Beiträge von Dubbi1958

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines #1 als Premium. Hat jemand Erfahrungen, welche Hundebox man hinten rein bekommt? Wir haben einen Mittelschnauzer-14,5 kg. Vorn soll sie nicht mitfahren. Ich will aber auch noch etwas Platz im Kofferraum haben, um vielleicht etwas daneben zu quetschen bzw. Dass sie sich nicht über Einkäufe her macht. 8o

Ohne Box geht nicht, wegen Dreck und Haaren.

Hallo, wenn du die Anschaffung planst, dann hast du dir, oder wirst dir das Fahrzeug anschauen. Dann kannst du bei einer Probefahrt kurz ausmessen. Auf jeden Fall ist beim #1 die Rückbank verschiebbar. Da ich den #3 fahre, bringen die Maße nichts.

Habe vor kurzem B.E.N auf YouTube gesehen. Als Wucher der Woche gab es u.a. eine Inspektionsrechnung von Hyundai (Kona). 60.000er Inspektion. Auto muss wohl jedes Jahr bzw. alle 15.000km zur Inspektion. Nur die Inspektion waren schon mal fast 400€, dann kamen noch ein paar "Kleinigkeiten" dazu, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit (Batterie) usw. Am Ende stand eine Summe von fast 1300€ auf der Rechnung. Ähnliches vor mehreren Jahren, Mazda Demio, hieß später dann Mazda 2, die Inspektion fras einem die Haare vom Kopf. Der musste noch alle 10.000 km zur Inspektion, bei jeder Inspektion kam eine große Schippe drauf.

Toller Stundensatz bei Hyundai.

HAst du mal bei BYD geschaut? Die haben auch gute Fahrzeuge und teilweise auch schon die 800 Volt Batterien und somit eine sehr gute Ladeleistung. AC leider nur 11kw.

Hallo zusammen,

Wieso kann eindringendes Wasser in der/die Tür nicht abfließen ? Normalerweise haben doch die Türen unten Ablauflöcher z.B. für den Fall dass es zu einem Wassereinbruch über die Scheibendichtungen der Tür kommt. Dort müsste doch dann auch Wasser abfließen welches über den oben geschilderten Weg in die Tür gelangt, oder sehe ich da was falsch?

Die Türen haben Ablauflöcher, Wasser sucht sich immer den einfachsten Weg. Ein Teil wird am Kabel entlang laufen und irgendwann die Kontakte verrotten lassen. Durch Kapillar Wirkung kann Wasser in die Adern zwischen Kupfer und Isolierung eindringen. 100% dicht kriegt man es kaum. Wasser ist, genauso wie Strom, eine faule Sau, jegliche Ungenauigkeiten/Fehler werden ausgenutzt.

Es gibt ein Gesetz, dass man bei einer anderen Wst. den Service machen kann. Problem dabei, nach Herstellervorgaben. Im Falle eines Falles schauen die Hersteller ganz ganz ganz genau hin. Dann zählt jede noch so kleine Formulierung im Servicebericht. Der Ärger ist dann vorprogrammiert, im schlimmsten Fall müssen dann die Gerichte entscheiden. Ob die Freien Wst. den Zugang zum Hersteller Netzwerk haben/bekommen ist fraglich (Daten, Software usw.). Auch hier gibt es ein Gesetz, der Zugang muss Diskriminierungs frei sein. Gebühren sind für den Zugang fällig. Der Hersteller kann die Gebühren festlegen, natürlich in einem Rahmen, der nicht geregelt ist. Bei einer starken Diskrepanz zwischen Hersteller Wst und einer Freien, wird eine Diskriminierung angenommen. Tesla nimmt z.B. 120€ für den Zugang. VW z.B. ca. 30€ usw. Wieviel die Hersteller Wst. bezahlen ist ein großes Geheimnis.