Anfängerfragen: Auto-Hold/e-Pedal/360° Kamera/Spurwechsel

  • Hallo zusammen! :)


    Ich habe jetzt seit 2,5 Wochen meinen #3 Brabus, bin grundlegend sehr zufrieden, habe aber ein paar Fragen, hab schon bisschen gesucht aber auf manche finde ich keine Antwort:


    - Im Komfortmodus ist Auto-Hold aktiviert aber ausgegraut - d.h. ich kann es nicht deaktivieren. Ich finde das gerade beim Ausparken extrem nervig. Kann ich das irgendwo im Komfort-Modus deaktivieren oder muss ich im Sport/Brabus Modus ausparken?


    - One-Pedal-Driving: Wurde schon häufig diskutiert, mit der Verzögerung/Gedenksekunde bevor er bremst kann man sich dran gewöhnen, auch wenn ich es suboptimal finde. Das Problem was ich habe und wo mich interessieren würde, ob es auch andere haben: Die Rekuperation scheint total zufällig. Manchmal gehe ich komplett vom Gas und er bremst zuverlässig, manchmal rollt er - obwohl Fuß komplett vom Gas - für 4-5 Sekunden(!) weiter bei 2km/h. Ich muss in diesen Situationen oft bremsen. Besonders oft tritt das auf, wenn ein Auto vor mir anfährt und kurz darauf wieder bremst, hier kann ich das OPD vergessen und muss immer bremsen. Bei anderen Herstellern ist das deutlich intuitiver. Ist hier eine Verbesserung von Smart angekündigt?


    - 360° Kamera schaltet sich bei Ampeln immer ein, habe bisher noch keine Option gefunden, das auszustellen. Es verdeckt oft andere Bedienelemente und nervt etwas - insg aber nicht sonderlich schlimm. Darüber hinaus: Ich hab keine Möglichkeit gefunden eine Felgen-Ansicht beim Einparken einzustellen - geht das irgendwo?


    - Spurwechselwarnung: Wenn ich den Blinker nur antippe (für 3x blinken) lenkt das Auto immer gegen, wenn ich während des Blinkens die Spur wechseln will. Ich muss den Blinkhebel richtig zum Einrasten herunterdrücken, damit er nicht gegenlenkt. Ist das bei euch auch so?



    Danke für Eure Hilfe! 8) :thumbup:

  • phaerlton

    Hat den Titel des Themas von „Anfängerfragen: Auto-Hold/e-Pedal/360° Kamera“ zu „Anfängerfragen: Auto-Hold/e-Pedal/360° Kamera/Spurwechsel“ geändert.
  • - Spurwechselwarnung: Wenn ich den Blinker nur antippe (für 3x blinken) lenkt das Auto immer gegen, wenn ich während des Blinkens die Spur wechseln will. Ich muss den Blinkhebel richtig zum Einrasten herunterdrücken, damit er nicht gegenlenkt. Ist das bei euch auch so?

    Ja ist bei mir auch so und wurde hier schon mal thematisiert. Damals dachte ich noch, dass es daran liegt, dass ich beginne die Spur zu wechseln, nachdem das 3-mal-Blinken aufgehört hat. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass das auch dann der Fall ist, wenn innerhalb des 3-mal-Blinkens der Spurwechsel noch nicht abgeschlossen ist. Wünschenswert wäre hier eine Option auf 5-maliges Tipp-Blinken. Ansonsten, wie von dir beschrieben, den Blinker einrasten, Gegenhalten oder den Assistent deaktivieren.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Ich bin ja schon sehr lange in Autoforen unterwegs aber irgendwie hat das in BEV-Foren ne neue Qualität über welche Kleinigkeiten bei den Funktionalitäten welche nur "Geschmackssache" sind diskutiert wird.


    Liegt das daran das man denkt "ist doch nur Software, das können die doch mal eben nach meinem Gusto schnell ändern" ?


