Beiträge von Dubbi1958

    Ich hatte es bis jetzt ein einziges Mal, beim MG, Steinchen und ein Stückchen der Waschanlagen Tücher zwischen Bremse und einem Blech.. Es musste eine Wst. helfen. Keine Ahnung wie dies passiert ist.

    Sieht ja anscheinend so aus als ob es zum einem an der Smart Software liegt aber auch bei einigen Wallboxen geht? Unsere Schneider Wallbox ist ein altes Modell das wir schon 6 Jahre haben. Aber zumindest weiß ich nun das es kein "defekt" am Auto ist, sondern nur eines der vielen Software Themen die der Smart leider immer noch hat. Smart könnte viele zufriedene Kunden haben wenn sie da was tun würden. Mit dem Auto bin ich ansonsten zufrieden.

    Melde das Smart, schreib was du gut findest und was nicht so gut ist. Wenn du zuerst mit dem positiven anfängst, kommt keine KI generierte Antwort. Wir können Smart immer wieder auf die Füße treten. Natürlich kommt die Änderung nicht von heute auf morgen.

    Hatte immer einen Fronttriebler, die E-Autos waren die ersten Hecktriebler. Der MG4 hatte einen Schnee Modus, ehrlich gesagt habe ich dort keinen Unterschied zwischen Schnee und ECO Modus bemerkt. Bin im Schnee immer ziemlich gut weggekommen. Das wichtigste war und bleibt ein sanfter Gasfuß und Bremsfuß. Die Physik ist immer da. Schnee Modus, ESP usw. helfen unbestritten, was dadurch aber verloren geht, ist unser Popometer, also das Gefühl für die Straße usw. Ohne die Helferlein merkte man sehr schnell, vorsicht, etwas mehr Gas und man macht den Abflug. Durch die Helfer ist die Grenze zwischen okay und Abflug sehr sehr schmal geworden. Trotz alledem möchte die ganzen Helfer im Fahrzeug nicht missen. Sie unterstützen mich, ja, ersetzen aber nicht den gesunden Menschenverstand.

    Was mal wieder zeigt wie dumm auch mancher Zeitungs-/Zwischriftenschreiberling ist. Eine Lademöglichkeit zu Hause oder wenigstens am Arbeitsplatz bietet den höchstmöglichen Komfort für den Alltag.

    Das sind auch nur Diesel-Dieter's. Man kommt nach Hause, Auto an die Nabelschnur und fertig. Schnelllader in Krefeld bei Bauhaus ist am Sonntag bei diesem Wetter alles andere als Komfortabel.

    Schaden kann das verbotene Buch nicht. Einfach mal Querlesen. Das wichtigste beschäftige dich mit dem Shortcut und mit dem anmelden am Zentraldisplay. Der Smart schmeißt einen ab und an raus. Dann muss man sich wieder am Zentraldisplay anmelden (Barcode scannen). Dies passiert, lt. Smart, aus Datenschutz gründen. Wenn man es weiß wie es geht, ist es schnell wieder erledigt. Ein guter Händler macht die erst Einrichtung mit dir. Bei mir wurde es mit mir gemeinsam gemacht. Es schadet dabei nicht wenn man da schon was weiß (4 Augen Prinzip). Wichtig nimm für die Ersteinrichtung das Konto (Mail Adresse und Passwort) das Du für die Bestellung verwendet hast. Dabei wird das Auto mit dem Konto verknüpft und auch Navi Adressen landen dort. Solltest du mal abgemeldet sein, siehst du es am grauen Männchen im Display, fehlende Navi Adressen, anmelden fertig.

    Genauso juckt es mir in den Fingern eine Anfrage zu stellen, „Was sollte mann sinnvollerweise einstellen, um optimal mit den Assistenten im #3 zu fahren“, so eine Art „Optimizer“.

    Ja, kann sein, aber eine kompakte Übersicht gibt es offensichtlich nicht - für Neulinge, die ihren #3 erst noch bekommen.

    Ich benutze die Assistenzsysteme nach Bedarf. Für Smartpilot / Tempomat habe ich so nichts eingestellt. Im Shortcut habe ich alle Sicherheitssysteme aktiviert, den VZE aber auf Visuelle Warnung. Für den Shortcut gibt es hier im Forum eine gute Anleitung bzw. auch bei YouTube. Fahre den Wagen eigentlich im Komfort Modus, jetzt im Winter bei Schnee im Eco Modus. Auch dies kann im Shortcut eingestellt werden. Mit den Michelin Cross Climate (Ganzjahresreifen) hatte ich in Krefeld keine Probleme, nicht weggerutscht usw. Ein Tipp beschäftige dich vorab schon mal mit dem Wagen. Somit hast du es dann leichter.

    Das erfahre ich immer wieder aus dem Bekanntenkreis, dass soll ein Smart sein, der ist ja groß. Auch was ich immer höre ist, der Wagen hat keine Seele, der Fourtwo / Fourfour, die haben noch eine Seele, die sahen gut aus usw. Die Fahrzeuge stachen noch aus dem Einheitsbrei heraus und kamen zu einem optimalen Zeitpunkt auf dem Markt. Kann mich noch an die Diskussion erinnern wo es hieß darf ich Querparken wo es eigentlich nur längs Parkplätze gibt, dann passen mehr Autos in die Parklücke. Zu diesem Zeitpunkt gab es vielfach noch die Parkuhren. Die Parkscheinautomaten kamen gerade auf. Momentan kommen gefühlt jede Woche neue E-Autos auf dem Markt. Es ist momentan eine gewisse Unsicherheit, welche Marke überlebt und dies führt wohl dazu das die Interessenten eher die etablierten Marken nehmen und Smart mit Kleinwagen interpretieren.

    uwemil

    Ich glaube du solltest dir mal die YouTube Videos.....und zwar alle, von der Firma

    smart # süverkrüp ansehen, und dich Schritt für Schritt an das ganze Thema rantasten.

    Hier wird so einiges erklärt. ;)

    Das sollten alle machen die sich auf einen #s stürzen. Spart teilweise das lesen im verbotenen Buch bzw. ergänzt es.

    Vor dem Kauf meines #3 habe ich die Videos mir angeschaut. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auf jeden Fall habe ich mich dadurch mit dem Auto auseinander gesetzt, was jeder machen sollte.