KDM TBS 23013 - Wechsel der Steuereinheit des On Board Chargers

  • Ich habe heute endlich eine Rückmeldung zu meinem Problem mit der DC Ladung bei EnBW bekommen.Ich kann an den 300kW Ladern nicht laden. Ich hatte dort auch auf die KDM verwiesen, bekomme aber kein neues Steuergerät, Stattdessen soll die SW der Steuergeräte getauscht werden. Danach soll es wieder funktionieren. Bin gespannt, ob es klappt. Der nächste Schritt wäre dann vermutlich auch der Tausch des Steuergeräts. Wobei ich mich frage, ob ich danach risikolos an einem Tesla Wallcharger laden kann.

    Smart #1 Premium, Laser Red / Eclipse Black / Dark Matter / AHK / Smart OS 1.3.0

  • Falls man Laden bei Tesla vorhat, sollte man es vielleicht vor Ablauf der Garantie ausgiebig testen, wenn man danach etwas auf das Auto verzichten kann. Falls der Smart auf dem Abschleppwagen in die Werkstatt transportiert werden muss, ist es besser, nicht zu viele Leute dabei haben oder ein zweites Auto, damit alle mitfahren können. Die Erfahrung durfte ich mit dem Smart-Vorgänger machen und musste zwei Leute auf der Autobahn zurücklassen. Weil das Problemauto ein Mercedes war, war das Mercedes-Autohaus sehr zuvorkommend und hat die Begleiter abgeholt. Genau dieses Autohaus verkauft keinen Smart mehr. Sehr schade, denn das war wirklich Top. Bei einer anderen Marke wäre es vielleicht anders gelaufen.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Falls man Laden bei Tesla vorhat, sollte man es vielleicht vor Ablauf der Garantie ausgiebig testen... Die Erfahrung durfte ich mit dem Smart-Vorgänger machen und musste zwei Leute auf der Autobahn zurücklassen....

    Das das Problem nur an Tesla Wallchargern Auftritt, nicht aber an den SUC, wirst du mit dem Smart nicht auf der AB liegen bleiben. Ich kann aus Erfahrung sprechen. Bei mir war es in der Hoteltiefgarage. Die gesamte Pannenabwicklung durch das Smart Service Center war absolut perfekt. Inklusive Ersatzwagen für 3 Tage. Damit kam ich dann auch meine 460 km nach Hause. Inklusive meiner Termine.


    Derzeit steht das Auto zwar noch in der Werkstatt, aber ich bin mobil. Das neue EVCC ist da, aber es wird noch auf eine Rückantwort von Smart bezüglich des eigentlichen Fehlers gewartet.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Bei mir wurde der EVCC getauscht.

    Es scheint so, als ob die Ladeabbrüche (kurze Ladeunterbrechung, danach läd er sofort wieder weiter) an meiner openWB tatsächlich nicht mehr auftreten! :)

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • ...Die gesamte Pannenabwicklung durch das Smart Service Center war absolut perfekt. Inklusive Ersatzwagen für 3 Tage. ...


    Derzeit steht das Auto zwar noch in der Werkstatt, aber ich bin mobil. Das neue EVCC ist da, aber es wird noch auf eine Rückantwort von Smart bezüglich des eigentlichen Fehlers gewartet.

    Und nach den 3 Tagen ist man dann auf sich selbst gestellt?


    Was soll denn der eigentliche Fehler sein? Weiteres Warten wo doch endlich das Bauteil da ist,.....puh!

  • Und nach den 3 Tagen ist man dann auf sich selbst gestellt?


    Was soll denn der eigentliche Fehler sein? Weiteres Warten wo doch endlich das Bauteil da ist,.....puh!

    Weitere Ersatzmobilität würde dann über Smart und die Werkstatt geregelt, nicht über die Mobilitätsgarantie. Diese wird über den ADAC geregelt. Da ich keine weitere Mobilität brauche, habe ich direkt verzichtet. Daher kann ich zu dem Procedere nach den 3 Tagen nichts sagen.


    Es ist ja nicht sicher, dass das Bauteil, welches durch die KDM gewechselt wird, auch das ursprüngliche Problem behebt. Wie gesagt, wir warten auf die Antwort von Smart. Da ich jetzt auch die letzten 3 Wochen wenig Zeit hatte, es ist Jahresendgeschäft, die ganzen Auszahlungen müssen noch abgewickelt werden, habe ich mich nicht darum gekümmert. Werde mal Anfang Januar genauer nachfragen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • andere haben/können das wohl danach!

    Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte ob ich dort laden kann, ohne dass mein Steuergerät getauscht wurde. Ich werde mal bei Smart nachfragen, ob sie mir das garantieren. Zuerst einmal würde ich aber gern meinen Bug beim laden beseitigt haben.

    Smart #1 Premium, Laser Red / Eclipse Black / Dark Matter / AHK / Smart OS 1.3.0