Das kann ich zumindest für die Scheiben meines Smart ausschließen
also veganer, tierfreier, nicht-raucherhaushalt, ohne amazon-abo aber wieso hier im forum...
![]()
nix für ungut ![]()
Das kann ich zumindest für die Scheiben meines Smart ausschließen
also veganer, tierfreier, nicht-raucherhaushalt, ohne amazon-abo aber wieso hier im forum...
![]()
nix für ungut ![]()
Unser anderer EV ist auf 19 Grad eingestellt und das langt und die Wärme kommt schon nach wenigen Sekunden
Naja.....mir ist es eigentlich egal wo "die Zahl" steht ob 19,20,22,24° etc.
wichtig ist bei welcher "Zahl" man sich im Auto wohl fühlt!
Da jeder ein bisschen anders tickt, sollte man sich einfach die Zahl merken.
Dass das bei Smart in einigen Dingen anders aussieht bzw. funktioniert....daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt, EGAL!
Bei mir z.B.:
Winter =24° Sommer=20°
》immer mit Automatik
Stufe 2 》Max. 3
Und alles ist 👍
So isses... bei einer Klimaautomatik kommt es nur darauf an ob die Tmeperatur bei der man sich wohlfühlt (möglichst rasch) erreicht und gehalten wird. Ob man dazu jetzt 10/20/30 als Zahl einstellen muss und ob das der tatsächlichen Temperatur entspricht ist vollkommen Wurst.
Im Sommer ist das bei mir im #1 die Zahl 22, beim MB CLA C118 war es die 21, welche es beim CLA C174 sein wird werde ich dann Ende Mai sehen wenn ich damit in Spanien bin.
Mein Gott das war ein Beispiel - aber beim Smart muss man weiter aufdrehen um die gleiche gefühlte Temperatur zu bekommen.
Ist es so besser?
Ja, das ist bereits bekannt für sämtliche(?) Autos aus Asien. Die Thermometer gehen da wohl etwas anders und man muss ca. 3 Grad mehr einstellen, als z. B. bei Mercedes. Weil man das nur zweimal im Jahr machen muss, kann man damit gut leben. Alleinfahrer haben mit beschlagenen Scheiben selten zu kämpfen. Wenn wir zu viert bei kalter Außentemperatur aus dem Schwimmbad kommen, müssen wir die Scheibenheizung aktivieren. Damit ist das Problem schnell behoben. Das ist bei den anderen Autos genauso, eher schlechter, wenn der Motor noch kalt ist.
nd man muss ca. 3 Grad mehr einstellen, als z. B. bei Mercedes.
Naja beim Nissan Micra meiner Eltern ist es eher anders herum. Der steht dauerhaft auf 18° und da ist es im Winter gefühlt eher 22 im Fahrzeug. Meinen Subaru vorher habe ich auf 22 gefahren und es war sehr angenehm.
Aber letztendlich ist es so wie hier schon häufig gesagt: Ich stelle die Klima nicht nach der Zahl ein, sondern nach der gefühlt passenden Temperatur und das muss ich bei jedem neuen Fahrzeug erst einmal herausfinden und dann ist mir das egal, ob da dann 18, 20, 22 oder 25 steht. Hauptsache es ist angenehm warm und er hält dann auch die Temperatur. Das kann man dem # im Automatikbetrieb eher vorwerfen ![]()