Umfrage Verkehrszeichen Erkennung

  • Wie zufrieden seid ihr mit eurer VZE 105

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Da es ja ein paar Unklarheiten bezüglich der Zufriedenheit gibt, hier eine Umfrage.

  • Um einen Zusammenhang klar zu machen: die Integration der VZE in die automatische Geschwindigkeitsanpassung macht eine Erkennung unter 99% für mich immer noch problematisch, da einfach immer noch zu häufig Korrekturen und Eingriffe notwendig sind.


    Wenn z.b. das Fahrzeug beim AB Auffahren auf 60kmh besteht für viele Kilometer, braucht das natürlich manuelle Anpassung. Ähnlich mit konditionellen Anpassungen, die unkorrekt übernommen oder ignoriert werden.


    Daher funktioniert es ganz gut für mich als Info, aber eben nicht für die automatische Anpassung.


    Das verringert nicht meinen Spaß am Wagen (vom dummen blinken der 60 Schildes für mehre Kilometer in der HUD), aber ich verlasse mich auch nicht auf beworbene smart Features, die andere vielleicht (zurecht) verlangen.

  • Mhmm, ob man dazu eine %-Angabe so wirklich spontan und faktisch beisteuern könnte ?


    Oder sich vielleicht erst mal morgen ins Auto setzt. Eine bekannte Strecke und derer Anzahl & Art an Schildern überblickt,....beobachtet/analysiert und dann mit dem Ergebnis hier wieder zurückkommt. :/


    Also quasi: "Kinder geht raus in den Wald und in 1 Stunde kommt ihr mir zurück mit Blumen, Pilzen,...die ihr alle auch benennen könnt!" ;)

  • Die 100% wird in den nächsten 3-5 Jahren leider kein Hersteller erreichen. Das kommt wahrscheinlich erst, wenn alles in Echtzeit verarbeitet werden kann. Also mit Flächendeckend 5 oder 6G in ganz Europa. Und dann auch nur erstmal ganz wenige Fahrzeuge, die das auch umsetzen könne

    Da gibst auch noch Zwischenphasen. Vor allen Dingen die Art des Fehlers entscheidet, daher ist auch die 100-erkennung% als Messlatte ein wenig irreführend.


    Für smart Features wie automatische Anpassung gibt es Fehler, wie das erkennen von 10 als 100 (glaube das ein Nutzer davon berichtet hat), die dann doch schon schwerwiegender sind. Andere, wie das Nichtaufheben von expliziten Limits in Bereichen mit impliziten Limits (d.h. AB) sind einfach zu beheben und recht entscheidend für die smart Funktion, wenn auchnur auf dem "ärgerlichen" Niveau (wer will schon 60 auf der unbegrenzten AB rumfahren, um es dann manuell zu korrigieren).


    Daher kann das schon besser werden für smart assist, ohne auf die harten 100% zu warten. Wenn einige dieser Probleme behoben werden, probiere ich es schon wieder mal aus (vielleicht auch nur bis mir das manuelle eingreifen zu blöd wird).

  • Ja klar, das Grundansinnen ist schon nicht verkehrt, eben um der diffusen Verlautbarungen bisher.


    Aber es eben so in % abzufassen...., war nur so ein Gedanke. Vielleicht hätten z.B. auch die 1 - 6 Schulnoten ausgereicht.

  • Ich habe häufig das Problem, dass Schilder beim Abbiegen nicht erkannt werden, also z.B. in eien 30er Zone. Wenn ich an der Kreuzung von der anderen Seite, sprich gerade einfahre, wird die 30er Zone immer korrekt erkannt.

    Implizite Änderungen der Geschwindigkeit funktionieren auch nicht, also Autobahn und Ortsausfahrt.

    Würde also sagen 50/50

  • Man kann ja jetzt schon sehen, dass es eine sehr starke Streuung gibt. Also muss es ja eine Möglichkeit für die Werkstatt geben, um die Kamera zu kalibrieren oder evtl. das Steuergerät zu updaten. Wie sonst ist diese Streuung zu erklären? Voraussetzung ist natürlich eine saubere Kamera bzw. Windschutzscheibe.

  • Hatte jetzt eigentlich eine einfach Zufrieden/Nicht zufrieden-Abstimmung erwartet. Nun denn. Alles besser als Mutmaßungen darüber, ob denn nun die meisten gut mit der VZE leben können, oder von smart Verbesserungen fordern. Nichts für ungut.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.