Sehr frühzeitige massive Leistungsreduzierung beim LFP Akku?

  • Es haben sich nur eine Handvoll von Smart #1 Pro Fahrern hier gemeldet.

    Leider konnte ich meinen #1 Pro immer noch nicht abholen, da er nun schon seit 2 Monaten bei meinem Händler steht und dieser erst vor 2 Wochen das Okay von Smart bekommen hat, um das benötigte Ersatzteil zu bestellen.


    Um was für ein Ersatzteil an der HV es sich handelt, konnte bzw. wollte er mir leider immer noch nicht sagen. Scheinbar die ganze HV Batterie, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.


    Ich muss zugeben, dass ich langsam etwas genervt bin.


    Aussage des Verkäufers: "Ich muss froh sein, dass ich eine A-Klasse als Leihwagen bekommen habe, denn die ist im Leasing mindestens doppelt so teuer wie der Smart".

    Smart #1 Pro

    Cyber Silver Metallic - Eclipse Black

  • Was genau das Problem ist, kann ich dir leider nicht sagen, weil mein Verkäufer keine klare Aussage treffen kann/ will.


    Ich bezweifle, dass dieser Tausch etwas mit der LFP Problematik zu tun haben.


    Ich wollte damit nur sagen, dass ich mich aus diesem Grund hier leider noch nicht melden konnte.

    Smart #1 Pro

    Cyber Silver Metallic - Eclipse Black

  • Heute früh bei ein paar kurzen Sprints (keine Autobahn) zum Glück erneut keine Probleme. Bedingungen waren dabei etwas strenger als neulich: SoC zwischen 11% und 8% und nur noch +4 Grad.

    Beschleunigung vielleicht etwas zäher, aber es ging dabei immer bergauf. Jedenfalls kein massiver Einbruch oder so.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Guten Morgen,

    Smart #1 Pro hier (ohne plus) und somit LFP. Wir haben das Auto seit Januar und nun die hier angesprochene Problematik festgestellt.

    Heute morgen war es kalt draußen (3-4 Grad) und Akku fiel unter 15%. Das Auto nahm fast kein Gas mehr an. Bergauf kaum zu schaffen - wie ein Traktor. Wurde der Berg zu steil fuhr das Auto kaum bis gar nicht mehr. Absolut verkehrsgefährdend.

    Im Schneckentempo zu einer Ladesäule und gerade so noch geschafft.

    Unglaublich - wer konstruiert denn sowas? Bei 2-3 % SoC könnte ich es ja verstehen aber bei 10-15%?!?!


    Ich habe mal die letzten fünf Seiten gelesen aber bin mir nicht ganz sicher was nun der Weg weiter ist? Wurde das Problem von Smart anerkannt? Stellt Ihr die Kiste direkt zur Werkstatt? Danke

  • Ich habe mal die letzten fünf Seiten gelesen aber bin mir nicht ganz sicher was nun der Weg weiter ist? Wurde das Problem von Smart anerkannt? Stellt Ihr die Kiste direkt zur Werkstatt? Danke

    Ich würde auf jeden Fall die Werkstatt kontaktieren und ein Ticket bei Smart auf machen. Smart ist das Problem zwar bekannt, aber es hilft nur den Druck hoch zu halten und wenn sich alle beschweren (und das nicht nur selber, sondern auch über die Werkstatt) dann wird sich da auch was tun. Die Werkstatt selber kann zwar gerade wahrscheinlich noch nichts machen, weil die Lösung per Softwareupdate von Smart kommen muss, aber bei solchen Problemen von an allen Seiten druck auf Smart ausüben, dass es da zu Probleme kommt und die das ASAP beheben müssen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Heute Morgen bei meinem #1 Pro ebenfalls wieder massive Leistungseinbrüche.

    Überholen nicht möglich ..

    Während der ersten Beschleunigung hat er so viel Gas weggenommen, dass ich den ersten Überholvorgang abbrechen musste und wieder einscheren. Das ist Lebensgefährlich.


    Ich werde jetzt das Auto bei Smart abstellen und es erst zurücknehmen, wenn mir glaubhaft nachgewiesen wird, dass der Fehler behoben ist.


    Zur Info:

    SoC 28%, Außentemperatur 5 grad (Tiefstemperatur nachts 4 grad).

    Neuestes Smart OS, und alle Steuergeräte sind letzte Woche neu geflasht worden.