Smart #1 Reifenzustand - Reifendruck - Reifentemperatur - Reifendrucksensor - Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo Zusammen,


    mir gefällt die Übersicht und die entsprechenden Daten / Infos.


    Viele Hersteller und Modelle können dies auch,

    aber die Aufarbeitung / Darstellung gefällt mir tatsächlich sehr gut.


    Reifenzustand - Reifendruck - Reifentemperatur

    Ob die Sensoren alt bekannte Teile aus dem Zubehör sind oder neue Entwicklungen / neues Modell?


    Gruß Oli

  • Bei "Reifenzustand" dachte ich schon, checken die auch Profiltiefe ;)

  • Neee... der schaltet sich via Fernwartung auf das Fahrzeug, startet die im Unterboden versteckte Drohne mit Kamera und schaut sich darüber dann den Zustand der Reifen an :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Brauche ich nicht und ist zudem teuer. Der Händler meinte, dass die Sensoren bei jedem Tausch der Reifen (von der Felge) grundsätzlich ausgetauscht werden, selbst wenn man sofort auf Allwetterreifen wechselt. da müsste man den Monteuren schon gut zureden……Garantie (auf die Sensoren) ist dann aber futsch…

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Hm, fahre seit > 10 Jahren die unterschiedlichsten Hersteller

    und Modelle, mit diversen Sensoren von Bosch usw.!


    Der Händler meinte, dass die Sensoren bei jedem Tausch der Reifen (von der Felge) grundsätzlich ausgetauscht werden, selbst wenn man sofort auf Allwetterreifen wechselt. da müsste man den Monteuren schon gut zureden……Garantie (auf die Sensoren) ist dann aber futsch…


    So etwas habe ich noch nie gehört!? :/

    Ich will es ja nicht ausschließen, aber ernsthaft...


    Meine Sensoren werden ersetzt, wenn ich es für richtig erachte :)


    Ich hatte bis vor Kurzem einen Radsatz, den zwischendurch ein Freund

    über viele Jahre gefahren hat. Der Satz war aus 2013 und die Sensoren

    funktionieren heute noch - so als Hinweis bzgl. der "Lebensdauer".

  • Ich habe nur den Händler zitiert und meine Reaktion war Deiner gleich.

    Das mit der Garantie klingt schon logisch und er drückte sich so aus, dass wenn Du bei der Beauftragung nicht explizit darauf hinweist, ohne Nachfragen neue Sensoren verbaut werden.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Der Händler meinte, dass die Sensoren bei jedem Tausch der Reifen (von der Felge) grundsätzlich ausgetauscht werden

    Das ist definitiv kein Standard sondern macht man eigentlich je nach alter der Sensoren... die Batterien in den Sensoren halten schon einige Jahre.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Als jetzt die Winterreifen auf die original Alufelgen gezogen wurden, sind die Sensoren auch nicht getauscht worden. Die haben nämlich noch gar keine auf Lager ;) . Hatte ja schon mal erwähnt, dass ein Freund von mir bei Lueg in Essen arbeitet. Selbst die Winterreifen kamen auf den letzten Drücker.

  • Ich habe nur den Händler zitiert und meine Reaktion war Deiner gleich.


    Sorry, falls es falsch rüber gekommen ist - sollte keine Kritik sein.


    Wenn ein Händler mir "neue" Sensoren tauschen würde, wäre ich schnell weg.

    Kann ja nicht sein, dass hier Müll produziert wird. IMHO total unnötig.


    Aber lassen wir uns mal überraschen, wie die Erfahrungen demnächst sind :)


    die Batterien in den Sensoren halten schon einige Jahre.


    Yep, so auch meine Erfahrung :thumbup: