Umfrage Verkehrszeichen Erkennung

  • Ich weiß, schwierige Frage, aber hast Du eine Einschätzung darüber, ob der BMW Verkehrszeichen besser erkennt, oder Navidaten konsequenter umsetzt (z.B, wenn auf die Autobahn aufgefahren wird)?

    Der BMW ist besser, weil er mehr Schilder erkennt, d.h. außer Geschwindigkeitsbeschränkungen auch andere wie Überholverbot oder ähnliches. Und er erkennt das Schild Aufhebung aller Streckenverbote zuverlässig (was der Smart nicht kann). Auch der BMW hat aber noch Problemstellen, wie z.B. beim Einfahren auf die Autobahn, wo auch die vorherige Begrenzung noch eine ganze Weile bleibt (wenn auch nicht so lange wie beim Smart). Meine Vermutung wäre, dass BMW vielleicht mehr unterschiedliche Schilder digitalisiert hat und insofern eine bessere Datenbasis für die Erkennungs-Algorithmen vorhanden ist. Die spontane Umsetzung von erkannten Schildern auch bei temporären Beschränkungen (die vermutlich nicht unbedingt in den Karten vorhanden sind) in beiden Fahrzeugen spricht für mich dafür, dass in beiden Fällen die Kamera wohl den Vorrang vor den Navidaten hat (das war im Smart zumindest bei uns bis zur Version 1.3. deutlich anders). Die Genauigkeit der Kameras scheint mir vergleichbar (Erkennungsquote von Geschwindigkeitsbeschränkungen mittlerweile im Smart nicht mehr wesentlich schlechter als im BMW) - aber ein Schild, was nicht digitalisiert ist, kann natürlich auch nicht erkannt werden. Nachdem der Smart auch permanente Überholverbote praktisch nie erkennt, scheinen die Navi-Daten nicht entscheidend zu sein. Der BMW hingegen erkennt auch temporäre Überholverbote sehr gut, was ebenfalls für den Vorrang der Kamera spricht. Der Unterschied spricht dann schon für einen besseren Umfang der Digitalisierung der Schilder für die Kamera im BMW. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir. Die Kamera im Smart könnte nach meinem Gefühl das auch, was die Kamera im BMW kann.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Der #1 erkennt Schilder wie Überholverbote auch, die werden nur nicht im HUD angezeigt sondern im kleinen Display neben der Fahrspur

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Der #1 erkennt Schilder wie Überholverbote auch, die werden nur nicht im HUD angezeigt sondern im kleinen Display neben der Fahrspur

    Bei uns leider so gut wie nie (weder im HUD noch im kleinen Display). Insofern wieder ein interessantes Phänomen der breiten Streuung innerhalb der Serie.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Im HUD zeigt er das nie an. Im fahrerdisplay sehe ich regelmäßig Überholverbot, scharfe Kurve und Vorsicht Kinder. Aber ich finde die Position im Fahrerdisplay auch sehr schlecht, weil man es da einfach nicht mitbekommen wenn er ein Schild erkannt hat. Das ist immer dann eher so zufällig, dass ich mal auf das Display gucke und mir denke oh hat er erkannt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • musste heute in die Werkstatt wegen dem Problem der Fahrertür und da hab ich noch gesagt das sie die Kamera für die VZE überprüfen sollen da die eine Katastrophe ist, man stellte fest das sie fehlerhaft ist und mit einem neuen direkten Software update neu programmiert wurde. Bis jetzt auf der Rückfahrt (ca 65km) war ich positiv überrascht. Die Hinfahrt eine Katastrophe trotz Navigation und bei der Rückfahrt nur 4x nicht richtig erkannt. Mal schauen wie sie morgen meinen Arbeitsweg registriert.

  • 4 von wieviel ca ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii