Sehr frühzeitige massive Leistungsreduzierung beim LFP Akku?

  • Es geht doch ganz klar um eine nichtb zugesicherte Eigenschaft.


    Eine solche Eigenschaft wäre z. B. die Höchstgeschwindigkeit. Die steht im Fahrzeugschein, ist also zugesichert.


    Die Beschleunigungswerte sind WERBUNG!


    Und die ist nun mal nicht an irgendwas gebunden.

    Seit 21.03.2024 zweiter Nutzer eines #1 Brabus.

  • Wenn ich mit dem Fahrzeug plötzlich nur noch maximal 80 km/h fahren kann fällt das unter Werbung?


    D.h. ich fahre auf der Landstraße möchte überholen, befinde mich neben dem anderen Fahrzeug, von vorne kommt Gegenverkehr. Ich drücke nochmal durch um schnell vor das Fahrzeug zu kommen... Aber es passiert nichts, er beschleunigt einfach gar nicht. Das findest du in Ordnung?


    Lies nochmal durch was das Problem ist... Er beschleunigt nicht langsam, sondern GAR NICHT!

  • Wenn ich mit dem Fahrzeug plötzlich nur noch maximal 80 km/h fahren kann fällt das unter Werbung?


    D.h. ich fahre auf der Landstraße möchte überholen, befinde mich neben dem anderen Fahrzeug, von vorne kommt Gegenverkehr. Ich drücke nochmal durch um schnell vor das Fahrzeug zu kommen... Aber es passiert nichts, er beschleunigt einfach gar nicht. Das findest du in Ordnung?


    Lies nochmal durch was das Problem ist... Er beschleunigt nicht langsam, sondern GAR NICHT!

    Du weißt doch um dieses Problem jetzt. Dann kannst Du zu Deiner Sicherheit und zum Schutz anderer genau darauf verzichten in so eine Situation zu kommen. Halt nur dann überholen wenn es gefahrlos (auch bei plötzlichen Leistungsabfall) möglich ist. Mach ein Ticket bei smart auf und verlange Nachbesserung. Warte ab was passiert, wenn das Problem nicht behoben wird zweite Nachbesserungsforderung mit Fristsetzung stellen.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • D.h. ich fahre auf der Landstraße möchte überholen, befinde mich neben dem anderen Fahrzeug, von vorne kommt Gegenverkehr. Ich drücke nochmal durch um schnell vor das Fahrzeug zu kommen...

    Wenn die Situation so ist, dass du nur mit Vollgas das Fahrzeug vor dir überholen kannst um sicher vor dem Gegenverkehr den Überholvorgang abgeschlossen zu haben, dann solltest du an der Stelle halt nicht überholen. Unabhängig von dem Problem, dass dein Pro im Zweifel die Leistung nicht bereit stellt und du das weißt.

    Aber da sieht man genug von die meinen Sie haben in ihrem E-Auto ja genügend power und der geht ja schnell vorwärts, da kann man auch an unübersichtlichen Stellen / in eigentlich zu kleinen Lücken überholen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Es war ein Beispiel... Ich glaub ich bin hier echt in einem Apple-Forum, wo es damals mit den massiven Empfangsproblemen auch hieß "You're holding it wrong"


    Dann ändere mein Beispiel und ich bin auf der Autobahn und hinter mir kommt mit erhöhtem Tempo ein Einsatzwagen mit Blaulicht angefahren. Da will ich mich schnell vor meinen Nebenmann setzen und nicht bremsen und damit mich und das Fahrzeug hinter mir gefährden.


    P.S. Genauso ist es mir nämlich passiert... Wäre die Polizei schon näher gewesen hätte ich dann genau was tun sollen? Zurückfallen ginge nicht mehr, da Polizeiauto hinter mir und überholen geht nicht, weil keine Leistung... Am Ende bekomme ich noch eine Anzeige wegen Behinderung von Einsatzkräften....

  • Es wurde dir hier aber auch schon häufiger gesagt, was die Schritte sind die du dafür unternehmen musst, wenn das aktuell so gefährlich ist und das Auto nicht sicher gefahren werden kann. Aber da bislang weder das KBA (falls du es informiert hast) noch irgend eine Fachzeitschrift oder Smart darauf reagiert hat scheinen die das Problem nicht also so gravierend an zu sehen.

    Für dich ist es natürlich scheiße und das kann ich auch absolut nachvollziehen. Aber du hast nur die Möglichkeit das an Smart zu melden, das Auto bei deiner Werkstatt auf den Hof zu stellen, denen das auf einer Probefahrt demonstrieren und dann eine Nachbesserung verlangen. Aber das wurde dir hier bereits mehrfach gesagt wie das Vorgehen ist. Und im Zweifelsfall wenn du das Gefühl hast, dass du damit nicht weiter kommst musst du den Rechtsweg einschlagen. Das wirk meiner Erfahrung nach meist Wunder, wenn eine Werkstatt Post vom Anwalt bekommt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ja, ich habe meine Schritte bereits aufgezeigt.


    Davon abgesehen betrifft das Problem alle Pros... Das ist keinesfalls nur ein Problem meines Fahrzeugs. Ich finde es nur immer etwas anmaßend wenn man als Unbeteiligter (nicht du) meint, dass man sich im Grunde nicht so anstellen soll.

  • Ganz ehrlich. Ich habe selten so viel "Besänftigungs"---- gelesen. Wenn ein Fahrzeug nicht das leistet, was es normalerweise kann, dann hat das nichts mit early adopters oder angepasstem Fahren zu tun. Dann ist dies schlicht lebensgefährlich. Genau wie wenn die VZE meinte tempo 30 zu lesen und dich auf der Autobahn runterbremst. Hört doch bitte auf, alles schön zu reden. Meine Meinung

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Ja es ist schlimm, aber ich habe weder die Zeit noch das Geld um hier einen wilden Prozess zu führen. Was ich machen werde, ist aber noch ein paar Wochen zu warten und dann werde ich eine Frist zu Ausbesserung setzen. Sollte nach Ablauf der Frist das Problem noch bestehen, dann werde ich von meinem Leasingvertrag zurücktreten.


    Dann kann es eventuell dazu kommen, dass ich einen Bekannten bitten muss ein anwaltliches Schreiben aufzusetzen. Aber erst dann.

    Die Frist würde ich jetzt schon setzen. Worauf willst Du warten?

    Solche Effekte bei LFP-Akkus sind seit einigen Jahren bekannt und "noch nicht" so wirklich behebbar.

    Smart hat vermutlich entweder das Auto nicht bei kalten Temperaturen getestet oder die Testergebnisse ignoriert => ich erwarte keine Abhilfe. Vielmehr steigen die Temperaturen jetzt und Du wirst das Problem schlecht vorführen können.