Beschlagene Scheiben

  • Die Seitenscheiben sind zwar auch ein kleines Problem, bei mir ist aber auch die Frontscheibe stark beschlagen und das beim plötzlichen Wintereinbruch mit bereits angebauten Sommerrädern. Man musste mitten auf der Straße anhalten, weil man die Straße nicht mehr sehen konnte. Es waren zwei Leute im Auto.

    Den Ventilator bekam ich nur durch Anklicken der Frontscheibenheizung zum Laufen. Ich befürchte, dass etwas kaputt ist. Umluft war und ist natürlich ausgeschaltet. Wenn man auf A/C gestellt hatte, sind die Scheiben noch stärker beschlagen. Ich hatte aus lauter Verzweiflung alle Einstellungen probiert, die ich finden konnte. Demnächst liegt immer ein Handtuch in Reichweite.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Den Ventilator bekam ich nur durch Anklicken der Frontscheibenheizung zum Laufen

    Zum einen ist es keine Frontscheibenheizung, sondern die Einstellung zur vollen Lüfterleistung auf die Windschutzscheibe. Und das ist auch genau die Einstellung die man schon in jedem anderen Fahrzeug auch verwendet hat, wenn die Frontscheibe beschlagen ist. (Es sei denn das Auto hat eine richtige Frontscheibenheizung. Die hatte ich damals in meinem Fiesta und das war schon ein ganz anderes Level. Egal ob beschlagen oder im Winter Schnee / gefroren kurz die Heizdrähte an und schon war die Scheibe wieder frei)

    Bei dem Wetter und Regen der letzten Tage ist ein beschlagen der Scheiben aber in gewissem Maß auch normal.


    Ich gebe euch aber recht, wenn die Frontscheibe einmal beschlagen ist, braucht das Auto länger als ich es gewohnt bin die wieder frei zu pusten. Dementsprechend muss man da zeitig mit der Justage der Lüfterdrehzahl drauf reagieren. Auch das bin ich bei anderen Autos mit automatischer Klimaanlage nicht gewohnt, dass ich im automatikbetrieb selber die Lüftergeschwindigkeit anpassen muss/kann.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich gebe euch aber recht, wenn die Frontscheibe einmal beschlagen ist, braucht das Auto länger als ich es gewohnt bin die wieder frei zu pusten. Dementsprechend muss man da zeitig mit der Justage der Lüfterdrehzahl drauf reagieren. Auch das bin ich bei anderen Autos mit automatischer Klimaanlage nicht gewohnt, dass ich im automatikbetrieb selber die Lüftergeschwindigkeit anpassen muss/kann.

    Danke genau das ist auch meine Erfahrung und ich habe dieses Verhalten in meine Mängelliste mit aufgenommen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Auch das bin ich bei anderen Autos mit automatischer Klimaanlage nicht gewohnt, dass ich im automatikbetrieb selber die Lüftergeschwindigkeit anpassen muss/kann.

    Vielleicht ist die Klimakiste einfach nur zu klein/schwach dimensioniert unter bestimmten Parametern.

    Wie du schreibst: Manuell nachregeln und vielleicht ergänzend Fenster auf, irgendwo muss die feuchte Luft ja hin.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Bei einem anderen Fahrzeugtyp als Langzeitmiete hatte ich vor einer Weile ein ähnliches Problem. Es gab keine klaren Hinweise auf eine Schwäche der Lüftung / Heizung.


    Ganz allgemein fand ich nur Hinweise auf zu viel Feuchtigkeit im Wgeninnern.


    Daher habe ich ein Trocknungskissen in Auto gelegt und damit das Problem behoben.

    Evtl. viel Schnee oder Regenwasser beim Einsteigen mitgebracht oder durch ein offenes Fenster/Dach/Türe hat es reingeregnet.

  • Hmmm... die Heizung welche meinen Fahrzeuginnenraum heute morgen binnen 10 Minuten von +1 Grad auf +23 Grad erwärmte ist also schwach.... mag man so sehen aber wie schnell schafft das dann eine starke Heizung ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Bei mir war es nicht die Heizung, sondern das Gebläse, das den Dienst nach ca. 20 Minuten Fahrt quittiert hatte. Zumindest ist es vorher nicht negativ aufgefallen. Warme Luft kam noch etwas raus. Vermutlich war die eingestellte Temperatur erreicht und dann ging der Ventilator aus. Das Gebläse selbst funktioniert immerhin, wenn man die Frontscheibenheizung aktiviert, aber die Stufen 1 bis 5 funktionierten alle nicht, wenn die Frontscheibenheizung nicht an ist. Das Auto ist allerdings seit gestern ohne mich unterwegs. Ich muss mir das demnächst nochmal genauer anschauen.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)