Umfrage Verkehrszeichen Erkennung

  • Selbst ich möchte Verbesserungen von Smart hinsichtlich der VZE. Hab nie gesagt, dass ich zu 100% zufrieden bin. Kann aber mit den von mir genannten 95% nach noch nicht mal 1 Jahr gut leben. Andere Hersteller hatten nach 3 Jahren immer noch keine vernünftige Software. Von daher bin ich relativ entspannt. Es wird ja ständig verbessert, wenn ich mal an die 1.1 zurück denke.

  • Erstmal freue ich mich, zu vernünftigen Umgangsformen zurückgefunden zu haben. Alle hier haben ein Anliegen, hoffentlich das, dass Ihr Auto wie versprochen funktioniert, sich hier jeweils blauäugig, mangelnde Erfahrung oder überzogene Erwartungen vorzuwerfen, führt doch nicht weiter.

    Grüße und schönen Abend

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Bisschen schwierig. Beziehe ich die Prozentangabe auf die Anzahl der richtig erkannten Schilder, dann ist er nicht so schlecht. Limitschilder erkennt der Smart meist korrekt, Aufhebungen, Ortsein- und -ausgänge allerdings nicht.

    Dies führt auf die gefahrene Strecke bezogen in meinem Fall (iW Autobahn) dazu, dass die Fehlerrate locker über 80% liegt.

  • Sicher? Meiner nimmt die Ortsein- und -ausgänge m.E. aus dem Kartenmaterial, dann stimmts natürlich. Wenn die aber mal akut verändert werden oder, wie ich letzte Woche mal festgestellt habe, ein kleiner Weiler auf dem Land für ein paar hundert Meter Ortsbeschilderung bekommt, die noch nicht im Kartenmaterial verarbeitet sein kann, möchte er weiter mit 100 da durch.

    Was ich an der VZE so unverständlich finde ist, dass Mercedes und BMW da seit mindestens 10 Jahren fast perfekt arbeiten, warum kann Smart das 10 Jahre später nicht?

  • Und das bestätigt zb. meine Vermutung, dass bei einigen Fahrzeugen was nicht stimmt.

    Dem kann ich mich nur anschließen und ich fahre nie mit dem integrierten Navi.

    Das einzige was bei mir wirklich noch schlecht läuft, sind die impliziten Geschwindigkeitsaufhebungen (was nicht von der Kamera/VZE erkannt werden kann) bspw. bei Autobahnauffahrten und die "alles Aufgehoben" Schilder. Das ändert aber auf den von mir mit 1.3.0. gefahrenen Strecken (um die 4000km) nichts daran, dass unser #1 Gefühlt eine Erkennungsquote von 95% erreicht. Liegt aber vermutlich auch mit daran, dass auf den Strecken sehr wenig unbeschränkte Stücke dabei waren, wodurch "alles Aufgehoben" so gut wie nie erkannt werden musste.


    Ich habe aber auch nicht die Erwartung an die VZE, dass ich mich auf diese zu 100% verlassen kann. Es ist eine Kamera, die über einen Algorithmus Schilder erkennen soll. Das dies nicht mit einer Trefferquote von 99% klappen kann, ist klar. Und solange es da keine Technik gibt, die garantieren kann, dass mindestens 98% richtig erkannt werden, werde ich das System gerne als Entlastung beim Fahren verwenden, aber darauf vertrauen werde ich nicht. Deswegen habe ich auf der Autobahn trotzdem immer die automatische Geschwindigkeitsanpassung aktiv, (passe zu Not dann eben wie auch bei meinem vorherigen Auto selber die Geschwindigkeit an) und habe mich bisher auch nur auf 2 Fahrten wirklich sehr über die automatische Geschwindigkeitsanpassung geärgert. Hierbei war bei der einen Fahrt das Problem, dass 80 bei Nässe war und sobald der #1 2-3 mal den Scheibenwischer hintereinander über die Automatik eingeschaltet hat, hat er auf 80 abgebremst. War der Scheibenwischer dann wieder für vielleicht ne knappe Minute aus hat er wieder auf die von mir eigentlich gewählte Geschwindigkeit beschleunigt. (Also eigentlich kein Problem der VZE, sondern der Implementierung von "Nässe") und beim zweiten mal, hat die VZE auf einmal mich Stufenweise (100/80/60) bis auf 60 eingebremst, obwohl keine Schilder da stand und weiterhin 120 gewesen wäre. An der Stelle war aber bis eine Woche vorher noch eine Baustelle mit 60, daher vermute ich, dass da die Navi-Datenbank (in der die 60 noch hinterlegt sind) die VZE überschrieben hat. Damit muss ich sagen funktioniert der Assistent für mich schon sehr zufriedenstellend und daher komme ich trotz der Probleme die noch existieren auf eine subjektive Erkennungsquote von 95%.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Was ich an der VZE so unverständlich finde ist, dass Mercedes und BMW da seit mindestens 10 Jahren fast perfekt arbeiten, warum kann Smart das 10 Jahre später nicht?

    Meine Eltern habe letztes Jahr von einem Insignia von ich meine 2011 auf einen Peugeot 508 von 2022 (beide Vollausstattung) gewechselt. Der Opel hat damals schon eine richtig gute VZE gehabt. Der 508 befindet sich eher auf dem Niveau des #1 mit 1.2.0 Es ist also auch bei den Etablierten Marken, die schon seit Jahren eine VZE verbaut haben nicht wirklich besser, bzw. schlechter geworden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Meine Eltern habe letztes Jahr von einem Insignia von ich meine 2011 auf einen Peugeot 508 von 2022 (beide Vollausstattung) gewechselt. Der Opel hat damals schon eine richtig gute VZE gehabt. Der 508 befindet sich eher auf dem Niveau des #1 mit 1.2.0 Es ist also auch bei den Etablierten Marken, die schon seit Jahren eine VZE verbaut haben nicht wirklich besser, bzw. schlechter geworden.

    Habe den direkten Vergleich zwischen dem iX1 von BMW und dem #1 (wir fahren beide). Der BMW spielt da schon noch in einer anderen Liga (und ist auch deutlich besser als der X3 M40 aus 2019 war, den ich bis 2022 gefahren bin). Aber beim Smart ist es über die Zeit schon deutlich besser geworden und ich bin guter Hoffnung, dass es weitere Verbesserungen geben wird.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid