Blendung durch Lichtreflektion der beiden Display in den Seitenscheiben / Unfallrisiko durch das Übersehen dunkel-matt lackierter Fahrzeuge erhöht?

  • Guten Tag,

    ich möchte mit euch meine aktuellen Gespräche mit Smart teilen.
    Mein "Problem" : ich habe 2x dunkel-matt lackierte Fahrzeuge durch die linke Seitenscheibe nicht wahrgenommen.
    Erst als die Fahrzeuge durch die Frontscheibe auch sichtbar wurden konnte ich die Situation erkennen und mittels Gewaltbremsung den Unfall vermeiden.

    Die Assistenssysteme vom #1 haben die beiden Fahrzeuge auch nicht wahrgenommen bzw. mich nicht gewarnt.
    In beiden Fällen war es dunkel , regnerisch, die anderen Fahrzeuge waren dunkel/schwarz matt lackiert und hatten keinerlei Lichtreflektion auf der Seite.

    Das Problem wurde durch die Lichtreflektionen der beiden Display im Fahrzeug ausgelöst.

    Auch das Runterregeln der Helligkeit des Hauptdisplay hilft nicht , da das Display hinterm Lenkrad die Hauptquelle für das Streulicht ist.

    Ein erster Versuch mit etwas Pappe zeige mir sofort was "hilft".

    Ich hatte Smart vor ein paar Tagen angeschrieben, Smart hat das Thema sofort als Sicherheitsproblem eingestuft.

    Heute erfolgte der Rückruf aus der Technik, jetzt werde ich das "Problem"in der Werkstatt vorführen.

    Es wurde auch schon eine "Lösung" thematisiert : eine Sichtschutzfolie wie beim Laptop. Dann wird das seitliche Licht an dem Weg zur Seitenscheibe gehindert.


    Dies werde ich bei Ebay bestellen und zwecks Test zuschneiden:


    https://www.ebay.de/sch/i.html…nkw=145601263944&_sacat=0

    Wenn ich was Neues habe komme ich auf den Vorgang zurück.

    Allzeit knitterfreie Fahrt
    Bettina


  • Nachtrag:

    Ihr könnt das zusammen mit einer komplett schwarz gekleideten Person sehr leicht selbst nachstellen.

    Da hilft auch keine Strassenlaterne in 20 Meter Abstand. Die Kontur der Person wird "aufgelöst" .

    Unsere Mustererkennung im Kopf versagt. Mit Glück seht ihr das Gesicht, wenn dort etwas Restlicht hingefallen ist.

    Und wenn man das nun während der Fahrt mit einem schnellen prüfenden Blick durch Seitenfenster macht, ob die Strasse denn frei ist..... wo kaum Licht herkommt sieht man nichts. Es ist nicht dunkel genug im SMART.

  • Ich habe dergleichen noch nicht erlebt. Auch der Totwinkelwarner macht bei mir bisher immer ordnungsgemäß was er soll.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Dem kann ich mich nur anschließen und ich habe die Ambient-Beleuchtung auf der höchsten Stufe. Aber auch damit noch nie Reflexionen in der Scheibe beobachtet

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Dann dimme es doch einfach runter, wenn du es als gefährlich empfindest. Ich habe die Ambiente Beleuchtung auf der hellsten Stufe und sehe es im Außenspiegel so gut wie gar nicht. In den Seitenscheiben schon, aber wie gesagt nicht störend und schon gar nicht gefährlich. Wenn es so wäre, dann würde ich die aber auch komplett ausmachen. Ich fahre morgens immer im Dunkeln, Sommer wie Winter, da ich um kurz nach 4 Uhr unterwegs bin.