Beiträge von Dubbi1958

Jetzt hat es mich erwischt, AC Laden funktioniert nicht. Nach ca 1 Minute leuchtet das Smart Logo am Ladeanschluss rot. Dienstag kurz bevor ich abgesteckt habe, eine Fehlermeldung an der 22kw Säule, gestern angeschlossen, kurze Zeit später Logo rot. Heute an einer Wallbox das selbe Spiel. Ladekabel somit in Ordnung, Säule auch, da kurze Zeit später ein ID lud. DC klappt noch, werde mich morgen mit der Wst in Verbindung setzen. Halte euch auf den laufenden.

Auch mir geht es um die Verkehrsinformationen und um das etwas einfache OTA / Navi Daten. Wollte gestern schlauer sein als das Navi. Krefeld - Oberhausen Hbf. Normal A40, OB-Alstaden von der Bahn und dann ohne Navi bis Hbf. Navi meinte ich soll die A57, A42 fahren. Tja in meiner angeblichen Schlauheit bin ich den normalen Weg gefahren. Ende vom Lied ich stand im Stau.

Ladeprobleme hatte ich nur am Anfang, als das Auto an DC Säulen über 150kw verfügbarer Leistung nicht laden wollte. AC hatte immer geklappt. Vermute mal die Säule in Bad Driburg hat irgendwelche Software Probleme. Der Ladeanschluss an der Säule war nur mit einer einfachen Klappe abgedeckt und man mußte zwingend eine bestimmte Reihenfolge einhalten, erst Kabel am Auto stecken und dann an der Säule. Erst Säule und dann Auto klappte nicht, Auto wurde nicht erkannt. Kabel aus der Säule ziehen und wieder stecken half, Auto wurde erkannt. Laden wurde erst von der Säule freigegeben als das Auto abgeschlossen war. Irgendwie komisch.

Habe das Paket bestellt, lief fast Problemlos. Im Urlaub hat es nicht geklappt ( Tablet und Handy (für die Bestätigung der Kreditkarten Bank), Handy alleine auch nicht. Erst zu Hause am Rechner und Handy hat es funktioniert. Eigentlich ganz einfach, Paket auswählen, in den Warenkorb, mit der Smart ID sich anmelden, das Fahrzeug auswählen (auch wenn es nur eins gibt), Übergabeort anklicken, Adresse wird vorgeschlagen und dann bezahlen (Kreditkarte). Bankeinzug wird nicht angeboten. Bei mir hat es, wie gesagt, funktioniert und die Meldung Paket läuft ab, war direkt weg.

Gestern im Stau auf der A3, ACC bei ca. 5km/h aktiviert, im Display wurde 20km/h als gesetzte Geschwindigkeit angezeigt. Keine Probleme ACC war aktiv und hat gut geregelt. Die Geschwindigkeit pendelte in dem Stau zwischen 0 und ca.15km/h. Wagen hat bis zum Stillstand gebremst, standen wir über ca 10-15sek, musste ich nur kurz das Strompedal antippen und der Rest wurde vom Auto gemacht. Bei kurzen Stillständen ist er alleine angefahren. Stau ist nie schön, aber so war er etwas erträglich. Es hat mich gewundert, dass sich ACC bei der geringen Geschwindigkeit aktivieren ließ.

Hatte in Bad Driburg an der Ladestation am Rathaus Probleme. Einmal wurde vor erreichen des Ladeziel abgebrochen. Kabel war kurioserweise zum diesen Punkt nicht mehr verriegelt. Vor dem losfahren hatte ich die Fehlermeldung falsches Kabel verwendet. Danach meinte das Auto, Kabel wäre immer noch gesteckt und verweigerte das fahren. Kabel nochmals gesteckt, laden angestoßen, Essen gegangen. Kurioserweise lud das Auto mit ca. 1A. Nach dem Essen war der Spuk vorbei. Die nächsten Ladungen funktionierten wieder aber nur wenn das Auto abgeschlossen war. Jetzt zu Hause geladen, keine Probleme, Ladung startete fast direkt ohne das der Wagen abgeschlossen war. Vermute mal Software Probleme zwischen Säule und Auto. Es waren 22kw AC Säulen.

Früher war es einfach, einsteigen und losfahren. MIt den heutigen Autos sollte (muss) man sich beschäftigen. Bedienungsanleitung und / oder auch die Videos auf YouTube. Danach heißt es ab ins Auto und die Einstellungen durchgehen und erstmal so einstellen wie man glaubt. Danach heißt es testen, testen und wieder testen.

Die Fehlermeldungen werden ziemlich kurz eingeblendet.