Sehr frühzeitige massive Leistungsreduzierung beim LFP Akku?

  • Kann es sein das sich das BMS des Smart durch das Laden auf 100% richtig eingestellt hat? Smart hat doch kein Update durchgeführt.

    Hört sich nicht unlogisch an !!!

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Wir haben auch seit Anfang Februar den Pro und hatten das „Problem“ jetzt 2x das wir bei unter 20% einfach keine Leistungsaufnahme hatten, einmal auf der Autobahn, wurden wir auf 70km/h „gedrosselt“ - sind dann auf der Landstraße weiter, dort ging es dann relativ normal zur Ladesäule - und erst dieses Wochenende - Außentemperatur 3Grad - nach einem langen Berg 17% Rest - komischerweise erst nachdem wir wieder auf der geraden waren, spürbarer Leistungsverlust, mal kurz auf 80km/h gedrosselt, dann ging es aber sehr schnell wieder normal, war danach aber eine sehr lange Passage wo es leicht Bergab ging. Für uns jetzt nicht so ein Problem, nur ist man wie viele hier schreiben erstmal überrascht, trotzdem ist man aber meiner Meinung eine Verkehrsbehinderung für andere.

  • Also mit 70 auf der Autobahn und dann zwangsweise auf die Landstraße IST mMn ein Riesenproblem. Stell dir vor du bist gerade auf einem Autobahnstück wo dich nur die Autobahn in Richtung deines Zieles bringt oder zur nächsten Ladesäule. Will man da mit 70 als fahrendes Hindernis für alle Fahrzeuge sein? Zumal die Leistung auch immer weiter abnimmt, vor allem bei Steigungen. Am Ende tuckelt man mit 50 rum. Dann besser die Karre auf den Seitenstreifen abstellen bevor noch etwas schlimmes passiert.

  • Also mit 70 auf der Autobahn und dann zwangsweise auf die Landstraße IST mMn ein Riesenproblem. Stell dir vor du bist gerade auf einem Autobahnstück wo dich nur die Autobahn in Richtung deines Zieles bringt oder zur nächsten Ladesäule. Will man da mit 70 als fahrendes Hindernis für alle Fahrzeuge sein? Zumal die Leistung auch immer weiter abnimmt, vor allem bei Steigungen. Am Ende tuckelt man mit 50 rum. Dann besser die Karre auf den Seitenstreifen abstellen bevor noch etwas schlimmes passiert.

    Ja, wenn man es so sieht korrekt. Wir benutzen ihn aber zu 99% nur als Stadt und Überlandstraßen Auto.


    Aber was ist hier die Lösung, oder arbeitet Smart überhaupt an einer Lösung?

  • Also ich empfand das Turboloch meines damaligen Autos schon manchmal als gefährlich, weil die Leistung oftmals genau dann nicht (sofort) abgerufen werden konnte, als man sie gebraucht hätte. Immerhin konnte man sich daran einigermaßen gewöhnen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie das wäre mit dem hier geschilderten Verhalten und hoffe dass niemals jemand hier in eine Situation kommt, wo dies tatsächlich zu einem Unfall führt.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Aber was ist hier die Lösung, oder arbeitet Smart überhaupt an einer Lösung?

    Ich gehe davon aus, dass Smart daran arbeiten wird. Das können sie ja nicht aussitzen und der nächste Winter kommt sicher.

    Die Lösung ist die Probleme dokumentieren, Tickets bei Smart aufmachen und dann bleibt nur abwarten. Auch wenn es ärgerlich ist, aber alle Hersteller hatten bei der Einführung von LFP Probleme. Das nächste Update wird da vermutlich schon einiges verbessern und anpassen. Und dann können wir nur hoffen, dass über den Sommer Smart das Problem komplett lösen wird und im nächsten Winter dann alles normal und wie erwartet läuft.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.