Smart #1 Reifenzustand - Reifendruck - Reifentemperatur - Reifendrucksensor - Reifendruckkontrollsystem

  • Hast du genau an den Verschleiß Anzeigen gemessen? Hab gerade mal geschaut, an den Verschleiß Anzeigen gemessen knapp 6mm. Also nach genau 2000 Kilometern vielleicht 0,2-0,3mm weg. Natürlich nur, wenn die neu auch genau 6mm hatten. Ach ja, hab die Contis drauf.

    Kann ich erst nachher nochmals messen.

    Habe aber die Continental EcoContact 6 Q 235/45 R19 drauf.
    Ich habe mal eine Anfrage an Conti gestellt um die 'offizielle' Profiltiefe für Neureifen zu erhalten.


    Hier die Antwort vom Technischen Kundendienst per Mail:

    "Die Neuprofiltiefe des Reifens 235/45R19 99V XL FR EcoContact 6 Q liegt bei 6 mm.


    Hinweise


    Die Annahme, dass bei Neuprofiltiefen unter 8 mm die Nutzungsdauer des Reifens kürzer sei, ist längst nicht mehr korrekt.

    Die Neuprofiltiefe ist nur eine von vielen Aspekten, die maßgeblich für die Laufleistung eines Reifens sind. Vielmehr werden

    durch Aufbau, Konstruktion, Profilgestaltung und insbesondere Compound/Mischungstechnologien heute deutlich höhere


    Laufleistungen erreicht (bzw. Abriebraten), als noch vor einigen Jahren; und das bei gleichzeitig gesunkener Neuprofiltiefe.

    Der Zusammenhang Laufleistung und Profiltiefe ist also längst nicht mehr so direkt gegeben."


    Auf meinen Hinweis, dass ich mit dem Verschleiß nicht zufrieden bin antwortet Conti per Mail:


    "..die Geschwindigkeit des Verschleißes verringert sich mit abnehmender Profiltiefe.

    Dies ist begründet mit der ebenfalls abnehmenden Eigenbewegung der Profilklötze.

    Nach 1800 km ist also eine Aussage bzgl. der Reifen-Laufleistung nicht möglich."






            pasted-from-clipboard.png

    Übergabe Smart #1 Premium 05.4.2023 (Digital White Metallic/ Black; Interieur: Touch) OS 1.3.2 EU
    Bisher Fiat 500e

    2 Mal editiert, zuletzt von Traparda () aus folgendem Grund: Weitere Informationen von Conti

  • Hallo, ich bräuchte mal ein wenig Input zu folgendem Thema:


    Meine bei RSU bestellten Ganzjahreskompletträder (mit Passgarantie) wurden hier bei mir vor Ort in einer KFZ-Werkstatt montiert. Leider zeigte nach einigen Kilometern Fahrt das RDKS nur noch Striche an. Also zurück in die Werkstatt. Der Meister schlug vor, die Sensoren müssten programiert werden. Dazu will er die Codierung der bei ihm eingelagerten Sommerreifen auf die neuen Sensoren kopieren. Problem nun: das dafür nötige Gerät muß erst upgedatet werden. Da ich nun ohnehin wegen einer KDM beim Smart-Händler war, haben die das freundlicherweise mal eben mitgemacht. Leider zeigte nach ein paar Kilometern Fahrt das RDKS erneut nur noch Striche an.

    Also Anruf bei RSU: die Servicedame erklärte mir am Telefon, daß ich im Smart-Handbuch nachlesen müsste, wie ich selbst die Senoren anlernen könne. Ich habe eine Weile mit ihr darüber diskutiert, das ich das Anlernen doch von RSU erwartet hätte, sie blieb aber bei der Version, daß das meine Sache wäre, entweder über eine Werkstatt, oder so wie es im Handbuch steht. Im Handbuch habe ich nichts dergleichen gefunden, Werkstatttermin kostet Zeit und Geld. Liege ich mit meiner Erwartung falsch, daß bestellt Kompletträder mit Passgarantie nach der Montage funktionieren müssten, oder bin ich da echt auf dem Holzweg?


    Danke für Eure Ratschläge schon mal.

  • Ich kann dir nicht sagen, wie das bei Online bestellten Kompletträdern, und im besonderen bei RSU ist. Ich denke da wird auch jeder Shop seine eigenen Regeln haben die irgendwo im kleingedruckten solche Fälle behandeln. Ich würde allerdings erwarten, dass die Werkstatt die dir die Reifen montiert hat und bei der du ja vermutlich auch was dafür bezahlt hast sich darum kümmert. Allerdings weigern sich mittlerweile fast alle Reifenhändler und Werkstätten meines Vertrauens aus genau diesen Gründen selbst mitgebrachte (fabrikneue) Kompletträder zu montieren. Genauso montieren Sie mir zwar selbst gekaufte neue Reifen auf selbst gekaufte neu Felgen, weigern sich aber diese dann anschließend zu Montieren. Bzw. die kleineren Reifenhändler montieren diese zwar aufs Auto sagen aber mehr als einmal versuchen Sie nicht die Sensoren anzulernen und eigentlich liegt die ganze Verantwortung bei mir.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das würde ja im Endeffekt bedeuten, daß es nicht mehr möglich ist, seine Räder selbst zuwechseln...

