Blendung durch Lichtreflektion der beiden Display in den Seitenscheiben / Unfallrisiko durch das Übersehen dunkel-matt lackierter Fahrzeuge erhöht?

  • Das Licht vom Display hinterm Lenkrad wird in der Seitenscheibe reflekiert und überblendet die "Außenwelt" im Dunkeln.

    Hast du dein Display im Dunklen auf dunkel / schwarz gestellt? Oder ist es bei dir dauerhaft auf hell / weiß? Ich habe meine auf Auto stehen dadurch wird es abends dunkel/schwarz, hatte es mal auf dauerhaft dunkel da waren Tags aber die Maps zu dunkel.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Und ich kann die Reflexionen voll nachvollziehen! Und ich bin mit 1.87m und Sitz weit oben nicht zu klein! Warum läßt Du uns hier nicht einfach diskutieren, was man machen kann.

    1. Ich bin 1.82 lang und habe den Sitz traditionell ganz unten und mich stören die, in gewissem Maße immer vorhandenen, Reflexionen nicht im geringsten.


    2. Wer bist Du dass Du glaubst vorgeben zu können welche Meinungen / Erfahrungen / Gedankengänge in dem Thread erlaubt sind und welche nicht ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Läuft ja hier wie häufig - und das, nachdem skullz zwischenzeitlich mal darauf hingewiesen hatte, nett zueinander zu sein. Allerdings muss ich mir jetzt eine hier interessanterweise noch nicht erwähnte Meinung zu eigen machen, die ich bei meinen Bemängelungen bisher deplatziert fand: Diese hier geschilderten Probleme, die ich durchaus ernst nehme, hätten bei der Probefahrt auffallen müssen. Klar, dafür wäre ne Nachtfahrt nötig gewesen, so etwas ging ja anscheinend bei einigen hier im Forum problemlos. Aber was soll smart jetzt machen? Überall Blenden einbauen, Klebeband samt TÜV-Erlaubnis mitliefern? Es gibt hier gute Tips, die alle bereits anwendbar sind. Grundlagen für Auseinandersetzungen mit smart oder untereinander sehe ich hier nicht.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Es war doch schon die Erklärung oben, daß das kleine Display scheinbar gedimmt oder ganz auf dunkel umgestellt werden kann- ich habe darauf hingewiesen, daß ich inzwischen die Ambientebeleuchtung ganz aus gemacht habe!

    Wer bin ich eigentlich, daß ich an Lösungen interessiert bin und nicht daran, daß einige meinen, daß man das Auto halt dann nicht hätte kaufen sollen???

    1. Ich bin 1.82 lang und habe den Sitz traditionell ganz unten und mich stören die, in gewissem Maße immer vorhandenen, Reflexionen nicht im geringsten.


    2. Wer bist Du dass Du glaubst vorgeben zu können welche Meinungen / Erfahrungen / Gedankengänge in dem Thread erlaubt sind und welche nicht ?

    Wenn Dich die Refexionen nicht stören ist das doch schön!! Aber ein paar haben damit Probleme- und das läßt sich leider nicht mit Sitz nach oben fahren aus der Welt schaffen. Mehr habe ich nicht gesagt!

  • Vielleicht liegt die Blendung auch am Fahrer mit Brille.

    Brille habe ich auch auf der Nase.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • So Betty, ich habe gerade eben das Display hinter dem Lenkrad gedimmt. Es ist also sehr wohl möglich. Dann hast du schon mal eine Fehlerquelle weniger. Einfach auf Display gehen und Heiligkeit der Hintergrundbeleuchtung auf 1.

    Wie dir sicher aufgefallen ist, ist die Wirkung sehr übersichtlich.
    Das heißt kaum vorhanden. Dies löst das "Problem" nicht.
    Denn im Nachtmodus ist der Hintergrund bereits dunkel.
    Die Icons sind trotzdem hell.
    Das mit der Sitzposition werde ich gleich mal im Dunkeln testen; vielleicht bringt es was.

  • Wie dir sicher aufgefallen ist, ist die Wirkung sehr übersichtlich

    Da kann ich dir jetzt nicht zustimmen. Hast du die Automatik auch raus genommen und dann auf Stufe 1 gestellt? War für mich schon ein großer Unterschied zwischen hellster und dunkelster Stufe. Habe es heute Abend auch nochmal getestet und auf Stufe 1 ist es mir persönlich tatsächlich zu dunkel. Stufe 3 passte für mich gut und hat mich in der Seitenscheibe keineswegs gestört. Und es nieselt leicht hier im Ruhrgebiet.