Sehr frühzeitige massive Leistungsreduzierung beim LFP Akku?

  • Kannst du uns genaueres sagen was du mit Smart im Austausch bist. Bekomme meinen PRO nächste Woche. Meine Frau wird den fahren und bestimmt unter 20-30% auf der Heimfahrt haben. Wäre echt scheiße mit der ganzen Leistungsproblematik.

    Smart #1 PRO - Eclipse Black Cyber Silver Metallic

    - Bestellt 10.11.23 - Wunsch-Übergabedatum: 06.03.24 - Auslieferung 03.04.24

  • Also man kann damit umgehen. Unter 20 % wird besser nicht mehr groß mit über 120 km/h überholt und im Stadtverkehr hatte ich bisher keine Probleme bei niedrigem Akkustand und niedriger Temperatur.


    Wenn der Akku warm ist, waren auch unter 20 % noch gut Leistungsreserven auch in hohen Geschwindigkeitsbereichen möglich.


    Wenn man davon überrascht wird, ärgerlich. Wenn man es weiß, ist es kaum mit Einschränkungen verbunden. Dennoch sollte es gelöst werden, da finde ich Kinderkrankheiten auch die falsche Bezeichnung.

  • Also man kann damit umgehen. Unter 20 % wird besser nicht mehr groß mit über 120 km/h überholt und im Stadtverkehr hatte ich bisher keine Probleme bei niedrigem Akkustand und niedriger Temperatur.


    Wenn der Akku warm ist, waren auch unter 20 % noch gut Leistungsreserven auch in hohen Geschwindigkeitsbereichen möglich.


    ..

    aha, sollte es "nur" daran liegen?

    Oder was haben die Anderen-mit-Problemen diesbezüglich entgegenzuhalten?

  • Also man kann damit umgehen. Unter 20 % wird besser nicht mehr groß mit über 120 km/h überholt und im Stadtverkehr hatte ich bisher keine Probleme bei niedrigem Akkustand und niedriger Temperatur.


    Wenn der Akku warm ist, waren auch unter 20 % noch gut Leistungsreserven auch in hohen Geschwindigkeitsbereichen möglich.


    Wenn man davon überrascht wird, ärgerlich. Wenn man es weiß, ist es kaum mit Einschränkungen verbunden. Dennoch sollte es gelöst werden, da finde ich Kinderkrankheiten auch die falsche Bezeichnung.

    Ich sehe es anders. Wenn unter 20% SOC der Wagen seine Aufgaben nicht erfüllen kann, dann würde ich so ein Auto zurückgeben.

    Mit anderen E-Autos kann ich noch mit 5% SOC einen 1000 kg Anhänger mit über 90 km/h ziehen. Ohne Strompedal am Bodenblech, versteht sich.

  • Also man kann damit umgehen. Unter 20 % wird besser nicht mehr groß mit über 120 km/h überholt und im Stadtverkehr hatte ich bisher keine Probleme bei niedrigem Akkustand und niedriger Temperatur.


    Wenn der Akku warm ist, waren auch unter 20 % noch gut Leistungsreserven auch in hohen Geschwindigkeitsbereichen möglich.


    Ich sehe es anders. Wenn unter 20% SOC der Wagen seine Aufgaben nicht erfüllen kann, dann würde ich so ein Auto zurückgeben.

    Es geht Waldhonig doch gar nicht darum diese Leistungseinschränkung dauerhaft zu akzeptieren. ich denke das wird niemand wollen. Es geht darum bis zur Behebung des Problem die mögliche Gefährdung für sich und anderezu minimieren. Und das wird so sicherlich funktionieren. Auf Dauer natürlich nicht.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • aha - was bekommst du von dort als Antwort? ChrisW90



    Nebenbei:

    Beim "Bruder" VOLVO EX30 ist bislang wohl noch kein Modell mit LFP ausgeliefert worden.

    Das man aktuell noch Daten sammelt und die Rückmeldung aus der Fachabteilung noch aussteht.


    Ich bin gleich wieder etwas länger mit dem Auto unterwegs, Akkustand sind jetzt 30%, aber mit 12 Grad dürfte es zu warm sein um das Verhalten zu provozieren.

  • Ich habe seit zwei Wochen auch meinen neuen jedoch habe die Leistungsprobleme nicht gehabt. Habe aber auch das Auto nicht unter 20% gefahren. Tritt das jetzt bei den Leuten die es hatten nicht mehr auf? Ich denke es hängt auch viel von der Außentemperatur ab.

    Smart #1 PRO - Eclipse Black Cyber Silver Metallic

    - Bestellt 10.11.23 - Wunsch-Übergabedatum: 06.03.24 - Auslieferung 03.04.24