Angezeigter Verbrauch

  • Bezogen auf die Gesamtfahrleistung liegt der Verbrauch meines #1 Pro lt. Bordcomputer (BC) bei 20,8 und seit letztem Ladevorgang vor 7 Tagen bei 20,7 kWh / 100 km. So weit, so gut.


    Das letzte Laden endete bei 99% SoC und heute früh waren es noch 23%. Doch dazwischen lagen nur 125 km. :huh: Ich rechne: (99% - 23%) x 49 kWh Kapazität 1) ergibt seit dem Laden einen rechner. Verbrauch 37,24 kWh oder rd. 29,8 kWh / 100 km.


    Auf die Gesamtstrecke ist das Verhältnis leider ähnlich (bisher protokolliere ich). Auch wenn ich meine errechneten Ladeverluste (im Mittel 17%) von den "bezahlten" kWh abziehe, liegt der Verbrauch erheblich über dem o.g. laut BC.


    Ich habe zwar vor Wochen bemerkt, dass mein Auto geparkt etwas SoC verliert, aber diese Verluste sollten a) m.E. vom BC im Verbrauch einbezogen werden und machen - vor allem - b) bei weitem nicht so viel aus.

    Doch woher die große Differenz? :/



    1) Spezifikation 2 lt. Handbuch: 380 V, 130,5 Ah ergibt für mich 49,59 kWh.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Danke! Die "Parkverluste" sind eine weitere unter den ganzen Baustellen (mit dem Händler ist ein erneuter Besuch vereinbart, muss aber erstmal klappen).


    Wenn ich die damaligen Werte zugrunde lege, dürften es in den 7 Tagen höchstens 5% Parkverluste beim SoC gewesen sein, d.h. dies erklärt nicht annähernd die fast 50% Mehrverbrauch gegenüber dem BC.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • bei mir passt das auch nicht. Real Verbrauch ist wesentlich höher.
    Ich bin mit meinem Händler noch in Kontakt und der EVC soll noch nach KDM getauscht werden.( Tesla V3 Problem)
    Dann mal sehen ob die Ladeverluste auch geringer werden.
    Ein SOC mit einer Nachkommastelle wäre schon gut zur genaueren Berechnung...

    Was im Winter reinhaut ist die Heizung bei den PRO´s und das ggf. Vorheizen, das erscheint nicht im BC.

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Bei meinem #1 Pro geht es auch in die Richtung des Threaderstellers, ich habe mir jetzt um das besser dokumentieren zu können einen Shelly 3em geholt und werde bei den nächsten Ladevorgängen dann ganz genau gucken, wieviel geladen wird.

    10-15% Mehrverbrauch als angegeben wären ja ok, aber bei mir sind Boardangabe 26kWh und „gemessene“ 38kWh doch etwas viel Unterschied.

  • Ich habe gerade mal bei meiner Frau im Auto nachgesehen, und dabei gleich wieder die Datenschutzbestimmungen aktiviert. Jetzt geht auch wieder die App. Mit 67% SOC haben wir noch 167km Restanzeige. Die Daten sind dynamisch. Mit dieser Akkuladung fuhr meine Frau im Schnitt mit 18,5 kWh, überwiegend im Ecomodus. Da vermisst sie auch keine Leistung. Werde bei der nächsten Vollladung mal sehen, wieviel die Zappi myernergi in den Akku geschoben hat. Vom Gefühl her, sind da ordentliche Ladeverluste vorhanden. Mit 3,4 kw dauert das aber auch ewig.

  • Ich habe gerade mal bei meiner Frau im Auto nachgesehen, und dabei gleich wieder die Datenschutzbestimmungen aktiviert. Jetzt geht auch wieder die App. Mit 67% SOC haben wir noch 167km Restanzeige. Die Daten sind dynamisch. Mit dieser Akkuladung fuhr meine Frau im Schnitt mit 18,5 kWh, überwiegend im Ecomodus. Da vermisst sie auch keine Leistung. Werde bei der nächsten Vollladung mal sehen, wieviel die Zappi myernergi in den Akku geschoben hat. Vom Gefühl her, sind da ordentliche Ladeverluste vorhanden. Mit 3,4 kw dauert das aber auch ewig.

    Die Werte hören sich für den Pro doch ganz gut an. 15% Ladeverluste dürften an der Walbox normal sein. Es dauert halt recht lange und die Ladeelektronik frisst auch Strom . Von den 3,5 kW werden sicherlich weniger als 3 kW in der Batterie landen. Habt ihr schon mal an einem DC Schnellader oder auch am AC 22 kW Lader geladen ? Wie waren da die Ladeleistungen / Verluste ?

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Am Schnellader waren wir mit 20km Anfahrt und Navi Eingabe. Ich hatte gehofft, dass dann eine Vortemperierung stattfindet. Mehr als 60kw hat das Lademanegement aber nicht zugelassen, und das bei 20% SOC. Wir haben da auch nicht voll geladen. 22kw kann der kleine Pro leider nicht, dann wären es nur 7,2 kw auf einer Phase. Wenn das Ladeguthaben da ist, werde ich alle Situationen im EnBW Ladepark mal durchspielen. Mit PV Überschuss an der Wallbox ist im Moment eh noch nicht viel los.