Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Die traurige Erkenntnis, dass mein Smart im Winter offensichtlich keine Lust hat trotz ca. 55 min Vorkonditionierung wirklich schnell laden zu wollen.

Zieht sich bei mir leider wie ein roter Faden durch die letzten zwei Winter. Sommer top, Winter immer Flop, egal wie lange ich vorkonditioniere - Maximum liegt bei ca. 70 kw egal an welcher Ladesäule.

War deswegen schon bei Smart, die konnten aber nichts feststellen.

• Bei welcher Außentemperatur bist Du den losgefahren/hast die Vortemperierung gestartet ?

Welche max. Ladegeschwindigkeit kann der Lader und, wenn es ein Einzellader war, warst Du die ganze Zeit alleine an dem Lader ?

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Bei welcher Außentemperatur bist Du den losgefahren/hast die Vortemperierung gestartet ?

Welche max. Ladegeschwindigkeit kann der Lader und, wenn es ein Einzellader war, warst Du die ganze Zeit alleine an dem Lader ?

400, 300, 150, 175 KW alleine und doppelt besetzt - spielt alles keine Rolle, das Ergebnis ist leider immer das gleiche;)

In dem auf dem Foto gezeigten Fall war es ein 300kw ENBW Lader an dem ich alleine stand.

Ich bin losgefahren mit 40% aus einer Garage in der es ca. 15 Grad hat. Vorkonditionierung habe ich direkt beim losfahren gestartet. Außentemperatur waren ca. 6 Grad. Stadtverkehr.

• Na ja, im Winter sind es dann schon manchmal eher 40 Minuten statt 30 Minuten von 10 auf 80 % Und die 150 kW hält er grundsätzlich nicht lange. Aber ein bisschen zu langsam erscheint mir das nach 55 Minuten vorheizen schon.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• In dem auf dem Foto gezeigten Fall war es ein 300kw ENBW Lader an dem ich alleine stand.

Ich bin losgefahren mit 40% aus einer Garage in der es ca. 15 Grad hat. Vorkonditionierung habe ich direkt beim losfahren gestartet. Außentemperatur waren ca. 6 Grad. Stadtverkehr.

Dann hätten auf jeden Fall über 100 kW bzw. die volle Ladeleist beim anstecken mit 10% (mein Schäftung nach dem Bild) sollen. Hier sollte man wohl mal die Akkuheizung prüfen.

Ich war im Dezember bei +1 Grad nach ca.50 Minuten vortemperieren und 1,5 Stunden Fahrt mit einem Schnitt von 110 km/h auf der AB an nem Lader, habe mit 12% angesteckt und hatte kurz nach Beginn des Ladens eine Ladeleistung von 147 kW.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Die traurige Erkenntnis, dass mein Smart im Winter offensichtlich keine Lust hat trotz ca. 55 min Vorkonditionierung wirklich schnell laden zu wollen.

Zieht sich bei mir leider wie ein roter Faden durch die letzten zwei Winter. Sommer top, Winter immer Flop, egal wie lange ich vorkonditioniere - Maximum liegt bei ca. 70 kw egal an welcher Ladesäule.

War deswegen schon bei Smart, die konnten aber nichts feststellen.

Bei mir dasselbe. Ich fahre sogar extra auf die Autobahn und schalte in den Brabus-Modus, aber an der EnBW-Säule allein stehend geht es, wenn es gut läuft, mal auf 90 hoch.

Ist halt so, und ich erwarte von dem Wagen und von Smart keine Besserung mehr in diesem Bereich, ebenso wenig wie beim Problem, dass er nach vier Monaten immer noch an diversen Säulen nicht lädt.

#1 Brabus - Version 1.4.1EU

Lieferdatum 31.5.2023

• Da stimmt aber was mit dem Auto nicht.
    Habt ihr während der Vorkonditionierung die Meldung bekommen, dass die Akku Temperatur erreicht ist?
    gerade in dem Szenario mit 15 Grad Garage und 55 Minuten vorheizen, kann der Akku garnicht mehr zu kalt gewesen sein, wenn alles stimmt.

ich würde, wenn Mercedes da rumbockt, eine OBD Dongle besorgen und mal die Akku Temperatur prüfen.
    Vorallem den Verlauf wenn die Konditionierung angeschaltet wird.
    Vielleicht spinnt ja die Akku Heizung?

Irgendwo im Forum hat mal einer den hier empfohlen in Verbindung mit der CarScanner App.
    Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 OBDII Fehlercode Leser Auto...

Aber keine Gewähr, ich hab das Ding selber nicht

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hast du geprüft, ob die Vorkonditionierung nach 30 Minuten noch eingeschaltet war?

Ich hatte schon die Situation, dass ich die manuell eingeschaltet hatte, aber erst nach 45 Minuten an der Ladesäule war (Stau). Beim Check kurz vorher, war die Vorheizung aus. Trotz Re-Aktivierung (5 Minuten) wurde dann mit verminderter Geschwindigkeit geladen.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: MG4