Beiträge von Joben
-
-
Mir sagte man bei der ersten Inspektion im Juni diesen Jahres, dass das Premium-Paket (anscheinend inklusive in den ersten zwei Jahren) nun abgelaufen sei und ich es aktiv buchen müsste. Habe ich bis jetzt nicht getan, da ich das Navi eh schlecht finde und bei Bedarf mit Apple Carplay und ABRP fahre. Aber bisher merke ich auch keinen Unterschied; 4G ist eingeblendet, die Wetteranzeige klappt, Radio online funktioniert weiterhin und auch bei der Navigation, die ich neulich mal benutzte, wurden Staus und gesperrte Strecken angezeigt. Vielleicht wurde vergessen, es abzuschalten.
-
Anfangs war ich von der Reichweite des Smart #1 Pulse schon enttäuscht. Ich dachte, dass bei der angegebenen Reichweite von 400 Km die Urlaubsstrecke von 550 Km mit einer Ladung klappt. Leider geht das doch nur mit zwei Ladestopps. Mit dem BMW i3S (39 kWh-Akku netto) hatte ich auch zwei Ladestopps gebraucht. Insgesamt bin ich mit dem Smart aber deutlich schneller am Ziel, da ich etwas schneller fahren und schneller laden kann.
Übrigens zum Thema 300 Km Reichweite: Neulich bei dieser großen Hitze von 39° C bin ich 323 Km natürlich mit Klimaanlage zu über 90% Autobahn gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 87 Km/h und mit 9% Akkustand am Ziel. Das wiederum hat mich überrascht.
-
Ich benutze den Spurhalteassistenten nie. Wie sinnvoll ist ein Assistent, der einen ständig warnt, wenn man nicht selbst innerhalb eines kurzen Zeitraumes kleine Lenkbewegungen durchführt. Die Hände nur am Lenkrad zu haben reicht ja nicht. Dann kann ich doch gleich selber lenken, und die Spur halte ich seit vielen Jahrzehnten ohne Assistenten. Eine wirkliche Erleichterung wäre es, wenn man die Hände nicht am Lenker haben müsste und das Auto die Spur halten würde. Aber das ist meines Wissens nicht erlaubt.
-
-
-
-
Der Smart kam mit Ganzjahresreifen. Bin sehr froh darüber, keine nervigen Wechsel mehr, kein zweiter Radsatz im Keller. Im Rheinland geht das auch.
-
-