Probleme mit CyberSparksLED+

  • Warum unsinnig? Du stellst einmal auf Automatik und danach musst du nichts mehr machen. Ich habe die Automatik jetzt seit etwa 9 Monaten aktiv und bin danach nie wieder da dran gewesen. Und wenn kein Fehler vorliegt, dann regelt die Automatik eigentlich vernünftig. Haben ja auch einige hier, wo es gut funktioniert.

    Das sehe ich etwas anders.

    Habe auch immer die Automatik an. Leider regelt sie bei Lichtautomatik bei Regen viel zu spät, sodas ich das Abblendlicht manuel anschalten muss. Wenn man dann wieder Matrix-Ledlicht haben möchte muss man manuel die A-Taste wieder selber manuel aktivieren, und sie findet man nicht ohne aktiv dort hinzuschauen, was sehr ablenkt. Würde einen Sprachbefehl mir wünschen diese wieder zu aktivieren.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Leider regelt sie bei Lichtautomatik bei Regen viel zu spät, sodas ich das Abblendlicht manuel anschalten muss.

    Kann ich von meinem nicht bestätigen.


    und sie findet man nicht ohne aktiv dort hinzuschauen

    Auch das kann ich nicht bestätigen - ich kann die problemlos ohne hinzuschauen mit der linken Hand zielsicher ertasten. Blöd wird es nur wenn man keinen Tastsinn in der linken Hand hat.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Matrix immer aktiv wenn man das Fernlicht anmacht.

    Ein weiterer Druck nach vorne: Automatik aus.

    Hebel zurück Fernlicht, egal welche Version aus.

    Mit dem Hebel die Fernlichtautomatik zu aktivieren hatte ich an meinem alten Auto auch. Ich fand es zum kotzen. Da ich dauerhaft das Fernlicht im Automatikmodus, jetzt eben das Matrix-Licht an habe, war der Hebel die ganze Zeit vorne in der Fernlichtposition und fand das als sehr nervig. Da finde ich die Lösung im #1 deutlich besser. Ich drücke einmal auf den Knopf und es ist im Matrix Modus. Wenn ich es manuell regeln will nehme ich den Hebel, drücke den nach vorne und habe immer volles Fernlicht an und kann es dann klassisch händisch steuern. Sobald ich wieder Matrix-Licht haben will drücke ich schnell auf den Knopf. Und das geht auch blind, wenn man einmal sich gemerkt hat wo der Knopf ist. Früher hat man an der gleichen Stelle die Knöpfe für die Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte ja auch blind gefunden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Mit dem Hebel die Fernlichtautomatik zu aktivieren hatte ich an meinem alten Auto auch. Ich fand es zum kotzen. Da ich dauerhaft das Fernlicht im Automatikmodus, jetzt eben das Matrix-Licht an habe, war der Hebel die ganze Zeit vorne in der Fernlichtposition und fand das als sehr nervig. Da finde ich die Lösung im #1 deutlich besser. Ich drücke einmal auf den Knopf und es ist im Matrix Modus. Wenn ich es manuell regeln will nehme ich den Hebel, drücke den nach vorne und habe immer volles Fernlicht an und kann es dann klassisch händisch steuern. Sobald ich wieder Matrix-Licht haben will drücke ich schnell auf den Knopf. Und das geht auch blind, wenn man einmal sich gemerkt hat wo der Knopf ist. Früher hat man an der gleichen Stelle die Knöpfe für die Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte ja auch blind gefunden.

    Ich finde es interessant wie stark da die Meinungen auseinander gehen.

    Bei dem Id jedenfalls war es ein einfaches nach vorne tippen und die Automatik ging an. Nochmal tippen " normales Fernlicht "

    Wobei der Hebel immer in der gleichen Position verblieben ist.

    Insgesamt 1000 mal besser als die Smartlösung da im dunklen die Taste zu suchen.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Okay, wenn der Hebel zumindest immer in der gleichen Position bleibt, ist das schon besser gelöst. Hat der ID sich dann gemerkt, wenn ich Matrix-Licht aktiviert habe, dass ich das auch beim nächsten Fahren wieder aktiv habe? Wie gesagt ich will das einfach nur 1x an machen und dann soll er am besten bis ich das Auto abstoße mit der Matrix-Automatik unterwegs sein, ohne dass ich aktiv was machen muss. Und auf den 10000km die ich im #1 runter habe, habe ich bislang auch nur 1x die Situation gehabt, dass ich per Hand aufs Fernlicht geschaltet habe und das war eine sehr schmale Straße durch den Wald, die Tempo 30 hat und wo der #1 der Meinung war trotz absoluter Dunkelheit bei Tempo 30 mache ich kein Fernlicht an.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Nein, das hat er nicht gemacht und es sich gemerkt.

    Wie gesagt, vielleicht ist es bei uns ja tatsächlich auch verstellt und zumindest über Kurvenfahrlicht würde ich mich sehr freuen.

    Er ist ja nächste Woche wieder in der Werkstatt, evtl schaffen sie es ja die Kamera einzustellen.

    So ist es aktuell bei uns leider nicht dauerhaft zu gebrauchen

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Viel Innenstadt Verkehr KR - DU -MO - MH - E und Umgebung, Bundesstrassen und auch jede Menge Autobahn: Bisher kein Aufblenden des Gegenverkehrs, nachts ein (getarnter im neckischen Vollschwarz ) entgegenkommender Fußgänger unter einem 80 Schild musste seine Augen bedecken...

    Fazit: Das Feature bleibt an.

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.3.2EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.4.1, App 1.4.20

  • Nein, das hat er nicht gemacht und es sich gemerkt.

    Dann finde ich die Umsetzung trotzdem schlechter als die vom #1. Ich will das nur 1x aktivieren und dann soll die Automatik alles andere übernehmen. Dafür habe ich den Assistenten ja schließlich. Und grundsätzlich kann Smart das ja auch, denn bei mir und einigen anderen Funktioniert es ja problemlos.

    Ich drücke dir aber die Daumen, dass die Werkstatt den Fehler findet und du bald auch ein richtig funktionierendes Matrix-Licht hast.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmarti ()

  • Wie gesagt, einmal aktiviert und danach nie wieder angefasst. Da wir ja einige Smart haben die ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legen, kann ich immer wieder nur predigen, fahrt in die Werkstatt und lasst das kontrollieren. Es ist ja nicht im Sinne des Erfinders, dass man Matrix LED+ hat und ständig selber aktiv werden muss.