Sehr frühzeitige massive Leistungsreduzierung beim LFP Akku?

  • In den Nextnews wurde gerade vom #1 Fahrer "Florian" mit dem kleinen LFP Akku berichtet, der bei Plusgraden bei 15% SoC erst auf der Schnellstraße ziemlich unerwartet&überzogen erst auf 50 und kurz danach sogar auf 25km/h gedrosselt wurde. Die Reaktionen bei smart&Händler waren zunächst wie ja auch schon bei anderen Dingen letztes zunächst wenig hilfreich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut den Nextnews haben sich in einem Paralleluniversum noch zwei andere mit derselben Problematik gefunden. Irre ich mich oder war das hier noch gar kein Thema, obwohl wir doch ungleich größer und besser als jedes andere Universum zu den neuen Smarts sind??? ;)

  • Es soll/ist wohl nur beim kleine LFP bisher so passiert. Aber bei 22 Stück sollte das auch hier schon aufgetreten sein, wenn es ein generelles Problem beim #1 bei dem Akku ist...

    Im Paralleluniverrsum berichtet jemand auch schon von solche Reduzierung bei seinem #1 LFP unter 20% bei 5 Grad draußen, ein anderer von nur noch 95km/h auf der AB möglich bei 24% bzw. schon unter 30% deutliche Reduzierung bei AB oder bergauf.


    Gerade bei kleinen Akkus darf das nicht sein, die muss man einfach zwangsweise bei Langstrecke öfter weiter leer fahren als große.

    Aber LFP ist ja bei der Zellspannung und dass das BMS darauf angemessen reagiert schon was anderes und eine gewisse Herausforderung, damit hatte Tesla ja vor drei Jahren als erster auch zu kämpfen, es dann aber recht schnell in den Griff bekommen.

  • Das LFP-Akkus empfindler in Sachen Kälte sind ist nichts neues.


    Das es aber so extrem sein soll wie beim #1 von Florian halte ich für nicht normal.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Oh man, ich habe gerade ein Deja Vu oder wie auch immer man das schreibt.

    Ich hatte in einem anderen thread von meinem erfolglosen Ladeversuch an einer IONITY ladesäule geschrieben, das war vor ca. 4 Wochen bei -7 Grad Außentemperatur.

    Auf jeden Fall hatte ich auf der Rückfahrt nachdem ich an der gewünschten Säule nicht laden konnte dieses Phänomen auch. Bei ca. 18% Ladestand konnte ich zeitweise nicht mehr beschleunigen sondern das Tempo 95-100 gerade so halten. Nach zigfachen Versuchen (Bremsen und beschleunigen) ging es irgendwann wieder bis 110, schneller habe ich es aufgrund des knappen Akkus auch nicht versucht.

    Ehrlicherweise überwog die Freude es überhaupt nach Hause geschafft zu haben und ich habe den Vorfall vergessen. Seitdem war der Akku nie wieder unter 25%, ich werde es jetzt dann aber bewusst mal testen.

  • Unser Pro ist am 24.1. übergeben worden. Unter 20% sind wir aber auch noch nicht gekommen. Vorher wurde meistens nachgeladen. Da ich seit 3 Jahren auch einen Tesla Model 3 mit dem LFP fahre, haben wir bewusst den kleinen LFP genommen. Die Ladeprobleme bei niedrigen Akkutemperaturen kann man meistens einplanen im persönlichen Ladeverhalten. Gerade die Performance bis in tiefste Ladestände war und ist beim Tesla fantastisch. Das sollte Smart dann wohl hoffentlich auch hinbekommen. Der Akku soll ja auch von CATL sein.