22kw / 11kw Lader! Wie immer kommt es auf die persönlichen Verhältnisse an. Auch wenn der eine sagt, wenn ich ins Büro gehe und das Auto nuckelt mit 11 kW und ist Abends voll, ich brauche keinen 22kw Lader. Es gibt genug Firmen, da ist der Mitarbeiter auf öffentliche Lader angewiesen und dort gibt es nun mal die Blockiergebuehr. Akkus über ca. 70 kW sollten auf jeden Fall mit 22 kW laden können. Bin damals mit dem MG4 in den Urlaub gefahren. Am Ziel war in Hotel Nähe nur 22kw AC Ladesäulen, nach 4 Stunden hieß es umparken, Auto war noch lange nicht voll ( konnte nur 11kw). Ich liebe die 22kw Lademöglichkeit. Daher tendiere ich eher zu 22kw. In der Serie dürften die Mehrkosten relativ gering sein und den Fahrzeug Preis nicht über Gebühr verteuern, ich gehe hier eher von Gewinnmaximierung aus. Das Argument brauche ich nicht warum soll ich es mitbezahlen, zieht in meinen Augen nicht, da, wie geschrieben die Mehrkosten nicht exorbitant steigen.
Beiträge von Dubbi1958
-
-
Wie es hier immer schon gesagt wurde, es kommt auf die Standzeit des Fahrzeugs an. DIe Fahrzeuge verbringen eine halbe Ewigkeit auf einem Transporter und dann noch in Zeebruegge. Dies mag kein Akku. Der eine Akku steckt dies scheinbar ohne Murren weg, der andere stirbt in kürzester Zeit.
-
Lt. Nextmove vom Freitag (YouTube) ist es von ChrisKox keine Übertreibung, die Lieferzeiten sind bei der ICCU teilweise unterirdisch. Auch mit dem Ersatzfahrzeug zieht sich Hyundai/Kia teilweise wie nasses Holz. Die Situation ist für die betroffenen Fahrer nicht gerade rosig. Ersatzfahrzeug nur wenn das Fahrzeug reingeschleppt wurde und auch nur für ein paar Tage, sollte die Lieferzeit länger sein, schade, wer es selbst noch schafft, schade. Erste Lösung war dabei ein Software - Update, was nicht viel brachte, eine neue ICCU brachte am Anfang auch nichts, die ganz Neuen sollen wohl besser sein, es fehlt noch die Langzeiterfahrung.
Teilweise hatten die Fahrer nur wenig Zeit um auf die Meldung zu reagieren. 3 spurige Autobahn, beim überholen und dann die Meldung dürfte für Stress ohne Ende sorgen. Ob man schnell rüberkommt ist auch nicht immer gesagt. Der Ausfall bringt auch den Warnblinker zum erlischen. Wie gesagt wurde in Nextmove berichtet.
-
Ich würde mal sagen, es wird kaum ein E-AUTO bei einem SOC von über 50% innerhalb von 15 Minuten nennenswerte Reichweite, hier meine ich gut über 100km, nachladen können. Es wird Ausnahmen, wie z.B. der KIA EV6 mit seiner 800V Technik geben. Der Preis liegt aber auch eine ganze Ecke über den Smart. Es kommt wie immer auf den Einsatz an, Außendienstler z.B. die oftmals von Termin zu Termin hetzen werden mit E-Autos in der Liga Smart#1/3 nicht glücklich. Weil sie innerhalb kürzester Zeit viel Kilometer nachladen müssen/wollen. Hier hat der Verbrenner momentan noch die Nase vorn.
-
crazyblack, stimme dir zu, man muss sich beim E-Auto mit der Materie beschäftigen. Ich z.B. habe es nicht gewusst, dass die meisten Ladesäulen schon 800 Volt Technik haben. Durch dies Forum weiß ich es jetzt.
-
Kann man so machen wenn man ohnehin mehr Pausen macht als das Fahrzeug Ladepausen braucht, nimmt damit aber auch unterm Strich etwas höhere Ladeverluste in Kauf.
Es kommt auf die Situation an, z.B. hat man unterwegs Zähflüssigkeit und somit einen niedrigen Verbrauch. Habe es mir zur Gewohnheit gemacht, ca. alle 2 Stunden eine Pause zu machen. Ladeverluste sind damit etwas höher, die ich dann in Kauf nehme. Ein 1:1 verhalten Verbrenner/E-Auto sollte man nicht machen. Wichtig für alle E- Auto Fahrer (besonders neue Umsteiger) man sollte sich mit der Materie beschäftigen und den Einsatzzweck berücksichtigen.
-
Versicherung bei mir die HUK Coburg.
Bei Versicherung musst du heute ganz genau hinschauen, bei der einen ist z.B. Tierunfälle ohne Einschränkungen abgesichert, ber der anderen nur Haarwild usw. Die nächste Einschränkung besteht mit den Fahrern usw. usw. Es ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich. Check 24 bietet schon mal einen groben Überblick.
-
Dann drücke ich dir mal die Daumen das der Wunschtermin klappt. Wünsche vorher noch einen schönen Urlaub.
-
Okay bei 49% an den Lader fahren bringt in Sachen Tempo nicht viel. Ich habe mir einen Satz der mal bei Elektrobays gefallen ist zu Herzen genommen: Standzeit ist Ladezeit. So verfahre ich auf der Fahrt in den Urlaub. Wenn ich der Meinung bin, es wäre Zeit für eine Pause, dann wird diese gemacht und in der Zwischenzeit nuckelt der #3 am Lader. Dann ist mir die Ladekurve sch..... egal. Hat er danach einen SOC von z.B. 90% super. Somit hält sich der "Zeitverlust", der gerne als Argument herhalten muss, in Grenzen.
-
Ich gehe auch davon aus, dass Smart nur einen Kartenanbieter nimmt. Wäre für einen Hersteller problematisch mehrere Updates paratzuhalten. Bei der Navi Software ist noch viel Luft nach oben. Ob das ganze Navi System über OTA upgedatet werden kann wird sich zeigen. Die Software dürfte ein paar MB haben und je nach Geschwindigkeit könnte der Download dauern. Wir werden es mitbekommen.