Probleme mit CyberSparksLED+

  • Ich bin von den CyberSparks immer noch begeistert. Gestern auf der Autobahn wieder erlebt. Die beiden vor mir fahrenden Autos, einer in der gleichen Spur, einer links daneben, wurden sehr gut ausgegrenzt. Die Hinweisschilder wurden durch die voraus fahrenden so gut wie gar nicht angestrahlt, aber vom Smart sehr gut beleuchtet. Ja, er schaltet sehr hektisch und das könnte etwas smoother geschehen. Ich denke aber mal, dass es nur gehen würde, wenn da mehr LED's zum Einsatz kommen würden. Und das wäre dann natürlich wieder teurer. Irgendwo müssen ja wahrscheinlich Kompromisse gemacht werden, ansonsten wird dann wieder gemeckert, dass der Preis zu hoch ist. Klar ist das beim Multibeam von Mercedes noch angenehmer da mehr LED verbaut sind, der kostet aber auch einiges mehr.

  • Ich wurde am Anfang (im Sommer) 1-2 angeblinkt, aber seit der neueren Firmware nicht mehr, vlt hat sich da auch noch was verbessert? Alles in allem bin ich auch sehr zufrieden und nutze die Matrix Scheinwerfer wann immer es Sinn macht, man sieht einfach besser und weiter.

    #1 Premium Laser Red Metallic Fahrer seit 12. April 2023

  • Gestern abend bei der Heimfahrt nach der Übergabe ist meine Frau einige Zeit mit Fernlicht ohne Automatik gefahren (sie dachte dass die Automatik namensgemäß automatisch an wäre ^^). Und selbst da wurden wir von überraschend wenig Leuten angeblinkt.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • Klar ist das beim Multibeam von Mercedes noch angenehmer da mehr LED verbaut sind, der kostet aber auch einiges mehr.

    Da kommt es aber auch sehr darauf an welche Version vom Multibeam man hat:


    - beim CLA aus 5/2021 war das zwar smoother aber dennoch ne Ecke schlechter in der Gesamtbetrachtung

    - im GLB aus 2023 den ic aktuell als Werkstattersatzfahrzeug habe dagegen ist es von der Qualität der AUsleuchtung vergleichbar mit dem #1 aber geschmeidiger / weniger hektisch

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich finde, dass die Fernlichtautomatik bei meinem #1 seit 1.3.0 etwas schlechter geworden ist. Im die Weihnachtszeit war ich viel unterwegs und wurde recht oft angeblinkt. Ein entgegenkommendes Fahrzeug hatte einen defekten Hauptscheinwerfer auf der Fahrerseite, so dass man auch ein Moped vermuten könnte. Der Fahrer hat auch aufgeblendet. Da dachte ich mir aber "selber Schuld".

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Ich finde das Licht eigentlich sehr gut (in meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich auch schon LED-Scheinwerfer) und die Automatik funktioniert nicht besser oder schlechter, als bei Mitbewerber in einem ähnlichen Preissegment. Moderne LED-Scheinwerfer werden m. E. aufgrund der Lichtfarbe generell als sehr hell empfunden, was durchaus dazu führen kann, dass ein entgegenkommender Verkehrsteilnehmer der Meinung ist, mit Volllicht geblendet zu werden. Das habe ich selbst bei entgegenkommenden Fahrzeugen mit LED-Scheinwerfern auch schon so empfunden. Zudem kann je nach Wettersituation das Licht etwas gestreut werden, was die Empfindung im Gegenverkehr nochmals verändern kann. So soll bei - auch nur leichtem - Nebel die Automatik nicht eingesetzt werden. Und sofern ich nicht ganz sicher bin, schalte ich die Automatik einfach aus und arbeite situativ manuell mit dem Fernlicht. Grundsätzlich habe ich jedoch auch mit aktivem automatischen Fernlicht nicht feststellen können, dass der Gegenverkehr vermehrt geblendet würde, da ich kaum Reaktionen registrieren musste. Mich persönlich stört die erhebliche Anzahl von Fahrzeugen mehr, bei welchen zumindest ein Schweinwerfer so verstellt ist, dass konsequent (auch mit dem normalen Fahrlicht) der Gegenverkehr geblendet wird oder ich selbst via Rück- und Aussenspiegel.

  • Ich werde in Smart mit dauerhaft aktivem Matrix-Licht nicht häufiger angeblinkt als mit anderen modernen Fahrzeugen mit Voll-LED Scheinwerfern ohne Matrix Funktion.

    Ich schließe mich da aber meinem Vorredner an. Autos mit falsch eingestellten Scheinwerfern, oder mit nur einem Auge finde ich da deutlich schlimmer, als die modernen Autos. Was ich aber auch richtig fies finde sind die mittlerweile zugelassenen LED Nachrüstlösungen in Form eines LED-Leuchtmittels, das in herkömmlichen H7 Reflektorscheinwerfern eingesetzt wird. Die finde ich blenden extrem.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hatte bisher auch nie Probleme.

    Leider scheint aber mit einem der letzten Updates was passiert zusein, denn ich muss nun das Matrixlicht bei jedem Gegenverkehr ausschalten. Ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass ich nun mit einer Hand am Knopf fahre, um es immer an- und auszuschalten.


    Selbst auf einer kurzen Strecke auf einer Landstraße werde ich von 7/10 Fahrzeugen darauf aufmerksam gemacht, dass ich Blende. Netterweise sind auch Fahrer dabei, welche dann aus Protest das Fernlicht dauerhaft anschalten und erst recht stark blenden…


    An Winterreifen oder sowas lag es nicht. Ich hab dank Lieferengpässe meine Reifen erst am 30.12. bekommen 😂


    Hoffe, dass nächste Update kann da was ändern.

  • Am Update per se kann es nicht liegen sonst hätten das andere auch hier gemeldet. Auf meiner täglichen Strecke, welche ein Stück weit tricky fürs Matrixlicht ist, habe ich noch nie eine Reaktion vom Gegenverkehr gesehen - der macht das besser als mein Ex-CLA mit Multibeam.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii