Natürlich. Das Laden vor der Reise zuhause zählt bei mir nicht, da es die Reisezeit nicht verlängert.
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Es ist halt so - wenn der Hersteller schon "nur" 400 angibt, sind es im Alltag wenn denn echte 300.
Wofür man 100-auf-0 fahren müsste.
Und wenn dann noch weitere 250 folgen sollen, müsste man quasi nochmals fast auf 100 laden und nahe 0 runter.
Das ganze auf der BAB und schon wird es insgesamt eng....!
Also die 2-Boxen-Stopp-Strategie - doppelt so oft aber weniger kWh und damit schneller - vielleicht taktiert sogar jemand mit 3 Stopps...!?
-
Eigentlich müsste für E-Autos der WLTP Zyklus angepasst werden. Da bei einigermaßen ruhigen Fahrweise der Stadtverbrauch niedriger ist. Auf Autobahnen ist der Verbrauch signifikant höher. Darum geben manche Hersteller einen Verbrauch von xx - yy im Datenblatt an. Auch reizen viele Hersteller die Vorschriften bei der Berechnung des WLTP Verbrauch kräftig aus. Alles was ein Fahrzeug gut da stehen lässt wird gerne genommen. Auch ich begrüße das Urteil und hoffe das noch mehr solche Urteile gefällt werden damit die Hersteller ehrlicher werden (frommer Wunsch 😃).
-
Die Verbrauchswerte in der Stadt sind doch gerade beim BEV conträr zum ICE erkennbar besser.
Weil dort Rekuperation vieles auffängt und hohe Geschwindigkeit mit entsprechendem Energiebedarf erst gar nicht aufkommt.
Dieses Urteil - wenn es das ist was ich meine - ist doch ein Einzelfall von einem e-2008 vor Jahren, offenbar ein (Zell-)defekt, den der Hersteller nicht gewillt war zu reparieren. Entsprechend die eingeschränkte Reichweite/Kapazität. Egal was der Fahrer an Sparsamkeit machte, waren die Abweichungen eklatant hoch.