Angezeigter Verbrauch

  • Davon ab: es geht um den angezeigten Verbrauch, nicht die Reichweite

    Also wenn du es explizit auf den Verbrauch haben möchtest meine letzte Langstrecke habe ich auf 80% (könnten auch 82% gewesen sein, ich habe auf der Langstrecke keine Ladebegrenzung drin sondern gucke selber wenn ich 80% erreicht habe und stecke dann ab) geladen und der nächste Lader war knapp 220km entfernt. Ich habe diesen mit einer Restreichweite von irgendwas um die 50 km erreicht bei einem gemeldeten Vebrauch von 19,5 kWh. Das passt meiner Meinung nach sehr gut..

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    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Bei mir auch alles korrekt - ich tippe ja mehr auf einen Anwenderfehler beim nachrechnen.

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    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Vom Feinsten

    Eine Idee habe ich, warum sich die großen Abweichungen ergeben könnten.

    Die ganze Berechnung SOC und BC Vergleich funktioniert nur dann korrekt, wenn man immer auf denselben Zielwert auflädt.

    Das ist wie bei den Verbrennern bei einer Teilbetankung, wo der Spritmonitor dann keinen Wert l/100 km ausgibt, sondern erst bei der nächsten Vollbetankung.


    Wenn Du also einmal bis 99% auflädst und das andere mal bis z.B. nur 80% und danach wieder auf 99% funktioniert die Rechnerei nicht wirklich so einfach, ich habe mir aber nie die Mühe gemacht das zu korrigieren.

    Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht die BC Werte pro Ladung notiert, aber Du kannst an den Zahlen sehen das der berechnete SOC Wert kWh pro 100 km 2 x vollkommen daneben liegt:


    Datum KM Diff. Restladung   Neu Laden   kWh/
        km % kWh % % kWh 100 km
    30.09. 5825 181 22 13,64 80 58 35,96 19,87
    21.10. 5977 152 22 13,64 50 28 17,36 11,42
    24.10. 6047 70 24 14,88 80 56 34,72 49,60

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  • Wenn Du also einmal bis 99% auflädst und das andere mal bis z.B. nur 80% und danach wieder auf 99% funktioniert die Rechnerei nicht wirklich so einfach, ...

    Das muss ich nochmal überdenken, da nicht im 1. Anlauf verstanden. Aber insofern egal, als ich dieses Szenario ausschließen kann: ich habe bisher faktisch immer voll geladen.


    Gestern bin ich übrigens eine etwas längere Strecke gefahren, hinwärts AB (Start mit 100%), am Ziel voll geladen und rückwärts Landstraße. Nach beiden Fahrten passte der jeweils im BC angezeigte Verbrauch überschlägig ziemlich genau zum SoC-Verlust. Ich hab dabei auf die gleiche Weise gerechnet und die gleiche Ausgangsbasis (kein Vor- oder Zuheizen) wie ein Eingangspost nach Stadtverkehr, nur dass der der Realverbrauch da eben massiv über dem BC lag. Dafür habe ich weiter keine Erklärung.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Das muss ich nochmal überdenken, da nicht im 1. Anlauf verstanden.

    Das wäre zu vergleichen, wie wenn Du den Verbrenner nicht voll tankst, dann stimmt der Verbrauch auch nicht. Beim BEV funktioniert das mit der SOC Berechnung für die kWh/100 km nur dann, wenn Du jedesmal auf denselben Endwert lädst. Also immer auf 80% oder meinetwegen 99%.

    Lädst Du nach einer Ladung auf 99% das nächste mal nur auf 80%, stimmt die Verbrauchsrechnung für diese und die nächste Ladung auf 99% nicht richtig. Erst wenn danach wieder auf 99% geladen wird, passt es wieder. Beim Spritmonitor setzt die Durchschnittsverbrauchswertberechnung auch bei einer Zwischenbetankung aus, erst bei der nächsten Vollbetankung werden beide Werte addiert und entsprechend umgerechnet.

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  • Die letzten 250km zeigte der BC einen Verbrauch von 21,5kWh/100km an.

    Die Abrechnung über die geladenen kWh zeigt einen realen Verbrauch von 29,8kWh.

    Für mich ist sowohl der absolute Verbrauch, als auch die Abweichung zu hoch.

    Fahrprofil ist weiterhin 2x pro Tag je 15km Landstraße.

    Das ist aber heftig für Landstraße und den derzeitigen Temperaturen :huh:

    Egal ob BC oder nachgeladene Menge. Wie lädst du denn bei fast 40% Ladeverluste? =O

  • Das ist aber heftig für Landstraße und den derzeitigen Temperaturen :huh:

    Egal ob BC oder nachgeladene Menge. Wie lädst du denn bei fast 40% Ladeverluste? =O

    Dieses Mal habe ich ausschließlich an einem 22kW-Lader geladen (mit ca. 7,1kW).

    Ich finde es beides ja wie gesagt auch erschreckend. Gestern war das Auto wegen der Leistungsproblematik in der Werkstatt, die haben aber nur einzelne Steuergeräte neu geflasht.

    Sollte das beim Laden so bleiben, werde ich mich da wieder vorstellen.