    Zum Tipblinken: auch meine bisherigen Fahrzeuge mit Tip-Blinken blinkten 3x - das weiss ich, stelle mich in der Anwendung darauf ein und gut ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich bezieh das jetzt mal nicht auf mich, denn ich hab nur ne Antwort auf die Frage gegeben und wollte nicht erneut eine Diskussion zum Tippblinken aufmachen :D Mein bisheriges Fahrzeug konnte halt sowohl 3-mal als auch 5-mal Tippblinken (hatte allerdings auch keinen Spurverlassenwarner).

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Das war nicht auf Dich oder das Tippblinken speziell bezogen sondern allgemein gemeint. Ist mir hier halt nur mal wieder aufgefallen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Im Komfortmodus ist Auto-Hold aktiviert aber ausgegraut - d.h. ich kann es nicht deaktivieren. Ich finde das gerade beim Ausparken extrem nervig. Kann ich das irgendwo im Komfort-Modus deaktivieren oder muss ich im Sport/Brabus Modus ausparken?

    Versuch es mal mit der Kombination

    Gurt Anschnallen/Abschnallen.

    So viel ich weiß kannst Du beim Einparken oder Ausparken, und egal in welchem Fahrmodus Du Dich befindest, durch lösen des Gurtes Auto-Hold deaktivieren.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Das war nicht auf Dich oder das Tippblinken speziell bezogen sondern allgemein gemeint. Ist mir hier halt nur mal wieder aufgefallen.

    Ich weiß wie blöd es ist, wenn ständig die gleichen Fragen gestellt werden. Hab wirklich viel Google bemüht und nicht immer befriedigende Antworten gefunden... Finde allgemein wäre es teilweise besser #1 und #3 zusammenzufassen weil ich glaube das viele Themen für beide gelten. Insbesondere Software. Dann weiß ich als Neuling teils wieder nicht welche Sachen bei #1 und #3 gleich sind bzw. welche Antworten aus den bereits viel umfangreicheren Threads für den #1 auch für mich gelten.



    Versuch es mal mit der Kombination

    Gurt Anschnallen/Abschnallen.

    So viel ich weiß kannst Du beim Einparken oder Ausparken, und egal in welchem Fahrmodus Du Dich befindest, durch lösen des Gurtes Auto-Hold deaktivieren.

    Danke, teste ich mal! :)

  • ... Finde allgemein wäre es teilweise besser #1 und #3 zusammenzufassen weil ich glaube das viele Themen für beide gelten. Insbesondere Software. ..

    tjaa - wollen aber andere nicht ;)

  • Vereinfacht gesagt ist die Software und mehr oder weniger auch die Hardware zwischen #1 und #3 identisch. Manche bugs sind aber Modellspezifisch vorhanden. Also wenn du etwas suchst, was beim anderen Modell diskutiert wurde, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es auch für dein Modell zutrifft.


    Hier waren einige der Ansicht, dass es deutlich einfacher und übersichtlicher wäre Softwarethemen die beide Modelle betreffen auch gemeinsam zu diskutieren, aber leider sind manche anderer Meinung und wir #1 Fahrer haben uns dafür auch schon Sachen anhören müssen, dass wir im #3 Bereich was dazu geschrieben haben. Also leider muss ein Neuling sich jetzt durch beide Bereiche arbeiten, wenn es in beiden Teilen die Diskussion gab.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Auto Hold deaktivieren geht

    - wenn aktive Bremse lösen und nochmals kräftig betätigen (temporär )

    - oder in den Einstellungen mit eingelegter Fahrstufe D (P oder R geht nicht). Dies schaltet Auto Hold permanent aus.

    #3 Brabus Digital White Metallic - Eclipse Black

    Samstag 6.4.24 - Probefahrt

    Montag 8.4.24 - Bestellt

    Freitag 12.4.24 - Zugelassen und abgeholt

    Wir Schweizer sind langsam :D