Einfluss Anmeldung am Fahrzeug / Kopplung Smartphone auf Funktionen / auf die Bedienung

  • Bin als Neuling im Waartesaal und möchte mich gut auf notwendige und weniger notwendige lästige Funktionen eines modernen Fahrzeugs einstellen.


    Grundsätzlich bin ich der Ansicht mein Telefon (und damit der Rest der Welt) müsse nichts von meinem Bankkonto, meinen medizinischen Werten und auch von meinem Fahrzeug etc. wissen.

    Der Standort des Fahrzeugs wird ja von modernen Fahrzeugen eh in die Welt posaunt damit ein bezahlungsunwilliger Interessent nicht zu weit suchen muss.


    Oft lese ich hier im Form wenn einer Probleme mit einer Funktion hat "Hast Du Dich überhaupt am Fahrzeug angemeldet ?"


    Deshalb die Frage:

    - Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, besser noch ein Ablaufdiagramm das Zeigt welchen Einfluss einerseits die Anmeldung am Fahrzeug mit der SmartId hat. respektive was ohne Anmeldung nicht funktioniert

    - Zusätzlich was nur mit Koppung eines Smartphones funktioniert (Digitaler Schlüssel, Telefonfunktionen mit Adressliste) ist mir klar. Aber welche Funktionen die mir gar nie in den Sinn kommen würden gibt es da noch?


    Es ist mir schon klar das man mit Suchen im Forum einiges finden kann aber wenn ich das so suchen muss ist die Batterie des #1 schon tot bevor ich alles gefunden habe. :(


    besten Dank für sachdienliche Hinweise, Kommentare zu meiner Einstellung zur wunderbaren digitalen Welt brauche ich keine, es gibt Gründe die auf Erfahrungen (eigenen und vor allem von dritten) basieren.

    #1 Brabus Silber/rot am 27.3.24 bestellt. Mal sehen was da so kommt :)

  • Ganz einfach:


    1. Wenn Dein fahrzeug nicht mit einer Smart-ID verknüpft ist dann kannst Du keine Benutzerprofile speichern.

    2. Wenn Dein fahrzeug nicht mit einer Smart-ID verknüpft ist dann kannst Du keinerlei Online-Dienste des Fahrzeugs nutzen. Dazu gehören zB auch Navi-Updates, vermutlich auch System-Updates, auf jeden Fall aber auch Einbindung von Staus etc. in die Routenplanung.

    3. Keine Ahnung bzw. keine Lust weiter nachzudenken was noch betroffen wäre.

    4. Klar kannst Du auch so mit dem Fahrzeug fahren... aber ob das auf Dauer Spaß macht ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Wenn es eine Aktivierung braucht wird der freundliche bei der Übergabe sicher darauf drängen.

    Wie sieht es dann aber mit dem Smartphone oder Wlan aus ?

    Habe heute im Zusammenhang mit Überschussladen gelesen das das Fahrzeug mit dem Account/Id nur über Mobilfunk kommunizieren kann nicht über Wlan.

    Scheint mir sehr sinnfrei wenn ich bedenke wie viele Garagenplätze absolut keinen Mobilfunkempfang haben.

    aber ob das auf Dauer Spaß macht ?

    Wie ich so lese machen vor allem diese Online Gadgets extrem viel Spass, aber nur wenn man sonst nichts zu tun hat als Updates etc. zu bedienen...

    #1 Brabus Silber/rot am 27.3.24 bestellt. Mal sehen was da so kommt :)

  • Fahren wird das Auto auch ohne Aktivierung, das tut es bei einer Probefahrt ja auch.

    Sein Smartphone koppeln muss man auch nicht zwingend, wobei Handy am Ohr ziemlich teuer geworden ist.

    Aber um zB online Updates fürs Fahrzeug und auch zB Navi Karten zu erhalten sollte man es zumindest ab und an mal mit einem WLAN verbinden. Das kann ja auch ein freies WLAN sein, dass man auf irgendeinem Parkplatz empfängt oder ein Hotspot den man selbst erstellt.

    Und muss man für die Aktivierung des Fahrzeugs mit einer smart ID zB nicht zwingend seine Haupt EMail Adresse verwenden, sondern könnte ganz speziell nur für den smart eine Eigene erstellen.

    Das lässt zumindest weniger Rückschlüsse auf den Besitzer zu wenn man da Wert drauf legt.

    #3 Premium in cyber silber / innen braun. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

  • aber nur wenn man sonst nichts zu tun hat als Updates etc. zu bedienen...

    Ja gut.. vermutlich gibts irgendow auch noch nen Falk-Atlas anstatt nem vernünftig funktionierenden Navi kann man den auch hernehmen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • vermutlich gibts irgendow auch noch nen Falk-Atlas

    Hätte Michelin im Angebot


    Michelin Straßenatlas Deutschland & Europa 2022/2023: Straßenkarte 1:300.000 (MICHELIN Atlanten) Broschiert – 5. Mai 2021


    von MICHELIN (Herausgeber)


    4,0 4,0 von 5 Sternen Michelin Straßenatlas Deutschland Europa 2022 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Hier noch ein weitere Gründe warum eine smartID und die Handy-App und ein damit angemeldetes Auto durchaus auch Sinn machen und nicht nur Spielerei sind:


    - Digitaler Schlüssel hast Du ja schon genannt. Da mit dem Auto nur 1 physischer Schlüssel geliefert wird ist das durchaus praktisch noch ein - oder Mehrere falls mit Jemandem geteilt - zusätzlichen Schlüssel auf dem Handy zu haben - z.B. wenn der physische Schlüssel geklaut wurde oder man ihn vergessen, eingeschlossen oder zerstört hat.

    - Ladezustand prüfen - nicht nur den Aktuellen sondern vor allem während des Ladevorgangs. Wenn du das Auto mehrere Stunden an einer langsamen 11/22KW Säule hängen hast, ist es unter Umständen ja schon hilfreich zu wissen wie weit der Ladevorgang fortgeschritten oder wann er abgeschlossen ist. Auch im HInblick auf evtl. anfallende Park-Gebühren die anfallen können, wenn man nicht (mehr) lädt. Beenden kannst Du den Ladevorgang auch über die App oder eine Obergrenze in % einstellen.

    - Standheizung/-Klima: Du kannst per App Dein Auto im Winter vorheizen oder im Sommer kühlen. Bedenke dass ein E-Auto mit Wärmepumpe schon länger braucht um warm zu werden als ein Benziner. Auch innen beschlagene Scheiben sind dann schon frei wenn Du ins Auto steigst und musst nicht ewig warten bis die Heizung mal spürbar was bewirkt. Sitzheizung geht auch vorzuheizen.

    - Die aktuelle Position des Wagens kann man auch anzeigen. Hilfreich sein Auto wiederzufinden in unbekannten Gegenden. Oder den Partner.


    Viel mehr sinnvolles kann die App derzeit noch nicht, aber sind durchaus praktische Dinge dabei.

    #3 Premium in cyber silber / innen braun. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

  • Das stimmt leider teilweise nicht. Ich konnte meinen Smart über ein halbes Jahr nicht aktivieren und habe daher etwas Erfahrung ;)


    zu 1: Die Benutzerprofile (oben rechts das Personenikon) gehen auch ohne Aktivierung. Im Benutzerprofil sind zum Beispiel Sitz- und Aussenspiegelstellungen, aber auch Navigationsfavoriten gespeichert. Diese Daten werden verschlüsselt in einer europäischen Cloud gespeichert.

    zu 2: Auch die Online-Dienste sind unabhängig von der Aktivierung. Diese hängen nur an der fahrzeugspezifischen XDSN-Nummer.

    • Die Basisdienste (OTA-Updates) sollten immer gehen.
    • Die Premiumdienste (z.B. Online-Routenplanung und Verkehrsinformationen) laufen allerdings nach einem Jahr ab. Eine Verlängerung ist vermutlich nur mit Account möglich.

    Nervig finde ich allerdings, dass man am Anfang immer den Gast-Modus aktivieren muss. Ansonsten kann man es nicht nutzen. Meine Empfehlung daher auch, eine dedizierte Email für den Smart zu nehmen.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Danke für die vielfältigen Antworten bis da,


    Aktivieren == koppeln mit der SmartId des Besitzers / Bestellers ??


    Was mir bis jetzt nicht klar ist: Kann das Fahrezeug (ohne Smartphone Kopplung via Bluetooth) sowohl über die eingebaute Sim als auch über Wlan mit den Smart Servern kommunizieren ?

    (hab da in irgeinem Thread zum Laden gelsesen es gäbe Probleme da kein GSM empfang, Wlan aber sehr woh)l; dehalb die Frage welche Funktion welches Kommunikationsmedium nutzt

    Wer betreibt die Server wo ?

    #1 Brabus Silber/rot am 27.3.24 bestellt. Mal sehen was da so kommt :)