Beiträge von LagaV

    Na ja, Einkauf -Verkauf und was Mercedes da so auf den Preis draufschlägt, ist halt so eine Sache. Ein Arbeitskollege von mir, hat für seinen Honda Civic 11500 Euro vom Händler bekommen und 1 Woche später, stand der für 16990 Euro auf deren Hof :(

    Ein Händler nimmt ein Stück Risiko auf sich, daher ist ein Aufschlag für mich ok.


    Der Markt ist sehr klein! Wären es nur die marktbestimmenden Mercedes AG-Autohäuser, die immer ein wenig höhere Preise in der Auslage haben, dann würde ich mich nicht melden. Aber der auch außerhalb sind die Angebotspreise maximal 1k € niedriger.


    Daher die Frage nach den realen Erfahrungen.

    Befinde mich gerade im Entscheidungsprozeß für den nächsten Wagen. Smart #1 Brabus ist auch auf der Liste mit drauf.


    Leasing mit Festlegung von Fahrleistung und Haltedauer ist im Moment schwierig, daher werde ich kaufen. Durch die hohe Ausstattungs-Standardisierung des Smart gibt es für mich wenig Argumente neu zu kaufen.


    Das Einzige was mich beim Smart #1 irritiert sind die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Dabei habe ich im Hinterkopf: Jahr 1 —> - 20-25 % vom Neupreis, bei Elektrofahrzeugen tendenziell noch deutlich höher. Jedes Folgejahre dann bei -4-6%, auch hier wieder mehr bei E-Fahrzeugen.


    Bei etlichen Mercedes-Häusern sind Fahrzeuge aus 12/22 seit langem im Angebot, für aktuell 39k€, andere Angebote liegen nahe bei diesem Preis, tw. etwas jünger. Mit vorher genannter Logik komme ich da eher bei einem Preis von <35k€ raus.


    Gibt es hier Erfahrungen, was dann nach Diskussion tatsächlich aufgerufen wird?

    Bei einem anderen Fahrzeugtyp als Langzeitmiete hatte ich vor einer Weile ein ähnliches Problem. Es gab keine klaren Hinweise auf eine Schwäche der Lüftung / Heizung.


    Ganz allgemein fand ich nur Hinweise auf zu viel Feuchtigkeit im Wgeninnern.


    Daher habe ich ein Trocknungskissen in Auto gelegt und damit das Problem behoben.

    Evtl. viel Schnee oder Regenwasser beim Einsteigen mitgebracht oder durch ein offenes Fenster/Dach/Türe hat es reingeregnet.

    Da bin ich mir sicher, dass das nicht passieren wird. Wenn man aus 120 in eine Baustelle rollt, die mal nicht ordentlich "eingebremst" wird, sondern direkt ein 80 oder 60 Schild kommt, dann reagiert meiner nie. Bislang habe ich es noch nicht erlebt, dass der Tempomat automatisch die Geschwindigkeit übernommen hat, wenn der Unterschied über 30 km/h lag.

    Sowohl bei Mercedes, BMW und Tesla habe ich es schon erlebt, dass von X automatisch auf Temp 60 reduziert wurde, weil an einer Abfahrt oder auf einer Brücke ein entsprechendes Schild (für andere Fahrspuren) entdeckt wurde. Die Konstellationen gibt es nicht oft, dass "Erlebnis" ist aber eindrücklich.

    Ich habe Anfang der Woche auch einen #3 Brabus Probe gefahren.


    Bereits bei kurzem Probesitzen war mir aufgefallen, dass sich die Kopfstütze nicht verstellen läßt und damit bei mir (1,85m Körperhöhe aber "Sitzriese") im Nacken drückte. Der Verkäufer merkte fairerweise an, dass man während der Fahrt als Fahrer ja doch eher selten den Kopf an die Kopfstütze anlehnt.


    Nach der Probefahrt (war ein paar Stunden mit Pausen unterwegs - längste zusammenhängende Fahrzeit ca. 1h) war für mich aber klar, dass der #3 für mich aufgrund der Kopfstütze aus der Betrachtung raus ist, da es sich im Nacken irgendwie unangenehm anfühlte.