Tesla senkt massiv die Preise: der Tesla Elektroauto-Talk.

  • ich muss leider sagen dass ich der momentanen Preispolitik von Tesla jetzt auch zum Opfer gefallen bin. ....

    Smart hätte schon wesentlich mehr Fahrzeuge verkaufen können, scheinen ja viele auf Parkplatz zu stehen, verstehe da nicht die Wartezeiten...

    Da ist Tesla wesentlich cleverer

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Die Wartzeiten in der Zulieferung zum Händler liegen vor allem am Mangel an Lkw-Fahrern, aber auch bei den Händler gibt es teilweise (bei unserem nicht) relativ lange RÜckstaus in Sachen Aufbereitung.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Was meinst Du denn mit ...

    In allem eben Stellfaktoren noch drin!

    Mittelklasse aufwärts (Model 3 ist knapp 4.7m) bedient nun mal auch nicht jeden in seinem Bedarf.

    Limousinenform noch weniger.


    Im Prinzip ist man aber selbst dort ja bemüht, noch günstiger zu bauen, mit jenen "aus einem Guss"-Bauteilen von zuvor ungeahnter größe/Komplexität.


    25k und weniger, wer das bedienen kann, ist im absoluten Massengeschäft drin. Das mag sich nicht zwingend BMW und Mercedes antun.

    Aber viele andere doch!

  • Aber mittlerweile ist Tesla ja der Ankün....

    Ich gehe die Wette ein, dass der ID.2 vor...

    ja, da hat sich so einiges andere noch dazu "angestaut" und macht die Glaubwürdigkeit nicht besser...


    Die Vorstellung vom ID.2 war auch nicht das glücklichste, soweit voraus, so vage und eben nicht jetzt und hier.

    Daher legen auch anderer hier schon nach, bzw. angeblich vor mit 2024!


    Es bleibt also interessant. Bis dahin "darf" TESLA freilich weiteres, eigenes dazu beitragen ;)

  • Der Preis eines Autos hat nicht immer mit...

    Das macht es eben aus. Günstiger "Eckpreis" mit einem Basismodell darstellen aber das optionale holt es dann an Marge raus.

    Wehe dem, die Hersteller würden nur um die Basis nachgefragt werden...

    In der Emotion des Neukaufs zahlt man ja sogar Aufpreise für andere Farben. Hirn ist aus. Optik/Gefühl hat die Kontrolle...

  • Aber viele andere doch!

    Wo sind die vielen BEV für <=25K ? Oder meinst Du jetzt Verbrenner ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • ich meine damit neben angekündigtem ID.2, im Weiteren Stellantis sogar für 2024, bzw. was eben die Zukunft und Ziele für Massenherstellern im BEV-Bereich sein werden.

    Und da wird China garantiert (BYD & Co) kommen und sich Europa nicht entgehen lassen. Was auf heimischen Märkten schon diese Preisschwelle erreicht hat!

  • Größtes Sparpotential neben den Stückzahlen hat wohl derzeit der Akku und auch da ist Tesla bei günstigen NMC Alternativen weiter als alle anderen, zumindest als alle klassischen/europäischen Hersteller, größte Konkurrenten da wohl die Chinesen, aber nicht VW oder andere Deutsche.

    Halte ich mittlerweile nicht mehr für gegeben. Warum werden denn BYD-Akkus eingebaut? Die Zellfertigung in China reduziert? Die 4680 Zellen sind praktisch überhaupt nicht lieferbar. Tesla macht jetzt genau das, was eben die großen, etablierten Hersteller auch machen. Sie kaufen die Akkus zu. Jahrelang haben die Fanboys erzählt, die Fertigungstiefe von Tesla ist das Alleinstellungsmerkmal und der Schlüssel zum Ausschalten der Konkurrenz. Was passiert. Immer mehr Bauteile werden von Zulieferern gekauft. So, wie es die restliche Automobilindustrie schon seit Jahrzehnten macht. Die eigene Sitzherstellung ist schon eingestellt.

    Größter Knaller ist aber, dass immer und immer wieder gesagt wurde, Tesla braucht keine Facelifts, weil die Fahrzeuge immer aktuell seien. Jetzt bekommen die ganzen Tesleratis feuchte Unterhosen, weil es, man glaubt es kaum, ein Facelift gibt. Tesla bewegt sich immer mehr in Richtung der in deren Kreisen verhassten Legacy Automobilindustrie. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob bei unseren deutschen Herstellern wirklich nur Schwachköpfe entscheiden, wie es immer von den Tesleratis behauptet wird.

    In Deutschland wurden im ersten Halbjahr knapp 30.000 mehr BEVs aus dem VW-Konzern zugelassen, als Teslas. Weltweit hat die Marke Volkswagen mit über 300.000 BEVs knapp 49% mehr zugelassen, als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ist weit hinter Tesla, ok. Aber der Konzern ist auf dem dritten Platz bei den weltweiten Zulassungen/Auslieferungen mit 7,7% Anteil. Vor allen anderen Konzernen, die da noch so kommen. Der Riese kommt langsam in Bewegung. Die Kapazitäten werden ja gerade aufgebaut.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • zum aufbau bei tesla in großserie hat man sich ja auch allerlei auto-kompetenzen hereingeholt, geht ja gar nicht anders. die berüchtigte produktionshölle beim start des model 3 damals...

    aber wo kann man das nachvollziehen/lesen, was sie jetzt (erst) im weiteren outsourcen im bereich sitze etc. ??

    und was hat es mit diesen 4680er zellen auf sich, fertigungsproblem? zuliefer/material-problem?


    sicherlich will auch hier mal ein facelift für aufregung sorgen, bei so langer laufzeit und bisher sehr clean angelegtem design,...

  • Die 4680 Zellen erfüllen in keinster Weise die Anforderungen. Viel zu leistungsschwach.


    Panasonic postpones 4680 cell mass production by several months - electrive.com

    Der Artikel geht zwar über Panasonic, es steht aber auch etwas zur Tesla eigenen Fertigung und deren Probleme drin. Derzeit sind die Zellen nicht wettbewerbsfähig.


    Die Reduzierung der Produktionstiefe ist auch schon Thema in mehreren Artikeln im Netz. Aber auch im TFF.

    Das Facelifts kommen, ist für jeden, der sich etwas mit Automobilproduktion auskennt, logisch. Aber Tesla und seine Jünger haben es für Tesla immer ausgeschlossen und es als Relikt der Legacy Hersteller bezeichnet. Willkommen in der Normalität eines Massenherstellers, kann man da nur sagen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU