Tesla senkt massiv die Preise: der Tesla Elektroauto-Talk.

  • dafür hat aber der automatische Spurwechsel nur bei einer Fahrt funktioniert, danach bis jetzt nie wieder.

    Vermutlich ist Dir, wie mir zu Anfang auch, nicht bewusst das man aktuell (jedenfalls bei 1.0.1) den Spurwechselassi immer wieder nei aktivieren muss da sich das Fahrzeug diese Einstellung nicht merkt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Beim Brabus muss Du aber noch 1785,- des Herstelleranteils abziehen. Bei Tesla ist es aber schon abgezogen.


    D.h. der Brabus kostet 48990+850-1785-3000=45055,-

    Ist Alles bei beiden Autos eingerechnet, ich habe hier die Endpreise für beide Fahrzeuge vorliegen die ich zahlen soll, da geht bei beiden Fahrzeugen noch die Umweltprämie ab die, wie mir jetzt mehrfach versichert wurde, beim Tesla 4500€ betragen soll und beim #1 kommt noch die AHK hinzu. Erhält der Tesla ebenfalls nur 3000€ Umweltprämie, so liegen beide Fahrzeuge ziemlich gleich bei dem was ich im Endeffekt zahlen muss. Aber die Differenzen aktuell beim Preis waren letztendlich nicht ausschlaggebend für meine Entscheidung. Zu dem Zeitpunkt als ich den Smart bestellte war der Tesla noch wesentlich teurer als der Smart.

    2 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Neben den Preissenkungen wäre es ja auch endlich mal um so konsequenter, wenn TESLA tatsächlich mit einem Model ? unterhalb vom "3" real daherkommt.

    Und damit eben in jene Preisregionen vorstößt, wo es interessant wird für die Masse!

  • Uns sind M3 und MY zwar auch zu groß bzw. zu lang, aber nach den bisher bekannten Daten werden die neuen (uns) dann evtl. zu klein und mager, Kompaktklasse um 4,2-4,3m und bisher hieß es 53kWH und nur das/keine größere Option (passt vermutlich nicht, da neuer günstiger Akku mit geringer Energiedichte).

  • Soll ja angeblich in der neuen Fabrik in Mexiko gebaut werden. Aber mittlerweile ist Tesla ja der Ankündigungsweltmeister.

    Tesla Roadster wurde November 2017 angekündigt. Es gibt 1.000 Kunden, die bereits seit Ende 2017 den vollen Kaufpreis in Höhe von 250.000$ und etliche mehr, die die Anzahlung von 50.000$ bzw. Euro geleistet haben.

    Cybertruck wurde Ende 2019 angekündigt. Das neue kleine Modell wurde dieses Jahr angekündigt. Alle bisher nicht in der Massenproduktion. CT Massenproduktion soll in 2024 starten. 5 Jahre nach der Ankündigung.

    Ich gehe die Wette ein, dass der ID.2 vor einem kleinen Tesla in die Massenproduktion startet. Der ist für 2025 angekündigt. Für diese Zeitschiene wird Volkswagen in der Tesla Community heftig verspottet. Wohlgemerkt wären das 2 Jahre ab Ankündigung. Wir werden es ja sehen. Beide Modelle wurden ziemlich zeitgleich angekündigt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • unterhalb vom "3" real daherkommt.

    Und damit eben in jene Preisregionen vorstößt, wo es interessant wird für die Masse!

    Was meinst Du denn mit "unterhalb" ?

    Kleiner wird die Karre nicht soooo viel günstiger machen und weniger an Technikschnickschnack wollen die meisten Kunden ja nicht oder wenn dann nur individuelle Einzelposten welche der einzelne Kunde nicht will.

    Man müsste also ein mehr an Konfiguraitonsmöglichkeiten bieten was scheinbar, wenn man sich das bei Tesla und anderen so anschaut, abseit von Batteriekapazität und leistungsstärke des Motors auch nicht so der Bringer ist.


    Ich schätze dass ein geschrumpfter Tesla bei ansonsten gleicher Ausstattung und Marge für den Endkunden maximum 5.000 € günstiger wird. Da fragt sich der Hersteller was ihm das angesichts dadurch steigender organisatorischer Kosten für Produktion, Verwaltung, Verkauf etc. bringt. Tesla ist mit dem Konzept ja scheinbar gut (aus Sicht des Unternehmens) gefahren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Mit diesen Argumenten dürfte es gar keine Kleinwagen auf der Welt unter 30k geben... ;)

    Und Tesla kann wie wir inzwischen zur Genüge wissen günstige Preise/auch mit Verlust und auch länger, das juckt die (den...) wenig und rechnet sich langfristig irgendwann oft doch oder über die Masse oder Marktanteile, siehe die anfänglichen Riesenausgaben für das SuC Netz weltweit und jetzt die Preise und Mengen bei TM3 und TMY


    Größtes Sparpotential neben den Stückzahlen hat wohl derzeit der Akku und auch da ist Tesla bei günstigen NMC Alternativen weiter als alle anderen, zumindest als alle klassischen/europäischen Hersteller, größte Konkurrenten da wohl die Chinesen, aber nicht VW oder andere Deutsche.

    Aber beim Zeitplan gebe ich crazyblack aber recht, der ist völlig unsicher bei dem schrägen Vogel an der Spitze, der macht was er will, je nachdem, was ihm gerade für schräge Ideen im Kopf rumschwirren, wenn er nix anderes zu tun hat und er die anderen ärgern will, kommt das Ding schön nächstes Jahr, wenn er gerade lieber zum Mars fliegen oder die US untertunneln will vielleicht nie...

  • Der Preis eines Autos hat nicht immer mit Material-, Produktions- oder Entwicklungskosten zu tun. Ich kenn Hersteller, da kostet das Einstiegsmodell 28k Schleifen und das Topmodell 56k. Bei nahezu gleichem Chassis. Ein paar Optionen sind beim gehobenen Modell Serie, die 'unten' Aufpreis kosten, aber essentiell ist es nur eine andere Motor-Getriebe Kombi.

  • Mit diesen Argumenten dürfte es gar keine Kleinwagen auf der Welt unter 30k geben

    Ich rede hier von BEV... da wird es schon sehr drünn wenn Du was unter 30k vor Förderung suchst.


    Verbrennern sind halt scheinbar mit kleinen Motoren immer noch günstiger zu produzieren oder können eben nicht mit der gleichen Marge verkauft was ja einer der Gründe ist warum MB zB die A-Klasse ausdünnt.


    Und dann ist es natürlich was anderes auf Fahrzeuge mit weniger Marge aus dem Sortiment zu nehmen als diese erst gar nicht ins Sortiment zu nehmen... da muss mann dann ggf. Produktionskapazitäte abbauche... Kosten für Arbeitsplatzabbau und nicht genutzte Maschinen etc. sind halt auch nicht so der Bringer für die Shareholder und das Image.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii