Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten

  • Also ich habe meinen Thule X3 Fahrradträger voll belastet, 1 E-Bike und zwei weitere Fahrräder. Den kann man dann ja um ca. 70 Grad nach hinten kippen, damit man an den Kofferraum kommt. Das hat super funktioniert.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • Ich habe von Smart bis heute noch keine Antwort bezüglich der Steigung bei Anhängerbetrieb bekommen.

    Alle namhaften deutschen Hersteller erproben am französischen Mont Ventoux ihre Fahrzeuge dort auch mit Anhängerbetrieb.

    Ich frage mich ob der chinesische Herstellers Smart auch solche Erprobungsfahrten mit Anhänger durchführt. Von Mercedes sollten Sie wissen wie das funktioniert!



    Der ADAC hat mir eine Antwort gegeben mit der ich leben kann:


    Die Angabe der Anhängelast in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) ergibt sich aus derTypgenehmigung und deren Durchführungsbestimmungen für die Anhägelast. Dort ist festgelegt:


    5. Anfahrvermögen an Steigungen


    5.1. Es muss möglich sein, mit einem Zugfahrzeug mit einer Fahrzeugkombination an einer Steigung von mindestens 12 % innerhalb von fünf Minuten fünfmal anzufahren.


    5.2. Bei der Durchführung der Prüfung gemäß Absatz 5.1 müssen das Zugfahrzeug und der Anhänger entsprechend der technisch zulässigen Gesamtmasse der Fahrzeugkombination beladen sein. Darüber hinaus kann der Hersteller im Feld Nummer 33 (Bemerkungen) noch eine Erhöhung der Anhängelast eintragen. Diese Lasterhöhung ist dann in der Regel mit einer Steigungsbegrenzung verbunden, was in entsprechenden Regionen zu beachten ist.