Probleme mit CyberSparksLED+

  • Hallo,

    ich bin die letzten Tage viel im dunkeln gefahren und habe das CyberSparksLED+ (mir bekannt unter dem Namen Matrix LED) aktiviert. Es haben mich auffällig viele entgegenkommende Fahrzeuge aufgeblinkt, so das ich vermute diese Autos durch mich geblendet worden sind.

    Habt ihr ähnliches erlebt? Oder bin ich mit diesem Problem alleine hier?


    LG Olaf

  • Ich fahre seit 5000km nur mit aktiven Matrix-Licht und bisher wurde ich nur sehr vereinzelt angeblinkt. Ich wurde aber gefühlt auch schon genauso oft angeblinkt, wenn der #1 aufgrund von Laternen nur mit normalen Abblendlicht unterwegs war.


    Da man es aber auch sehr gut bei nächtlicher Fahrt mit schlechteren Witterungsbedingungen sehen kann, wo die Lichtkegel hin scheinen und er da die anderen Fahrzeuge sehr gut ausblendet bin ich mir sicher, dass zumindest wenn wir angeblinkt werden das meist von Personen ist, die der Meinung sind der #1 ist zu hell. Das war zur Einführung der Xenon und der ersten LED-Scheinwerfer ja nicht anders. Da wurde man auch angeblinkt obwohl man kein Fernlicht an hatte nur weil alle meinten man ist hell.

    Durch die durchgehende Lichtleiste und dann Matrix Licht wo die rechte Fahrbahn Hälfte voll erleuchtet ist finde ich wirken die modernen Autos auch sehr hell, auch wenn sie nicht blenden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich habe ja jetzt fast 10.000 km mit dem Fahrzeug gefahren. Bin Morgens ab 6h unterwegs und erst- ein zweimal angeblinkt worden.

    Fahre eine längere Strecke Landstraße wo man ganz genau das Ausblenden des Matrix-Ledlicht erkennen kann. Lasse man die Einstellungen des Licht kontrollieren.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Hallo,

    ich bin die letzten Tage viel im dunkeln gefahren und habe das CyberSparksLED+ (mir bekannt unter dem Namen Matrix LED) aktiviert. Es haben mich auffällig viele entgegenkommende Fahrzeuge aufgeblinkt, so das ich vermute diese Autos durch mich geblendet worden sind.

    Habt ihr ähnliches erlebt? Oder bin ich mit diesem Problem alleine hier?


    LG Olaf

    Nehme das ähnlich wahr. Bislang wurde ich auf jeder Nachtfahrt mit unserem #3 mindestens einmal angeblinkt. Beim MX 30 war das eigentlich nie der Fall. Werde das prüfen lassen.

  • Lichteinstellung Prüfung ist eigentlich auf der Liste für die Übergabeinspektion.

    Ist ggf. „verschlampt“ worden.

    Ich fahre immer (knapp 9000km) mit dem aktivierten Matrixfernlicht und bin 1 oder 2 mal angeblendet worden.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ich bin mit den Matrix sehr zufrieden. Was "irgendwie anders" als bei bei meinen vorherigen Autos (Audi) ist: Das Licht ist sehr unruhig und schaltet ständig hin und her.

    Kannte ich bisher so nicht. Dennoch bin ich mit der Gesamtausstattung des #1 sehr zufrieden. Ist ja kein Auto aus dem Luxus-Segment.

    Womit ich beim Licht jedoch wenig begeistert bin: Bei sehr scharfen Kurvenfahrten (Abbiegen) habe ich seitlich nur eingeschränkte bis keine Ausleuchtung, , weil der Lichtkegel nur nach vorne gerichtet ist.

  • Womit ich beim Licht jedoch wenig begeistert bin: Bei sehr scharfen Kurvenfahrten (Abbiegen) habe ich seitlich nur eingeschränkte bis keine Ausleuchtung, , weil der Lichtkegel nur nach vorne gerichtet ist.

    Das muss ich mal genauer beobachten, hängt aber vielleicht auch davon ab was man vorher gefahren ist. Mein altes Auto hatte nur dynamische Voll-LED Scheinwerfer (also die sind abhängig von der Lenkradstellung dem Kurvenverlauf gefolgt, so dass das Licht dann auch bei Kurvenfshrten vor dem Auto war). Im Vergleich dazu finde ich die Ausleuchtung beim Abbiegen deutlich besser.

    Ob es im #1 im Vergleich zu Fahrzeugen mit zusätzlichem Abbiegelicht schlechter ist, muss ich mal bewusst drauf achten.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • läuft bei anderen Fahrzeugen dezenter ab.

    Hängt auch mit der Anzahl der verbauten LEDs zusammen. Klar die Software könnte es auch etwas ruhiger machen, aber er versucht halt möglichst genau das Fernlicht an das Vorausfahrende Fshrzeug anzupassen.


    Ich bin letztens mit nem vollausgestatteten BMW (Firmenwagen meines Chef) unterwegs gewesen und da ist das Matrixlicht richtig smooth, das kann gefühlt in Max. 1cm Breite den Lichtkegel anpassen und so richtig smooth um ein entgegenkommendes/vorausfahrendes Auto steuern. Das war schon ein ganz anderes Level von Matrix Licht. Aber der ist dann auch doppelt so teuer wie der #1.

    Für den Preis bin ich mit dem was der #1 kann aber sehr zufrieden. Besser geht natürlich immer ^^

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.