    Du kannst deine Räder schon noch selber wechseln, die Werkstätten haben nur keine Lust die Garantie und Beschwerden der Kunden zu bekommen, die sich im Internet Reifen kaufen und dann nachher nicht richtig funktionieren. Das kann ich auch verstehen, ich hätte da auch keine Lust drauf mich da für 20€ die ein einfacher Reifenwechsel kostet Stunden mit zu beschäftigen, weil der Kunde sich ein bisschen Geld sparen wollte und die Reifen lieber im Internet gekauft hat.

    Ich habe beispielsweise meine Reifen über den Händler meines Vertrauens bezogen, habe diese im Sommer bereits bestellt, aber erst im November bei der Montage bezahlt. Er hat die Reifen montiert, die Sensoren geklont und der #1 hat diese auch direkt ohne Probleme erkannt. Im Frühjahr werde ich dann selber auf die Sommerreifen wechseln und zu 99,999% werden diese auch wieder direkt vom Smart erkannt. So Wechsel ich seit Jahren meine Reifen mit RDKS. Mein Vater, der mittlerweile die Reifen immer wechseln lässt, diese aber zuhause eingelagert hat, hat auch geklonte Sensoren. Er muss jetzt bei jedem Reifenwechsel dem Reifenhändler (es ist ein sehr kleiner alteingesessener Händler) sagen, dass er die RDKS nicht neu anlernt, aber auch da funktioniert dieses Verfahren seit Ewigkeiten.

    Im Endeffekt sehe ich das Problem bei den Onlineshops, die ihren Standard Universalsensor einbauen bei dem Sie die größte Marge haben und nicht unbedingt prüfen ob dieser überhaupt zu dem Fahrzeug passt und teilweise wurde im Forum auch berichtet, dass andere Sensoren eingebaut und geliefert wurden. Da dies ohne die Reifen wieder runter zu nehmen aber nicht geprüft werden kann, ist das für eine Werkstatt natürlich ein Risiko.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Joh, ist alles absolut nachvollziehbar. Wenn es funktioniert und deren (1.) Versuch klappt, nun gut.


    Genauso mit Fahrrädern, online gekauft und bei Problemen darf es der Laden vor richten - die nehmen zumeist sowas nicht an.

    Schon gar nicht Noname/Billig/Baumarkräder. Dort geht dann auch allzu oft eine Haftung mit einher: Einmal in deren Fingern/Verantwortung, soll das Billig-Rad auf einmal StVO-konformes Sicherheitsniveau darstellen bei Abholung...

  • Ich hatte ja auch das Problem mit den Online gekauften WR+Felgen mit den RDKS-Sensoren,

    das diese nicht nach dem montieren auf dem #1 vom Fahrzeug erkannt wurden.


    Es gab schlaue Tipps vom Onlinehändler die absolut nicht gebracht haben.


    Nach mehrmaligen Nachfassen von mir, wurde am letzten Freitag bei Premio in Schwerte, diese wurde vom Lieferanten der Sensoren, (Gramma in Friesoythe) mir mitgeteilt, das Problem behoben.


    Die Sensoren waren nicht programmiert worden für den #1.


    Gekostet hat es meine Freizeit von knapp 2 Stunden er Werkstattaufenthalt war kostenlos.

    Habe noch mitbekommen das die Premio-Werkstatt mit Gramma telefoniert hat und sie eine Rechnung über 45,00€ an diese stellen.


    Nur wenn man die Kompletträder online kauft und dort die Kompatibilität der Sensoren bestätigt bekommt, geht man natürlich davon aus das diese auch programmiert geliefert werden, und man das nicht noch vor Montage machen lassen muss.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ja natürlich gehe ich davon als Kunde aus, aber anscheinend sparen sich die Onlineshops diese Arbeit. Und im Endeffekt habe ich halt bei einem Onlineshop immer Probleme, wenn es nicht klappt. Wenn ich die Reifen beim lokalen Händler hole und es nicht klappt, stelle ich Ihm das Fahrzeug auf den Hof und es ist in seiner Verantwortung. Die Montierten Reigen kannst du aber nicht so einfach wieder beim Onlineshop auf den Hof legen :D

    Es ist ja nicht ohne Grund, dass die Werkstätten keine Lust mehr auf Online bestellte und mitgebrachte Räder haben.

    Ich kenne mich aber mit dem Programmieren der RDKS nicht aus, ich könnte mir auch vorstellen, dass dies nur möglich ist, wenn auch das Fahrzeug, auf das die RDKS angelernt werden sollen da ist.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.