrauchswerte in der Stadt sind doch gerade beim BEV conträr zum ICE erkennbar besser.
Weil dort Rekuperation vieles auffängt und hohe Geschwindigkeit mit entsprechendem Energiebedarf erst gar nicht aufkommt.
Dieses Urteil - wenn es das ist was ich meine - ist doch ein Einzelfall von einem e-2008 vor Jahren, offenbar ein (Zell-)defekt, den der Hersteller nicht gewillt war zu reparieren. Entsprechend die eingeschränkte Reichweite/Kapazität. Egal was der Fahrer an Sparsamkeit machte, waren die Abweichungen eklatant hoch.
-
Ich habe mal eine Frage zur Pump App, vielleicht kann ja jemand helfen. Manchmal ist die App ja bei Ac Säulen mit einem guten Preis vertreten. Ich habe jetzt mal probeweise eine Route in die Niederlande geplant. Ich bekomme Ladesäulen angezeigt und auch die aktuelle Belegung kann man sehen aber wenn ich eine Ladesäule ansehe bekomme ich überall die Meldung das Laden mit der App nicht möglich ist. Braucht man für das Laden ausserhalb von Deutschland die Premium Version?
-
So, da es hier ja immer wieder Diskussionen um die Reichweite (unteranderem meinen Angaben was wir mit dem #1 Verbrauchen) und Ladeleistung des #1 gibt: Wir sind gestern aus dem Urlaub zurück gekommen. Fahrstrecke Rauris in Österreich gestartet mit 100% nach Solingen. Beigefügt ein Bild des BC zum Verbrauch.
Gefahren wurde wo es ging Tempomat 120. Aber wie es ja immer so ist in Deutschland leider war die A9 und insbesondere die A99 sowie die A3 ab Bonn sehr viel Verkehr und stockender Verkehr, sowie insgesamt die Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen die dann die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 97km/h beschränkt haben. Ich denke mit den Angaben kann sich jeder selber ein Bild davon machen, ob der #1 ein passendes Auto ist. Klar ich hätte mir auch wieder gewünscht, dass die erste Etappe für 400km reicht und 10-80 bei entspannten 300km ist, aber das ist mit dem #1 eben nicht machbar und für die Urlaubsfahrten für uns auch verschmerzbar, da es dieses Mal mit den notwendigen Biopausen sogar bei der Reichweite des #1 es nicht geklappt hat.
Geladen haben wir aufgrund von vorzeitig notwendigen Biopausen und aufgrund einer aktuell defekten heimischen Wallbox insgesamt 4x, wobei der erste "Ladestop" nur 8min waren. Aber wenn der Wagen eh steht kann auch das Kabel rein. Geschafft hätten wir die Strecke mit 2 Ladestops.
IMG_4101.jpgZum Thema Ladesäulen: Wie immer sind wir mit der Tesla Mitgliedschaft für einen Monat unterwegs gewesen. Sowohl auf dem Hin als auch auf dem Rückweg eigentlich ohne Auffälligkeiten. Insgesamt ging die Fahrt bis nach Udine in Italien, wir haben nur auf dem Rückweg noch einen Zwischenstop in Österreich gemacht und dementsprechend habe ich nur ab da den Verbrauch fotografiert.
Sowohl in Deutschland, Österreich als auch in Italien hatte ich an den V3 und V4 SuC keinerlei Probleme und der #1 hat mit 149-158 kW geladen. Lediglich der V2 in Flachau hat etwas "Probleme" gemacht. Hier habe ich lediglich 100kW bekommen, obwohl keiner direkt neben mir stand und ich somit die 150kW hätte bekommen müssen. Aber auch das Model Y von Freunden die mit uns unterwegs waren hat dort nur mit max. 125kW geladen. Es schien also an dem grundsätzlich recht stark ausgelastetem Ladepark gelegen zu haben, auch wenn wir beide die meiste Zeit alleine an einem der Gleichrichter hingen, also die B-Säule frei war. Ich schiebe die "schlechte" Ladeleistung dementsprechend hier dem Ladepark zu und nicht dem #1 oder grundsätzlich Tesla.
Insgesamt war ich wieder zufrieden mit der Urlaubsfahrt. Es lief alles problemlos und ohne technischen Schwierigkeiten bei der Ladesäule.