Tesla senkt massiv die Preise: der Tesla Elektroauto-Talk.

  • Letztlich ist der Tesla nur in einem Punkt Spitze. In der Effizienz. Da kommt nur BMW sehr nah. Neben all den fehlenden Ausstattungen, Unzulänglichkeiten und Verarbeitungsmängeln, ist auch das Fahren mit Autopilot extrem nervtötend.

    Bei eingeschaltetem Autopilot müssen die Spurwechsel mit Autopilot gemacht werden. Dieser bricht aber sehr oft ab oder führt diesen nicht aus. Macht man dann 3 oder 4 mal einen manuellen Spurwechsel, schaltet sich der Autopilot ab und lässt sich nicht mehr einschalten, bis das Auto angehalten wird.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • ich muss leider sagen dass ich der momentanen Preispolitik von Tesla jetzt auch zum Opfer gefallen bin. Nachdem ich am Freitag morgen, sehr früh, nochmal in die Bestandsfahrzeuge bei Tesla schaute musste ich feststellen dass die Preise nochmal bei wieder neuen Angeboten abgesenkt wurden und ich jetzt ein M3 in Blau-Metallic mit AWD, AHK, 600km WLTP-Reichweite, 4,4s, 233 km/h zu einem Endpreis dann für mich von knapp über 45000 € (nach Abzug der Umweltprämie) bestellen konnte. Das ist deutlich günstiger als ein Brabus und habe ich dann auch direkt gemacht. Heute habe ich bereits den Abholtermin in der nächsten Woche ! festmachen können. Seitens Smart wurde ich trotz dem inzwischen schon vergangenen Liefer-Wunschtermin 10.07. immer noch nicht kontaktiert, noch nichtmal wegen der Einleitung einer Zulassung. Zu meiner spontanen Entscheidung jetzt hat die bisherige "Vogel-Strauß-Taktik" bei Smart seit dem Februar wesentlich beigetragen.

    Auch bietet Tesla sein Grundmodell des M3 momentan für den Privatkunden und nach der Umweltprämie für um die 35000€ bei den Bestandsfahrzeugen an, das halte ich schon ebenfalls für konkurrenzfähig zu Smart-Modellen unterhalb des Brabus.

    Da hier schonmal die Ladegeschwindigkeit genannt wurde, die ist jedenfalls nicht schlechter als beim Smart.

    Wenn ich noch die 3,9s Beschleunigung unbedingt haben möchte können die jederzeit noch nachträglich per OTA-Update freigeschaltet werden. Kostenpunkt sind 1600 oder 1800€. Da denke ich aber, 4,4s sind erstmal genug für mich. Tesla schreibt auch keine regelmäßigen Wartungsdienste am Auto vor, das kommt mir mit im Jahresschnitt eher weniger Kilometern auch sehr entgegen.

    Sieht also jetzt so aus als ob ich bald in anderen Foren aktiver sein werde, freue mich schon auf mein M3.

    7 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Letztlich ist der Tesla nur in einem Punkt Spitze. In der Effizienz. Da kommt nur BMW sehr nah. Neben all den fehlenden Ausstattungen, Unzulänglichkeiten und Verarbeitungsmängeln, ist auch das Fahren mit Autopilot extrem nervtötend.

    Bei eingeschaltetem Autopilot müssen die Spurwechsel mit Autopilot gemacht werden. Dieser bricht aber sehr oft ab oder führt diesen nicht aus. Macht man dann 3 oder 4 mal einen manuellen Spurwechsel, schaltet sich der Autopilot ab und lässt sich nicht mehr einschalten, bis das Auto angehalten wird.

  • Das mit mit dem Autopiloten hat sich nach aktueller Aussage einiger M3-Fahrer inzwischen auch schon deutlich gebessert. Eigentlich macht Tesla ja auch monatlich noch OTA-Updates für die Kunden. Was mich persönlich betrifft so holt mich niemand mit irgendwelchen tollen Assistenten hinterm Ofen hervor und sind alle Assistenten außer dem Abstands-Tempomaten zwar "nice to have", aber durchaus entbehrlich.

