0% SOC - 0 km Reichweite mit Smart #1 - Panne - Elektroauto abschleppen? ADAC - Ladestation mobil?

  • burgi400 , Car Maniac hat mit Ufer ein Video gemacht und da kommt er in so eine Situation.


    Gruß

    Roland

    Das war aber ein Vorserienfahrzeug, das kann jetzt ganz anders sein. Allein von einer SW Version/Update zum nächsten kann evtl. anders justiert sein, wann das Auto warnt oder wie viel Leistung oder km noch freigibt bei 0%. Von daher würde ich auf solche Tests wenig geben/es außer um den eigenen Haustür rollend nicht ausprobieren.

    Ganz übel ist aber, wenn das Auto schon weit vor 0% den Dienst verweigert und man mit 8% o.ä. auf der AB liegenbleibt. Von daher schon wichtig, es MAL auszutesten unter unkritischen Bedingungen, aber nicht gerade bei jeder AB Fahrt...

    Wichtig auch: Was wann/bei welchem Akku noch geht ist wohl bei vielen BEVs auch nicht immer starr von der Prozentangabe abhängig, sondern mehr von der Akkuspannung und die ist auch stark von Temperatur und Last abhängig. Freund hat mit dem ID3 bei zweistelligen Minusgraden schon bei 6% die Warnung bekommen "Nur noch Rangieren möglich" (=max. noch 7km/h) als auch bei 15 Grad bei 0% noch 120 möglich...

    Mit einstelligem SoC frühmorgens im Februar mit Vollgas auf der AB ist also keine gute Idee und was anderes als im Sommer im Stadtverkehr...

  • So grundsätzlich erwarte ich auch bei einem E-Auto, dass ich die Batterie auf 0% / 0km runter fahren kann. Damit wird der Akku aber kurz vor seiner Schutzspannung angekommen sein. Ihn danach noch zu "überziehen" ist also rein für die Lebensdauer des Akkus keine gute Idee. Ok ihn auf 0% runter zu fahren ist auch schon nicht förderlich für die Lebensdauer.
    Im Endeffekt sollte dies also wirklich nur in absoluten Notfällen auftreten und im Alltag sollte man (zumindest bei gekauften Fahrzeugen) die Routenplanung nicht so machen wie Carmaniac in seinem Video, wo die Station soweit ich das in Erinnerung habe laut ABRP schon nur mit 1% erreicht werden sollte oder von Anfang an die Etappe deutlich langsamer angehen um eben nicht bei 0% zu landen und dann auch die deutlich langsamere Ladekurven zu erzielen.

    Was das ausprobieren angeht, das müsste ich dann ja bei verschiedensten Umgebungsbedingungen machen und das dann auch nach jedem Update wiederholen. Das wäre mir zu nervig und ich halte das auch für unnötig. Ich erwarte von einem modernen E-Auto wie es der #1 ist, dass er sich bei jeder Umgebungsbedingung auf 0% runter fahren lässt. Ob dabei die 0% bei -20° die gleiche Kapazität ist wie bei +20° ist dabei letztendlich egal, aber wenn mir das Auto sagt ich habe noch 25km Reichweite, dann erwarte ich auch diese 25km.

    Ich habe ihn letztens bei -2° auf 4% gehabt und er hat auf der Autobahn noch die gleiche Beschleunigung wie immer im ECO-Modus gehabt und erreichte dabei auch ohne Probleme 130 km/h. An der Ladesäule war ich dann mit einer berechneten Rest-Reichweite von 16km (mit der Standard-Einstellung der Reichweitenberechnung) und 3% Akku. Bis dahin hatte ich nur die normalen Warnungen, dass der Akku fast leer ist und ich doch bitte Laden soll. Als ich 5% erreich habe wollte er in den ECO+ Modus schalten. Hierbei muss ich sagen, die Aufforderungen zum Laden waren dabei nicht nerviger als bei den Verbrennern die ich vorher gefahren bin.
    Sollte ich im Februar bei der Fahrt ins Skigebiet auf einmal mit 6% Akku (wie beim ID3 von einem Freund von jodi2) der #1 liegen bleiben, dann muss eben die Mobiöitätsgarantie des #1 zeigen wozu sie taugt. Klar bin ich als Fahrer dafür verantwortlich das Auto nicht leer zu fahren, aber bei einem Verbrenner erwarte ich ja auch nicht, dass er auf Reserve springt und dann mit 60km Restreichweite liegen bleibt weil ihm kalt ist. Und ein modernes Batteriemanagementsystem sollte das genauso hinbekommen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Danke für den Hinweis, wo du es nochmal schreibst erinnere ich mich daran das gelesen zu haben.
    Aber ich wollte mit der Aussage im vorherigen Post auch eher darauf hinaus, dass wenn ich mit 0% liegen bleibe, ich den Fehler doch eher bei mir suchen muss, als beim Auto. Wenn ich jedoch mit 6% liegen bleibe eher beim Auto. Aber es soll ja auch bei Verbrennern vorkommen, dass manche mit leerem Tank liegen bleiben :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich bin schon mit 0% Akku-Anzeige an einer Ionity Station (Lutterberg) angekommen. Da ging mir ganz schön die Klammer, denn es geht ja von der Autobahn erstmal noch etwas den Hügel hoch. Und genau an der Abfahrt sprang es auf 0

    Es gab aber keine Leistungseinschränkungen, Schildkröte oder irgendetwas. Lediglich die normalen Warnungen bei 20% und ich glaube 9%.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Bei mir waren die 0% mit Hilfe von ABRP geplant an der enBW Ladestation an der A45 Raststätte Langebergheim West. Von da wäre ich zur Not in 15 Minuten zu Fuß zu Hause gewesen - ich war komplett entspannt bei der Aktion :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii