Fahrertür geht nicht mehr auf

  • Heute morgen -3 Grad, 20 Minuten Vorklimatisierung, keine Tür zu öffnen, außer Fahrertür. Diese hat dann allerdings nicht mehr in der Türfalle eingerastet, erst nach mehrmaligem Betätigen der ZV konnte sie dann korrekt geschlossen werden. Danach keine Öffnung mehr möglich.

    Wie bei mir...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Und eigentlich sollte man auch so ein Auto ganz klassisch ohne Vorheizen benutzen können...ggf. mit dem üblichen Prozedere des Eiskratzen und Schnee fegen.

    War bei meinen bisherigen Autos immer möglich, sogar bei Zoe und e-up....

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Cool, hatte genau das gleiche Thema eben gerade….. Fahrertür schwer aufzumachen und dann hat sie nicht mehr geschlossen, also mit festhalten nach Hause, 5 Km kein Spaß…. Zuhause Fön dran und nach 5 Minuten war alles wieder gängig…

    Puh also ich hoffe da ist dir keine Polizei-Streife begegnet 😅🙃


    Wenn sich die Tür nicht mehr schließen lässt hat bei mir geholfen, einfach die Windschutzscheibenenteisung für ein paar Minuten anzumachen. Da ist auch eine Lüftungsdüse die Richtung Türfenster geht und das dadurch aufheizt. Danach lässt sich die Tür wieder normal schließen.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Und eigentlich sollte man auch so ein Auto ganz klassisch ohne Vorheizen benutzen können...ggf. mit dem üblichen Prozedere des Eiskratzen und Schnee fegen.

    War bei meinen bisherigen Autos immer möglich, sogar bei Zoe und e-up....

    Das mit den Türen ist aber bei jedem Auto mit Rahmenlosentüren so ... dafür kann Smart nichts und es lässt sich ja auch vermeiden durch Gummipflegemittel und Enteiserspray

  • Ich habe heute auch meine Erfahrung mit Türen gemacht.

    Heute früh ist die Fahrertür mit einem knack Geräusch aufgegangen. Dann ging Sie nicht zu. Nach ich den Wagen verschlossen habe, ging die nicht mehr auf. Der Griff fährt aus, aber die Tür lässt sich nicht öffnen, weder ven außen noch von Innen. Es war Krabben angesagt. Gibt es hierzu eine Tipp, wie man die Tür öffnen kann?

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Gibt es hierzu eine Tipp, wie man die Tür öffnen kann?

    Ich saß gestern auch fest, durch Scheibe runter, von aussen am Türgriff ziehen, komplette Verriegelung und Entriegelung der Türen von Innen sowie warten bis die Türgriffe automatisch einfahren und mehrfache Wiederholung konnte ich nach ca. 5 Minuten wieder über die Fahrertür aussteigen.

    Schloss enteisen und danach Balistol rein ist die Lösung aus dem Forum.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Habe meinen Wagen heute Morgen in die Werkstatt gebracht und sollte einen #1 als Ersatzwagen bekommen. Von ingesamt 11 #1 Vorführfür- / Ersatzwagen, lies sich nicht einer öffnen. Alle waren zugefroren und die Mitarbeiter wirkten ziemlich aufgeschmissen und Ratlos. 😂


    Bin dann im Endeffekt mit einer A-Klasse vom Hof gefahren.


    Trotzdem kein Zustand und mehr als Peinlich - genau für sowas gibt es doch sämtliche Tests in Schweden, Finnland etc.