OTA 1.3.2 - Update smart #1 bugfix

  • Jede Änderung an einer veröffentlichten Software, sollte sich in einer eigenen Revisionsnummer widerspiegeln

    Geb dir nur teilweise Recht.

    Meine Vermutung ist folgende:

    Auch der Waschanlagenmodus sollte ursprünglich über den "Smart Shop im Auto" verkauft werden, den es noch nicht gibt. Somit ist es legitim in allen Autos die Software v1.3.2 anzuzeigen.
    Bei manchen wurde die FREISCHALTUNG dieser Funktion beim Update auf v1.3.2 nicht mitgegeben, und deshalb folgt jetzt diese mit einem "kleinen Update", wie wenn die Funktion (nachträglich) gekauft wurde.

    Sonst würde es ja einen Softwareversion "Wirrwar" geben, da der eine nur die Lenkradheizung gekauft hat, der andere nur den Waschanlagenmodus, wieder einer nur den Valet Modus.

    Ganz klar sollte es für die verschiedenen "Varianten" somit keine unterscheidlichen "Haupt-Softwareversionen" geben. Es ist ja nur ein "Zukauf" zur Hauptversion.


    Ich denke das ist so ganz plausibel erklärt.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Bleibt bei den anderen upgedateten #1 die Geschwindigkeitswarnung auf „optisch“ im Profil gespeichert, wie es bei mir von Anfang an der Fall war, oder zeigt sie nach dem Abstellen wieder „optisch/akustisch“ an? Wurde ja anfangs von Einigen hier etwas anderes berichtet.

    Bei mir springt es immer zurück auf „optisch/akustisch“ . Speichern bringt nix

    Premium seit 30.03.2023

    - 1.3.2 ✅

    - Kleber Quadraxer und Dachgepäckträger ✅

    - AHK folgt wenn die Systeme funktionieren

  • Guten Morgen,


    also bei mir bleibt bei den Datenschutzeinstellungen der Haken für Wetter, Navi und Spracherkennung nicht drin.


    Also wie schon vor dem Update. Wer hat das noch?

    Guten Morgen,


    War beim mir nach dem Update auch. Hab das gleich danach aktiviert und seitdem alles gut, sprich, permanent aktiv.


    Gruß

    smart #3 BRABUS Digital White Metallic / Eclipse Black

    smart OS Version: 1.3.2 EU (seit 05.03.2024)

    bestellt am 27.12.2023

    ausgeliefert am 29.01.2024

    Händler: Merbag GmbH Wien Donaustadt

  • BlueCity: da würde ich dir widersprechen: das Freischalten einer Funktion bedingt keine Änderung an einer Software. Die Logik zur Abfrage, ob man berechtigt ist oder nicht, ist dieselbe. Und wenn es, aus welchen Gründen auch immer, doch eine Änderung erfordert, dann muss das auch als neue Version released werden - ist doch überall so. Und ich hin mir sicher, dass es intern auch eine abweichende Versionsnummer gibt, zumindest dann wenn man einen halbwegs funktionierenden Entwicklungsprozess hat, wo nicht einfach jeder irgendwas in die Quellcodeverwaltung einchecken kann, was dann ungetestet an die Kunden rausgeht. Und das würde ich einem Unternehmen wie Smart doch einfach mal unterstellen 8o

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • update ist bei mir am Montag problemlos und zügig durchgelaufen.

    Waschaanlagenmodus auch da.
    DAB picons wieder da.
    Online-Services bleiben an. Wenn ich diese ausschalte bekomme ich am Handy auch eine Mitteilung das die App dann nicht funktioniert. :thumbup:


    ABER: Vorheizen ist immer noch Glückssache. Lüfter Button bleibt nun "teilweise" an, aber im Auto ist die Heizung aus, dafür die Lenkradheizung an ( steht auf Automatik).
    Also irgendwas ist angekommen aber nicht das gewünschte. (LTE guter Empfang.)
    Zumindest bei Android (13), ich muss mal mit IOS testen...

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • so bei mir bleibt bei den Datenschutzeinstellungen der Haken für Wetter, Navi und Spracherkennung nicht drin

    Prüfe mal, ob du angemeldet bist. Das hört sich sehr stark nach nicht angemeldet an. Einfach oben in der Leiste auf das Männchen klicken.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Komme gerade aus der Werkstatt. Beifahrertür liess sich wie berichtet nach Bowdenzug-Behandlung (s. Thread „Türen vereist“) nicht mehr öffnen.

    Unkompliziert gefixt, 10 Minuten, Danke NL Lübeck.

    Jetzt btt: Muss mich wohl korrigieren, auch meine Einstellung für den Geschwindigkeitswarner steht auf optisch/ akustisch, obwohl ich „optisch“ gewählt und gespeichert habe und es GottSeiDank auch so funktioniert. Hatte ich in diesem Thread mal anders berichtet. Wahrscheinlich habe ich halluziniert. Will hier nicht mehr Verwirrung stiften, als sowieso schon besteht.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.