Fahrertür geht nicht mehr auf

  • Ich saß gestern auch fest, durch Scheibe runter, von aussen am Türgriff ziehen, komplette Verriegelung und Entriegelung der Türen von Innen sowie warten bis die Türgriffe automatisch einfahren und mehrfache Wiederholung konnte ich nach ca. 5 Minuten wieder über die Fahrertür aussteigen.

    Schloss enteisen und danach Balistol rein ist die Lösung aus dem Forum.

    :!: Wäre wirklich spannend, ob das auch bei anderen reproduzierbar funktioniert. :?:

    Ehrlich gesagt, finde ich dieses Thema recht gruselig... =O Bin mir nicht sicher, ob ich es mit meinen 1.98 m hinkriegen würde über die Mittelkonsole auf die Beifahrerseite zu kommen und umgekehrt. Mal ganz abgesehen von Kratzern im Auto...

    Bei Temperaturen > 0 °C fahre ich in der Regel mit dem E-Bike zur Arbeit. Wenn ich den smart #1 dann bei < 0 °C nicht nutzen kann, weil ich befürchten muss, dass ich nicht in das Auto bzw. noch schlimmer nicht mehr aus(!) dem Auto komme, ist das Auto für mich nicht wirklich brauchbar. ;(

  • Von ingesamt 11 #1 Vorführfür- / Ersatzwagen, lies sich nicht einer öffnen. Alle waren zugefroren und die Mitarbeiter wirkten ziemlich aufgeschmissen und Ratlos. 😂

    Bedeutet es, dass es "normal" ist und man sich die Fahrt zur Werkstatt sparen kann? Immerhin hat die Werkstatt jetzt genügend Testobjekte zum Üben. Wer täglich mit diesem Problem zu kämpfen hat, wird sich wohl kaum noch über die vergesslichen Datenschutzeinstellungen ärgern.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Griffe fahren aus, aber lässt sich nicht öffnen. Kein Eis, Fenster fährt runter geht aber nicht mehr auf.

    Dann über die Beifahrertür rein, aber auch von innen nichts zu machen. Der Hebel hat keinen Wiederstand mehr.

    Identisches Problem bei mir heute Morgen also ich bei -7 Grad los wollte. Im Fahrzeug selbst war es schön muckelig warm. Bisschen gefroren war nur die Fronthaube, Fenster lassen sich auch problemlos öffnen/schließen - die Fenster der Autos der Nachbarn waren aber auch nicht gefroren.


    Trotz meiner fast 58 Lenze und deutlichem Übergewicht hat es aber doch ganz gut geklappt vom Beifahrersitz rüber auf den Fahrersitz zu klettern so dass ich fahren konnte. Jetzt warte ich auf den Rückruf vom Service meines Händlers und dann wird ein Termin vereinbart.


    An der Beifahrertür hatte ich ja schon im Oktober/November das Problem dass sich die Tür vonn innen nicht öffnen ließ - das fühlte sich von innen genauso an wie jetzt an der Fahrertür - damals konnte man aber die Tür von außen öffnen.


    bei mir ist es erst nachdem Regen gestern

    Bei mir hat es gestern nicht geregnet. Auch heute Nacht kann es bei uns nicht wirklich geregnet haben - das wäre als Schnee runter gekommen da es schon gestern beim abstellen des Fahrzeugs am Nachmittag -2 Grad hatte.


    Die suchen seit dem ersten Vorfall, es war im November 23

    Theoretisch müsste das in China doch schon im Winter 22/23 aufgetreten sein... ob die für den chineischen Markt andere Türgriffe verwenden wissen wir natürlich nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich denke deswegen muss man nicht in die Werkstatt - die können ja auch nix machen. Vielleicht hilft es ja die Türgummis mit Vaseline einzuschmieren. ;)

    Ich hatte bisher trotz -10 Grad zum Glück noch keine Probleme, habe die Türgummis und Griffe mit Ballistol behandelt, vielleicht hilft das ja aber es ist schon ein komisches Gefühl wenn man bei Minustemperaturen bangen muss ob man ins Auto kommt oder nicht

  • Mich würde mal Interessieren mit welcher Temperatur ihr vorklimatisiert .

    Vielleicht mal die Heizung voll aufdrehen.

    Ich habe ab 7:18 Uhr bis zur ANkunft am Fahrzeug um 7:42 Uhr mit Einstellung 28 Grad bei Außentemperatur -7 Grad vorgeheizt. Das Fahrzeug hatte dann seine ca. 23-24 Grad im Innenraum. Die 28 Grad nehme ich im Winter immer damit die Heizung auch ordentlich loslegt.


    Zuhause Fön dran und nach 5 Minuten war alles wieder gängig

    Interessant... und dann den Türgriff geföhnt ? Vielleicht sollten wir im Forum ne Sammelbestellung für Akku-Föns (gibts sowas ?) starten :D


    Früher hat man z.B. Ballistol ins Schloss gesprüht

    Hatte ich bei meinem Anfang Oktober auch gemacht - leider habe ich das Problem dennoch.


    genau für sowas gibt es doch sämtliche Tests in Schweden, Finnland etc.

    Das wundert mich ja auch und dazu kommt dass in China der #1 ja schon im Winter 22/23 unterwegs war.


    Vielleicht eine fehlerhafte Charge an Griffen ?


    Ich habe es gerade nach Rückruf meiner Werkstatt nochmal probiert - mittlerweile sind es "nur noch" -4 Grad, weiter das gleiche - Griff fährt aus, wenn ich diesen betätige fährt die Scheibe in die Position zum Tür öffnen, aber die Tür lässt sich nicht bewegen. Heute Abend geht die Karre in die Werkstatt.


    Vielleicht hilft es ja die Türgummis mit Vaseline einzuschmieren.

    Meine Türgummis habe ich im Oktober wie jedes Jahr mit Glycerin behandelt - ich hatte noch nie angefrorene Türen.


    Glaube aber auch nicht daran dass es (bei mir) an den Türgummis bzw. daran anfrieren liegt. Da sollte die Tür sich zumindest minimal bewegen, das tut sie aber nicht. Sie verhält sich exakt so als wäre das Fahrzeug verschlossen (mit Ausnahme des ausgefahrenen Griffs und dem absenken des Fensters).


    Wäre ja auch seltsam wenn das mit dem Türgummi ausschließlich an der Fahrertür passiert obwohl auch deren Gummi beim abstellen gestern definitiv nicht feucht war.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    4 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Es gibt dazu folgende Informtionen von meiner Werkstatt:

    "Es kam unlängst ein Bulletin, das man bei einigen Fahrzeugen ein Problem mit dem Bowdenzug festgestellt hat, der bei Frost hängen bleibt.

    Da wird eine Abhilfe erarbeitet mit geändertem Zug."


    Diese geänderten Züge haben sie aber noch nicht auf Vorrat und versuchen die gerade zu besorgen.


    Wobei ich bezweifle das nur einige Fahrzeuge betroffen sind, wenn man das hier im Forum liest.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Und wenn der Bowdenzug reichlich Ballistol abbekommt, dann friert der auch nicht ein, da das Wasser schön verdrängt wird.

    Bei einem Konstruktionsfehler, von dem ja aktuell auszugehen ist, wäre es mir trotz möglicherweise in Ballistol getränktem Bowdenzug lieber, wenn das Problem komplett gelöst würde :D
    Gib bitte Bescheid, wenn du mehr von deiner Werkstatt diesbezüglich erfährst BRA-&VW-Bus

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.