Tesla senkt massiv die Preise: der Tesla Elektroauto-Talk.

  • Heute Morgen kam die Meldung, dass Tesla massiv die Preise bei seinen Modellen senkt, beim Model 3 Standard 6000€ !!


    Könnte mir gut vorstellen, dass hier auch auf dem dt. markt ein Stein ins Rollen kommt, so wie in China auch schon.


    Was denkt ihr dazu?

  • Hier mal die komplette Übersicht der Preissenkungen:


    Model 3: 43.990€ (-6.000€)
    Model 3 LR: 53.990€(-5.500€)
    Model 3 P: 60.990€ (-2500€)
    Model Y: 44.890€ (-9.100€)
    Model Y LR: 54.990€ (-2000€)
    Model Y P: 64.990€ (-500€)

  • .. das könnte jetzt etwas länger werden ...


    Ich hatte im April letztes Jahr einen Y Performance bestellt, ende Juni bezahlt nach Aufforderung das schnell zu erledigen, damit das Auto Anfang Juli geliefert wird. Kaum war das Geld bei Tesla, wurde die Auslieferung auf September/Oktober geändert... hallo, gehts noch. Ich war nciht die einzige im Forum, es waren noch einige andere, denen es genau so ging. Da sollte wohl der Q2 Umsatz noch geschönt werden. Anwalt eingeschaltet, hab Anfang August das Geld wieder gehabt. Deutsches Recht 14 Tage interessiert Tesla nicht.


    Aktuell gerade gestern gelesen - der Y Performance angepriesen mit Brembo Hochleistungsbremsen hat hinten keine mehr, dafür eine rote Kappe, damit es so aussieht, als wären noch die Brembos verbaut. Scheint wohl seit August 22 schon so zu sein.


    Die Abstandssensoren, die nun nicht mehr verbaut werden, weil die Kameras ja soo viel besser sind. Also aktuell wo es soviel regnet, bin ich froh, daß ich nicht nur Kameras im Mustang habe ;)


    Bestellungen von sonst über 500k zurückgegangen auf 150k


    Twitter wird zum Verschwörungsmedium für Rechtsradikale, Fake News werden promoted, genau wie Hass, Rassismus, etc.


    Tesla Aktien-Kurs


    Shanghai - die einzige Giga die profitabel ist, wird den halben Januar dicht gemacht


    China und USA Rabatte, jetzt ja scheinbar auch in Europa ...


    Ich würde mal sagen, Tesla ist in der Welt der normalen Autokäufer angekommen. Kein Kundenservice, Verarschungen in zahlreicher Form, überzogene Preise für in die Jahre gekommene Autos, Ein Chef der jegliche Realität und Menschenverstand verloren hat (wenn jemals vorhanden) - nur von Teslajüngern kann Tesla nicht mehr leben - und das muss die Firma jetzt schnell lernen. IMHO geht der Kurs noch weiter runter - der Wettbewerb gibt Gas, siehe #1 8)

  • Bin eher teslakritisch, aber wenn ich mit jedem Hersteller so genau ins Gericht gegen würde, dürfte ich nur noch zu Fuß gehen...


    Das wird aber für gut Wirbel sorgen, vor allem bei den Mondpreisen so vieler anderer.

    Ein MY für 44k wird so manchen #1 Interessenten locken...

  • möchte ich nicht mal fahren, wenn ich Geld dafür bekomme. Außer der Effizienz ist an dem Ding aber auch gar nichts, was in irgendeiner Weise gut ist. Die Assistenzsystem sind einfach Schrott. Da kann gesagt werden, was will. Lichtjahre von BMW oder Mercedes entfernt. Ich habe oft das Gefühl, dass die Tesla Fahrer noch nie vorher solche Systeme gefahren sind. Ladekurve ist ein Graus.

    Man muss sich nur mal die Videos von Carmaniac (nicht wegen ihm, sondern dem Tesla-Sektengläubigen auf der Rückbank) anschauen, in dem er das Model S Plaid reviewt bzw. den Ladetest EQS gegen Model S Plaid macht. Unglaublich, wie der Fahrer des Model S das alles schön redet. ich habe jetzt auch gelernt, dass man mit einem Tesla halt nur 15 min lädt, weil alles andere bei einem BEV ja keinen Sinn macht. :S :D :D man lädt ja auch nicht zu 80%, man fährt nicht mit vollem Akku los, etc. Alles nur, weil Tesla genau dort seine Schwachstellen hat. Unglaublich, wie man sich das alles schönreden muss. Den grottenschlechten Service bzw. Kundendienst habe ich da noch nichtmal berücksichtigt.



    PS: ja, ich habe eigene Erfahrungen mit den Autos gemacht, da wir auch jemanden hatten, der unbedingt ein solches Fahrzeug wollte. Er trauert seinem BMW jetzt nach und er freut sich schon auf den Tag, wenn er ihn endlich wieder los ist. Im Freundeskreis das Gleiche. Effizenz super, Rest zum Vergessen. Insbesondere, wenn man mehrere Fahrzeuge hat und den direkten Vergleich zu den Assistenzsystemen von Mercedes, BMW, Audi und Volkswagen. Selbst unser Fiat 500e ist da besser. Der Wegfall der USS ist die absolute Oberidiotie. Aber, ich weiß, ich kann kein Auto fahren, wenn ich die brauche.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    3 Mal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Wollte gerade sagen, über jedes Modell/Hersteller lässt sich was sagen und man kann sich drauf einschießen, halte das für wenig objektiv. Tesla hatte auch nur die Preise mit erhöht, weil die Anfrage son hoch war, dass konnten Sie eben so lange machen, wie die Nachfrage noch hoch war, ganz normales Marktgeschehen in meinen Augen.

    Nachfrage geht aktuell runter, senke ich die Preise, falls dann wirklich bei den anderen Modellen, deshalb die Nachfrage auch zurückgeht, werden die Hersteller auch nachziehen müssen.


    ich werde mich jetzt erst mal zurück lehnen, alle Fahrzeuge mal probe fahren und dann schauen was Smart macht, jeder legt auf etwas anderes sein Augenmerk, mir ist Effizienz eben verdammt wichtig, da kommt an Tesla eigentlich aktuell keiner vorbei.

  • Mit dem Verbrauch weiß ich nicht so Recht. Ich habe ja meinen Verbrauch hier gepostet incl. Bilder. Und 17,7 im Schnitt finde ich bei dem Sauwetter schon gut. Wenn ich in das Tesla Forum schaue, dann sind die bei dem aktuellen Wetter auch nicht besser. Bei höheren Geschwindigkeiten klar, wegen des besseren CW Wertes.

  • Die Effizienz erreichen Sie auch nur, wenn du ungefähr mit 90 km/h auf der Autobahn fährst oder im Stadtverkehr. Da sind sie schon besser. Aber sobald du über die 100 km/h kommst nimmt das rapide ab. Mit meinem i3s überhole ich bei 110 km/h auch immer zahlreiche Tesals, die auf der rechten Spur schleichen. Freunde von mir mit einem Fahrverhalten wie beim Verbrenner schaffen locker über 30 kW. Da wird der als Schluckspecht gescholtene e-tron direkt sparsam. (der übrigens aufgrund des sensationellen Ladeplateaus ein bomben Langsteckenauto ist)

    Verbrauch hat mich auch noch nie interessiert.


    Von mir aus kann sich ja jeder einen Tesla kaufen. Nur diese Attitüde, dass das für alle Menschen gelten muss/soll, die kann ich nicht ab.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Das wird aber für gut Wirbel sorgen, vor allem bei den Mondpreisen so vieler anderer.

    Ein MY für 44k wird so manchen #1 Interessenten locken...

    klar - 44k sind eine Ansage, ohne Zweifel. Es werden sich genügend Käufer finden, die keinen Bock auf lange Lieferzeiten haben / von Tesla überzeugt sind / das Design toll finden / den Platz schätzen ... / ... / etc.
    Was ich aber interessant finde sind ehr die - wie ein Freund von mir ( 3x Tesla ) die O-Ton "die Schnauze voll haben" und "endlich wieder ein vernünftiges Auto" fahren wollen.