Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• aber es gibt genügend Laternenparker, wo die Karre permanent draußen steht ohne Lademöglichkeit um die Ecke.

Da hast du ja die ganze Thematik schon selbst beantwortet!

Ein E-Auto ohne Wallbox zu Hause hätte ich mir nie zugelegt!🤨

Man muss sich im klaren sein, dass es zum einen teurer, nicht komfortabel etc. sein kann "Extern" zu laden.

Gerade wie jetzt im Winter.

Wenn ich unterwegs bin, und nach Hause komme, ist mein Akku warm. Dann kommt das Auto an die Wallbox. (26 ct.kWh) und gut ist.

Morgens ist alles wieder bei 80% :P

Wenn ich dann längere Strecken fahren muss, wird beim Starten (mindestens. 80%) die Vortemperierung eingeschaltet.

Bei 10%-15% ist dann der Akku bestimmt warm genug um 150kWh "reinzublasen"

Das sollte jedem bewußt sein, der E-Auto fährt!

Wenn das nicht möglich ist, weil keine eigene Wallbox vorhanden ist.....muss man leider mit den o.g. Themen leben.😉

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.6.9.

Zulassung: 02.2024 8)

Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

• Gerade im Schwesterforum (für den CLA) konnte ich meinen Augen fast nicht trauen.

Scheinbar macht der neue CLA in Sachen der Vortemperierung des Akkus richtig viel besser und vor allem schneller - aber lest selbst:

https://www.cla-eq-community.de/forum/thread/136-f%C3%BCr-bestimmten-ladepunkt-gezielt-batterie-vorw%C3%A4rmen/?postID=2236#post2236

Außerdem, das muss ich gerade mal los werden, hat MB gerade mir vor kurzem einen kleinen Ladehub (ich glaube es waren 3 oder 4 Doppellader welche ich sah) gerademal 10 km von meiner Haustür entfernt an einem Autohof aufgebaut (wird dann wohl bald in Betrieb gehen) an welchem ich (auf der AB) bei Wochenendtouren regelmäßig vorbeikomme. Da bin ich nun am überlegen ob ich mir den Ladetari L von MB dauerhaft hole, denn der lohnt sich dann schon wenn ich nur 1x im Monat dort ne "Wochenend-Zwischenladung" mache -> denn für den Grundpreis von 9,90 € - kann man bei mehreren Betreibern günstiger laden:

• 39 Cent bei MB
    • 44 Cent bei Ionity
    • 49 Cent bei Aral, Shell und mer

1-2x im Monat lade ich eigentlich im Schnitt immer am WE zwischendrin oder wenn ich weiter in D unterwegs bin.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Die weiteren Anbieter neben den von mir genannten mit festen Preisen interessieren mich eher gar nicht für meinen usecase.

Aber dem Grunde nach ist das auch keine Problem, denn Preisanzeige im MBUX klärt auf bevor man die Säule anfährt - man ist ja nicht bei Smart sondern löst das selbst smart :D

Das sieht man wenn man sich die Details zu einer Ladesäule anzeigen lässt in etwa so:

Bildschirmfoto 2026-01-09 um 20.28.50.jpg

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• aber es gibt genügend Laternenparker, wo die Karre permanent draußen steht ohne Lademöglichkeit um die Ecke. Wenn man dann am HPC Stunden seines Lebens totschlagen muss, weil die Batterie kalt ist und er dann kaum lädt empfinde ich das nicht gerade als triviale Bagatelle

Als Laternenparker mach ich das wie beim Pegelsaufen. Mit dem 22kw Lader machst Du in der Stunde 1/3 des Akkus voll, ein HPC noch etwas mehr, damit kann ich bei 50-70km am Tag gut die Woche überstehen. Mal hier oder da ne halbe bis 3/4 Stunde und beim Wochenendeinkauf lande ich dann meist bei 80/90%. Fährt man dann mal weiter außerhalb des gewohnten kriegt man den Akku warm und kann ihn voll knallen.

Und ich steh nicht länger als der Einkauf, der Besuch bei Freunden etc. dauert. Langstrecke natürlich nicht, ist klar, da knall ich ihn voll bis um und bei 80%. Das seh ich persönlich nicht wirklich als Problem. Da stört mich eher die Infrastruktur in Bezug auf die Ladekartelle mit den diversen Karten/App-Müll mit den Abzockerpreisen/Abos /Roaming. Dafür lachen einen die Verbrennerfahrer aus, die würden die Tankstellen bei derartiger Preispolitik abfackeln. Und das zu Recht!

Deshalb hab ich auch als er rauskam den smart genommen, der 22kW Lader war der ausschlaggebende Punkt. Bisher geht mein Plan auf