  • Ich hab inzwischen ca. 30.000km mit NoA (Navigate on Autopilot) mit dem Model 3 auf europäischen Autobahnen hinter mir und möchte nicht mehr darauf verzichten Leider hat man in letzter Zeit eine zusätzliche Bestätigung beim Wechsel der Ausfahrten eingeführt, was es IMHO nicht nur unpraktischer sondern auch gefährlicher macht.

    Um den Bogen zum Smart wieder hinzubekommen: zwar ist es sehr angenehm, daß man für einen manuellen Spurwechsel den Smart Pilot nicht aus- und wieder einschalten muss (wie beim Tesla), dafür hat aber der automatische Spurwechsel nur bei einer Fahrt funktioniert, danach bis jetzt nie wieder.

  • TESLA..., eigentlich mit überschaubaren Portfolio und so jung, dass es seine Modelle gar nicht mal in eine nächste, neue Generation bringen braucht.

    Model S seit 2012 auf dem Markt!

  • Das mit mit dem Autopiloten hat sich nach aktueller Aussage einiger M3-Fahrer inzwischen auch schon deutlich gebessert. Eigentlich macht Tesla ja auch monatlich noch OTA-Updates für die Kunden. Was mich persönlich betrifft so holt mich niemand mit irgendwelchen tollen Assistenten hinterm Ofen hervor und sind alle Assistenten außer dem Abstands-Tempomaten zwar "nice to have", aber durchaus entbehrlich.

    Kann ich nicht bestätigen. Ein Freund von mir hat noch ein MYP mit aktuellster Software. Die manuelle Übersteuerung des Autopiloten führt immer noch zu einem Abschalten. Soll ein Sicherheitsfeature sein. Hat Musk auch ausdrücklich gesagt, dass manuelle Spurwechsel nicht gewünscht seien.

    Peak Ladegeschwindigkeit bringt nichts bei schlechter Ladekurve.

    Aber egal. Du wirst ja demnächst deine eigenen Erfahrungen machen.

    Nochmal, die können das Ding für 10.000 € anbieten, die fehlende Ausstattung und der Rest macht das für uns nicht wett. Möchte keiner mehr bei uns als Dienstwagen haben.


    Bezüglich der fehlenden Wartungsintervalle. Schaue dir die Kommentare zu den verrosteten und nicht geölten Türschlösser einmal an. Gibt auch noch weitere Probleme, wegen fehlender Wartung. Das ist dann die Kehrseite der Medaille. Tesla repariert da dann auch nichts auf Gewährleitung bzw. Kulanz, da es offensichtlicher Verschleiß ist.

    Wenn ich es auch richtig in Erinnerung habe, gibt Tesla schon Wartungen vor, diese werden aber nicht bei Gewährleistungen voraus gesetzt. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Irgendwo stand in den Unterlagen etwas. Aber die gängige Meinung ist, das Auto ist wartungsfrei.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ja, er bricht aber ab - muss ich noch mal checken.

    Er ist etwas zickig, funktioniert aber recht zuverlässig. Du siehst ja, wenn rechts oder links eine grüne Spur eingeblendet wird, dass er parat ist. Du musst halt die Hände am Steuer haben. Sonst bricht er bei mir auch ab. Insbesondere nach rechts. Nach links funktioniert es deutlich besser/zuverlässiger.

    Muss sagen, dass ich Smart Pilot bei Kauf des Fahrzeugs als für mich nicht relevant eingestuft habe. Mittlerweile fahre ich praktisch nur damit, um mich in die Technik einzufuchsen.

    Da ist es schon sehr angenehm, dass sich der Smart Pilot bei einem manuellen Spurwechsel nicht abschaltet, sondern nur kurz 2x beept. Die Lenkfunktion ist praktisch unmittelbar, nachdem man die Spur gewechselt hat, wieder da. Kein neues Einschalten notwendig oder gar dauerhaftes Abstellen, bis zum nächsten Parkvorgang

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU