Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten

  • Ich denke das ist ein Platzhalterangebot

    Davon gehe ich auch aus denn auch das verlinkte Einbau-PDF gehört nicht zum #1 sondern zu irgendner Karre von diesem Hersteller aus Ingolstadt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die AHK inkl. Montage und Software für 800 Euro geliefert werden könnte und dann immer noch Geld verdient wird. Aber mit Zusatzausrüstung verdienen sowohl Hersteller als auch Werkstätten gerne Geld. Deshalb finde ich es auch unverschämt, dass teilweise noch mehr als 1.500 Euro aufgerufen werden.

  • Ich habe mit AUKUP vor ein paar Wochen telefoniert. Damals war noch nichts bekannt. Es wurde mir gesagt, dass sie nichts wissen vom Zeitplan und es in der Tat ein Platzhalter ist. Das ist ca 4-5 Wochen her denke ich.

    Seither hab ich mich nicht mehr gekümmert.

    Die waren super nett, aber konnten halt einfach noch nichts konkretes sagen

  • Mitte Mai hatte ich bei einem bundesweit vertretenen Anbieter für AHK pp angefragt und die Mitteilung


    "aktuell können wir noch keine Anhängerkupplung für den Smart #1 anbieten, da wir diese noch nicht im Sortiment führen . Bitte melden Sie sich Ende Juni noch einmal."


    erhalten. Das mache ich dann und werde berichten. 😉

  • Naja man darf bei all dem Frust über die teure AHK aber auch nicht vergessen, dass der smart ein sehr günstiges Gesamtpaket ist, was du so nirgendwo bekommst. Da finde ich es schon verständlich, dass sie bei einer Individualisierung etwas mehr verlangen als andere.


    Es nützt dir ja auch nichts ein Auto zu kaufen wo die AHK ab Werk nur 600 Aufpreis kostet, dafür das Auto dann aber 70k.


    Was allerdings gar nicht geht ist wenn sie uns Frühbestellern auf einmal mehr anknüpfen wollen weil wir die AHK nicht schon bei der Bestellung Auswählen konnten. Dazu meinte mein Händler, soll man wenn's möglich ist erstmal abwarten, das Thema wird intern wohl noch geklärt.

    Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.


    ///Smart #1 Brabus in weiß

  • Mein Dealer hat nun einen Kompromiss vorgeschlagen: Statt der ursprünglich 1780 EUR werden "nur" 1600 berechnet, inkl. Fußmatten. Hab' eingeschlagen, was bleibt mir auch übrig...


    Spannend ist übrigens die Montage der Steuerelektronik: Sie kommt lose verkabelt in die Mitte der Mulde im Kofferraum, darüber kommt eine Plastikhaube und rechts läuft ein Kabelstrang ins Radhaus.


    Dadurch bleibt immerhin rechts und links von der Mutze Platz, um den Inhalt der Box mit dem Reifen-Reparaturset sowie das Erste-Hilfe-Set bündig zu verstauen.


    Sieht insgesamt recht nach Gebastel aus, erfüllt aber seinen Zweck.

  • Kann da einer der die AHK schon verbaut hat davon mal ein Bild machen, bitte.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc