Traktion Premium vs. BRABUS

  • Servus,

    an all jene, welche schon beide Modelle fahren konnten: Aktuell ist ja gutes Wetter zum Testen der Traktionsunterschiede. Dreht der Premium eher mal durch oder kann der Allrad die Leistung besser auf die Straße bringen? Gerade in Bezug auf nasse Straßen / Glätte.

    Erfahrungen?

  • Hatte es in meinem Fahrbericht schon geschrieben. Der Premium hat eine tolle Traktion, aber wenn es sehr nass ist, dann hat er schon ein bisschen Schlupf. Und beim raus beschleunigen aus einer Kurve, (auch beim starken Regen) da hat man gemerkt, dass die Regalsysteme am arbeiten waren. Das Heck ist ganz leicht gekommen, aber ohne gegenlenken hat er sich selber klasse wieder gefangen. Wäre seltsam wenn der Brabus mit Allrad keine bessere Traktion hätte. Aber das ESP ist beim Brabus lockerer ausgelegt. Das heißt, er lässt dir am Kurven Ausgang mehr Leistung abrufen. Jetzt unabhängig davon, dass er ja sowieso mehr Leistung hat.

  • So heute war das Wetter endlich mal so dass ich mit dem Brabus etwas spielen konnte. Dabei habe ich festgestellt dass selbst im ECO Modus, wenn es nötig ist der vordere Antrieb dazu geschaltet wird.

    Die Reku im Komfortmodus wirkt nur auf die Hinterräder.

    Was echt gut ist ist der Vortrieb trotz glatter Fahrbahn wie ich dann im anschließenden Bremsvorgang festgestellt habe. :).

    Das ganze mit Michelin Cross Climate 2 Allwetterreifen.


    Gruß Michael

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Ich konnte ja gestern bei erheblichen Schneefall und Schnee auf allen Straßen

    meine Premium in geringem Maße auch mal probieren.


    Das Anfahren auch an bergigen Straßen durch die sanfte Stromannahme mit

    CONTINENTAL WINTER CONTACT TS 870P 235/50/18

    kein Problem, wenn durchdrehen droht setzt die Antischlupfregelung schnell ein.


    Was ich aber feststellen musste, das das Heck in Kurven bei normalen Stromgeben doch sehr schnell ausbricht,

    wird dann zwar vom ESP auch schnell wieder eingefangen.


    Erinnert mich etwas an mein erstes Auto BMW 318i erste Baureihe. ^^

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Der Brabus fährt sich im Schnee ganz hervorragend.


    Wohne an einer Straße mit Parkstreifen, dort wird sowohl vom Gehweg als auch von der Straße der Schnee abgeladen. Kann hier mit #1 problemlos in die Schneehügel rein und raus.


    Die Längsbeschleunigung ist beachtlich. Auf verschneiter, rutschiger Fahrbahn ist der Unterschied zwischen Elektro- und Verbrenner bald noch größer. Es lässt sich halt feinfühliger regeln. Außerdem hat man durch zwei getrennte Motoren natürlich viel mehr Optionen einzugreifen.


    Allrad hin oder her: 4 Bremsen hat jedes Auto. Fürs Stoppen gibts also keinen Vorteil und die beachtliche Masse des Fahrzeugs wird dann nochmal besonders deutlich. Das muss man auf dem Schirm haben. Mein 190er hat deutlich weniger Traktion (aber wohl auch schlechtere Reifen), fährt sich auf Schnee in vielen Situation aber deutlich leichtfüßiger.

  • joh, mit dem letzten Absatz zeigst du im Vollständigen auf, wo es halt doch seine/gemeinsame Grenzen hat!

  • Heute auch endlich an der verschneiten Steige testen können: im Comfort Modus schaltet wenn zu viel Schlupf Auftritt sauber der Frontantrieb hinzu und das Auto fährt auch aus dem Stand bei rutschigen Grund sauber Bergauf (zu Fuß war es zu rutschig, das Auto mit Original smart Winterräder hat außer ein minimales ausbrechen des Heck keine Anzeichen gemacht das es nicht greift) Bis jetzt von der Brabus Wahl bezüglich des Allrad für die Bergstrecke jeden Tag zur Arbeit vollends überzeugt

  • Wie das den bei einer Bodenfreiheit von 180 mm!

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc