Blendung durch Lichtreflektion der beiden Display in den Seitenscheiben / Unfallrisiko durch das Übersehen dunkel-matt lackierter Fahrzeuge erhöht?

  • Ganz ehrlich. Warum hier einige immer den Oberlehrer geben müssen bzw Themen nicht ernst nehmen, verstehe ich nicht. Wenn man das kleine Display dimmen könnte, wäre dies besser. Die Ambientebeleuchtung ausschalten wäre eine Option und ganz sicherlich spielt der Blickwinkel eine Rolle.


    Nein, ich bin kein Zwerg. Ich hatte das Foto lediglich so gemacht, um die Spiegelung besser einzufangen.


    Was waren das noch Zeiten als es bei Saab das Nightpanel gab und man alles bis auf den Tacho ausschalten konnte........

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Da hast du recht, aber nicht bzw. zu schwach beleuchtete Verkehrsteilnehmer sind das Problem und nicht die grundsätzliche Beleuchtung in einem Fahrzeug. Selbstverständlich mußt du die Innenbeleuchtung so konfigurieren, dass diese keine Störung für dich als Fahrzeugführer[in] darstellt. Das ist die Aufgabe eines jeden Verkehrsteilnehmers.

    Tja, da nicht alle Display in der Helligkeit einstellbar sind, ist das ein Problem von Smart.
    Und man bekommt immer eine Mitschuld egal wie schlecht der andere Verkehrsteilnehmer beleuchtet bzw. nicht beleuchtet war.

    Da ist es mir wichig alle anderen Verkehrteilnehmer vorher immer sehen zu können.

  • Ganz ehrlich. Warum hier einige immer den Oberlehrer geben müssen bzw Themen nicht ernst nehmen, verstehe ich nicht.


    So lange die User sachlich argumentieren,

    wird man alle Äußerungen aushalten müssen.


    Als „Oberlehrer“ sollte man diese bitte nicht bezeichnen.

    Exakt diese persönliche Ebene verhindert den konstruktiven

    Austausch, von unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Diskutiert bitte sachlich.


    Danke.

  • Natürlich kann man das in der Helligkeit einstellen.

    Habe ich gestern noch gemacht.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich würde auch mal mit der Sitzposition spielen. Der Sitz bietet genug Verstellmöglichkeit und die perfekte Kopfposition sollte so für alle möglichst gleich sein. Und so sollte das dann auch besser werden. Jedenfalls war das bei uns noch kein Thema (1,80 m und 1,65 m). Dafür gibt es ja die Profile.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Was bei Sonne gut ist, ist bei Dunkelheit fatal.

    Der #1 kann doch die Helligkeit automatisch zwischen Tag und Nacht umschalten und hat da auch eine Automatikoption 🤔

    Ob es jetzt auch das kleine Display verstellt kann ich nicht auswendig sagen, aber fände es schon seltsam, wenn das HUD, das Zentral Display sich verstellen würde, das kleine ja auch den Nachtmodus hat aber dann keine Helligkeitssteuerung. Aber das müsste ich später nochmal prüfen.


    Heute morgen habe ich nochmal bewusst auf die Reflexionen in der Scheibe geachtet und diese dabei das erste mal bewusst wahrgenommen. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass es mich jetzt negativ beeinflusst. Und das obwohl ich da heute sehr drauf geachtet habe und auch die Reflexion des Bildschirms immer wieder gesucht und dabei den umliegenden Verkehr beobachtet habe. Auch meine Frau, die sehr helligkeitsempfindlich ist hat sich bisher nicht darüber beklagt.


    Aber die Empfindungen sind da bei allen na natürlich unterschiedlich und wenn das Display wirklich nicht dimmbar ist ist das schon doof. Ich finde es aber echt krass, dass hier doch einige von dem Blinker und Totwinkel warnen so stark geblendet werden. Da war der Totwinkelwarner in meinem Subaru vorher deutlich krasser, da war an der Seite vom Blinkergehäuse die Warnleds (ähnlich wie das auch Audi hat/hatte?) und nicht im Spiegelglas. Der hat einen richtig angestrahlt nachts. Selbst das hat für mich die Sicht nicht beeinträchtigt und so konnte man ihn wenigstens nicht übersehen. :D


    Ergänzung im Edit: wenn jemand mit einem Matt-Schwarzen Auto ohne Licht unterwegs ist würde ich mal behaupten, dass ich den auch aus einem komplett dunklen Auto ohne jegliche Innenbeleuchtung nicht erkennen würde. Das gleiche gilt leider auch für Fahrradfahrer die meinen im Winter im Dunklen mit schwarzen Klamotten ohne Licht oder sonstiges unterwegs sein zu müssen. Da habe ich auch schon mal einen fast übersehen, der vor mir gefahren ist und da wurde er ja sogar von hellen Voll-LED Scheinwerfern von hinten angestrahlt. Ohne ausreichend Licht und Reflektorflächen können die menschlichen Augen leider im dunklen dunkle Umrisse nun einmal nicht gut differenzieren.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmarti ()

  • Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen der Überschrift auch zuerst geneigt war, hier nicht reinzulesen.

    Aber erstens, ist mir die Problematik alleine schon wegen der Spiegelung der Ambientebeleuchtung selbst aufgefallen und zweitens treibt mich seit längerer Zeit schon eine ähnliche und eher allgemeine Frage um:


    Gibt es zum Innendesign von Kraftfahrzeugen jenseits der Crashtests eigentlich keinerlei weitergehenden Vorschriften, oder wen ja, wurden die nicht an die Fragestellung moderner Fahrzeuge angepasst?

    Mir ist es schleierhaft, warum die Nutzung eines Smartphones während der Fahrt verboten ist, aber immer mehr Fahrzeuge Ihre Zulassung für den Straßenverkehr erhalten, deren rudimentäre Bedienung während der Fahrt weitaus ablenkender ist, oder bei denen man beispielsweise auf die Mittelkonsole gucken muss, um die Einhaltung der Geschwindigkeit zu überprüfen.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Oberlehrer und fordere auch keinen Überwachungs- oder Überregelungsstaat, aber die Frage beschäftigt mich grundsätzlich schon länger und passte gerade hier rein, wenn auch eher offtopic.

    Ich bin als Mittfünfziger schon unzählige Autos mehr oder weniger unfallfrei gefahren, stelle aber immer häufiger fest, dass man sich nicht mehr in ein x-beliebiges Auto reinsetzen und losfahren kann und dass darüber hinaus immer wieder Aspekte finde, wo ich mich frage, warum das niemanden auffällt oder sich sogar daran stört.


    Zum Thema:

    Die im Topic geschilderten Probleme sind aus meiner Sicht auf jeden Fall sicherheitsrelevant und sollten nicht belächelt werden.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################