Beiträge von DasBasti

    For calculating charging power I used the battery current not thecharge port current. So the difference is charging loss, I suppose.


    The proconditioning climate entity throws an error but it starts precon on my smart. Does it work for yours as well?


    ---


    Die Ladeleistung wird aus dem Strom in die Batterie errechnet, Differenzen zum Strom am Ladeanschluss ist Ladeverlustleistung, so habe ich das zumindest interpretiert.


    Die Vorkonditionierung über die clima Entity gibt bei mir einen Fehler zurück, startet aber die Vorkonditionierung. Kannst du das auch bestätigen?

    So wie ich das sehe, werden derzeit in Home Assistant ausschließlich Sensor-Entitäten bereitgestellt, die nur eine Abfrage von Werten zulassen. Selbst eine DeviceTracker-Entität habe ich nicht.

    Zum Verändern von Fahrzeugeinstellungen, müssten Button-, Switch-, Climate-, Lock- oder Cover-Entitäten bereitgestellt werden. Das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Ich konnte darüber hinaus auch keine Dienste erkennen, die von der Integration bereitgestellt werden. Somit gehe ich davon aus, dass man mit HA aktuell nur Daten abfragen kann, selbst wenn die zugrundeliegende Bibliothek mehr Funktionen anbieten sollte, scheinen die aktuell für HA noch nicht implementiert zu sein.

    Es sollten eigentlich seit Version 0.3.0 sowohl die Vorklimatisierung als auch der DeviceTracker als Entität zur Verfügung stehen. Aktuell habe ich nicht sonderlich viel Zeit daran zu entwickeln, aber ich habe mit Sitz-/ und Lenkradheizung Ansteuerung begonnen.

    Ich habe die eine neue Version Homeassistant der Integration veröffentlicht. Bitte beachtet, dass ihr das Fahrzeug neu anlegen müsst, es hat sich einiges im Unterbau geändert. Ich hoffe das jetzt Leute mit mehreren Fahrzeugen auch mehrere Fahrzeuge anlegen können, aber ich kann das leider nicht vernünftig testen, hab nämlich nur eins ;)

    Für alle, die HA im Docker betreiben, ich habe eine Version 0.1.1 für die Integration erstellt. Diese sollte das Problem lösen. Oder auf eine neuere Version von HA gehen, das hat bei Diddeler geholfen.

    Grund ist eine http Bibliothek, die von HA mitgebracht wird und die Weiterleitung im Login Prozess nicht korrekt durchführt.

    Ich bin gerade an der Version 0.2.0 der Integration, da will ich die entity IDs passender gestalten.

    Wenn bei der Inbetriebnahme der Integration der Login mit der Fehlermeldung "auth" scheitert und im HA Protokoll etwas von "Could not get context from login page" steht, dann schreibt mir doch bitte. Soll ja für alle funktionieren 😉

    Man muss beim herunterladen der Daten immer das Fahrzeug wechseln, dann sollte das funktionieren. Ich hab leider nur eins, kann es also erst mal nur theoretisch umsetzen.

    Gleichzeitig will ich die Sensornamen noch sinnvoller benennen. Beispielsweise die VIN als prefix dazu

    Ein kurze Frage zu den Werten Tire Temperatur die wird bei mir angezeigt mit Werten zwischen 6,0 C und 9,0 C muss ich die noch mit einem Helper umrechnen?

    Keine Ahnung, ich habe den Wert 1:1 aus der API übernommen und als °C interpretiert

    Ich glaube, dass DasBasti uns noch viel liefern wird. Die inoffizielle api soll an die 200 Details zeigen.

    Die Datenbasis sieht folgendermaßen aus:

    pySmartHashtag/pysmarthashtag/tests/replys/vehicle_info.json at main · DasBasti/pySmartHashtag
    API wrapper for Smart #1 and #3. Contribute to DasBasti/pySmartHashtag development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Das sind die Informationen, die von der API zurückgemeldet werden. Die können potenziell alle in die HA Integration wandern. Wer helfen möchte ist eingeladen den Werten eine Annotation zu geben, wie und wo sie hingehören.


    Hat sonst noch jemand Probleme die Integration in Betrieb zu nehmen? Ich kenne einen Fall, bei dem der Login nicht ordentlich funktioniert und ich weiß noch nicht warum.