Ich habe seit ein paar Tagen auch den Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 drauf mit v2,4 / h2,5 bar, er fährt sich klasse und ist meiner Meinung nach auch nicht lauter als der Sommerreifen.
Danke für die Tipps hier ![]()
Gruß Klaus
Ich habe seit ein paar Tagen auch den Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 drauf mit v2,4 / h2,5 bar, er fährt sich klasse und ist meiner Meinung nach auch nicht lauter als der Sommerreifen.
Danke für die Tipps hier ![]()
Gruß Klaus
Mein persönliches Gefühl ist, dass man Winter wie Sommer mindestens 2,6 besser 2,7 Bar haben sollte.
Ich hatte auch immer 2,5 und meine Reifen waren alle außen UND innen abgefahren. Hatte auch die Spur prüfen lassen... aber wie gesagt, meine persönliche Erfahrung.
Hi,
war heute seit langer Zeit bei Winterwetter unterwegs, weil ich einen wichtigen Termin nicht platzen lassen wollte.
Die Straßen waren vereist und verschneit und mein Premium mit Michelin Ganzjahresreifen hat mich genervt.
Liegt es am Auto oder liegt es an mir, jedesmal wenn ich vom Gas gegangen bin ist er hinten ausgebrochen.
Rekuperation ist auf niedrig eingestellt, aber das e-Pedal ist aktiv.
Sorry, hat sich glaube ich erledigt.
Beim e-Padal bremst er letztendlich über den Motor, also nur über die Hinterachse.
Wenn ich auschalte bremst er normal über alle vier Räder.
Emsland hat nun mal selten Winter, aber dann heftig.
So ist es, beim E-Pedal ist dir Reku auch automatisch hoch. Das kann ungünstig bei Glätte sein.
Hab nach 30.000km die Profiltiefe der Kleber geprüft: 6,5mm hinten, 7,5 vorne. Die vorderen Vector 4 Seasons Gen.2 auf dem Vorgänger (VW e-Up) waren nach 20.000km an der Verschleißgrenze (4mm), die hinteren hatten noch 100%...
... Reku auch automatisch hoch. Das kann ungünstig bei Glätte sein.
Allerdings! Daher wird seitens der Autohersteller und ihrer BEV dem entsprechend auch in den Anleitungen um der Reduzierung der Rekuperation im Winter dringendst empfohlen! Bzw. mit etwaigen Winterprogramm etc. gezielt dieses unterbunden.
Alles anzeigenHi,
war heute seit langer Zeit bei Winterwetter unterwegs, weil ich einen wichtigen Termin nicht platzen lassen wollte.
Die Straßen waren vereist und verschneit und mein Premium mit Michelin Ganzjahresreifen hat mich genervt.
Liegt es am Auto oder liegt es an mir, jedesmal wenn ich vom Gas gegangen bin ist er hinten ausgebrochen.
Rekuperation ist auf niedrig eingestellt, aber das e-Pedal ist aktiv.
Sorry, hat sich glaube ich erledigt.
Beim e-Padal bremst er letztendlich über den Motor, also nur über die Hinterachse.
Wenn ich auschalte bremst er normal über alle vier Räder.
Emsland hat nun mal selten Winter, aber dann heftig.
Wie du schon festgestellt hast, E-Pedal im Winter ausschalten und wie schon geschrieben wurde Reku auf niedrig. Außerdem würde ich sanft vom Strompedal gehen. Bei Schnee usw. kann eine Motorbremse, was anderes ist die Reku nicht, schon mal zum rutschen der Räder (hier die Hinterräder, denen der Grip fehlt) führen. Deshalb sanft das Pedal betätigen, als würdest du eine Frau streicheln. Dann braucht man auch kein Wintermodus. Im Winter es ganz ruhig angehen lassen, ist die beste Strategie.