Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• IONITY hat bei der Buchung der Abos das Wort „ab“ bei den Ladepreisen hinzugefügt. Das fällt erst einmal nicht auf, hat den Nachteil, dass man nun die Katze im Sack kauft, wenn man das Abo abschließt. IONITY behält sich vor, die Preise an den Ladesäulen jederzeit beliebig anzupassen. Es werden nur Mindestpreise ausgewiesen. Eine verläßliche Ladekostenplanung mit Preisvergleich verschiedener Anbieter ist mit IONITY somit nicht mehr möglich.

Für mich sind solche Abos völlig wertlos und ich werde IONITY zukünftig meiden.

Smart #1 Premium (1.6)

Skoda Enyaq IV 80

Wallbox: Hesotec eSat r20

• Die SOC Anzeige aller gerade ladenden Fahrzeuge gibt es mindestens schon seit Januar 2026.

Okay dann eben neu(er) :) Mir ist es erst vor kurzem aufgefallen. Da ich nicht immer die Ladevorgänge mit der App starte und ich eigentlich auch immer gleich eine freie Säule finde, kann mir das gut ein paar Monate entgangen sein.

Jedenfalls hat Ionity bei uns in der Gemeinde angekündigt, den Ladepark weiter auszubauen, weil sich zu Stoßzeiten die Autos bis auf die Straße reihen. Und die Station gehört mit 12 Ladesäulen und Lounge und WC schon zu den größeren.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• IONITY behält sich vor, die Preise an den Ladesäulen jederzeit beliebig anzupassen.

Für mich sind solche Abos völlig wertlos und ich werde IONITY zukünftig meiden.

Klingt ein bisschen sehr dramatisch finde ich. Schau dich mal um in der Welt, die Energiepreise steigen und Ionity kann daran unter Umständen auch nicht vorbei. Warum steht bei den monatlich bezahlten Tarifen jetzt "ab"? Weil Ionity dadurch in der Lage ist, eine Preiserhöhung zum nächsten Monat anzukündigen und der Kunde gegebenenfalls sein Abo zum nächsten Monat kündigen kann. Natürlich könnte Ionity auch sofort eine Preiserhöhung durchführen, damit seine Kunden verprellen und noch immer hätten wir die Wahl, statt bei Ionity woanders eventuell günstiger zu laden und zum Monatsende zu kündigen. Hast du die jährliche Zahlung im Voraus gewählt, bleibt dir bei einer Preiserhöhung nur, die Ladesäulen von Ionity zu meiden und das Abo zum Ende zu kündigen bzw. nicht zu verlängern. Angeblich verlängert sich der Tarif mit jährlicher Vorauszahlung ohnehin nicht automatisch.

Antwort Ionity Support: Sowohl IONITY als auch der Nutzer können den IONITY-Abonnementvertrag jederzeit mit Wirkung zum nächsten Abrechnungsdatum kündigen. Dies bedeutet, dass IONITY neue Preise oder Bedingungen einführen könnte, und Sie hätten die Möglichkeit, diese zu akzeptieren oder Ihr Abonnement zu kündigen.

Es wird also nicht so sein, dass du morgens in Flensburg losfährst und auf halbem Weg nach Freiburg Ionity die Preise deiner geplanten Ladestationen erhöht hat.

Zudem ist davon auszugehen, dass in solchen Fällen auch die anderen Anbieter ihre Preise erhöhen müssten. Dann muss man halt wieder Diesel tanken... :)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Maingau hat seine AGBs geändert. Gültig ist jetzt der Preis der lokal und tagesaktuell in der App ausgewiesen ist.

Die Änderung ist aber schon von 19.09.2025. ;)

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Das "ab" gibts übrigens nicht im Jahresabo des Power-Tarif.

Ich kanns verstehen dass die Tarifhopper wie mich ein wenig schlechter stellen.

Das erledigt sich aber jetzt für mich da man beim Mercedes-Ladetarif MB.Charge L (Mercedes ist ja Mit-Inhaber von Ionity) für 9,99 € Grundgebühr im Monat kann man als Mercedes-Fahrer bei MB für 39 Cent, Ionity 44 Cent und Aral/Shell/mer/Electra für 49 Cent kWh laden und monatlich kündigen finde ich ziemlich gut weil Ionity halt nicht immer passt und man so bei mehreren großen Anbietern vergünstigt laden kann ohne für jeden ein Abo haben zu müssen.

Sowas könnte Smart wahrscheinlich als 50%-Tochter von MB auch anbieten - wollen sie aber vermutlich nicht.

#1 Premium in Laser Red

ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• „Warum steht bei den monatlich bezahlten Tarifen jetzt "ab"? Weil Ionity dadurch in der Lage ist, eine Preiserhöhung zum nächsten Monat anzukündigen und der Kunde gegebenenfalls sein Abo zum nächsten Monat kündigen kann„

Warum sollte Ionity eine Preiserhöhung ankündigen? Durch das „ab“ können sie so erstmal jeden Preis als vertraglich abgesichert nehmen. Es gibt keine Preissicherheit mehr. Sie hätten auch „maximal xxx Cent “ schreiben können, sich selbst erstmal eine Höchstgrenze setzen, dann wüsste der Kunde, was er bekommt und hätten trotzdem die Freiheit, weniger zu nehmen. Das würde sie sich seriöser und eine gewisse kundenfreundlich darstellen. Oh Moment, Seriösität und Kundenfreundlichkeit sind ja verbotenen Begriffe, damit haben Konzerne so garnichts am Hut, mein Fehler!

• Ihr habt echt Probleme, schon klar Ionity dieser unseriöse Ladeanbieter. Ich muss jetzt los, beim Aldi sind Aluhüte im Angebot. Da kann ich auch gleich noch günstig laden... :S