War bei meinen vorherigen Fahrzeugen ähnlich. Mussten ab und an korrigiert werden.
Beiträge von Dubbi1958
-
-
Keine Probleme, kann es sein, dass ein Steuergerät bei dir spinnt? Die Autos, nicht nur Smart, haben zig Steuergeräte verbaut und wenn da eines spinnt kann es zu ganz doofe Fehler kommen, auch wenn das Auto augenscheinlich normal funktioniert.
-
Ich habe gestern bei meinem Händler einen Batterietest angefragt. Sollte der nicht zeitnah reagieren ist mein nächster Weg zum Boschdienst.
Auf jeden Fall muss die Batterie an einen Tester.
Mit einem Multimeter reicht es nicht, was ab und an gerne gemacht wird. Verbrenner belasten im Startvorgang eine Batterie sehr stark, diesen Spannungsabfall kann man mit einem Multimeter gut messen. Bei einer defekten Batterie bricht die Spannung stark ein. Dies passiert bei einem E-Auto nicht. Dies vergessen manche Werkstätten gerne mal.
-
Da du noch Garantie hast, würde ich zum Bosch-Dienst fahren, die Batterie testen lassen und wenn dort rauskommt sie ist platt, dann hättest du ein Zertifikat an der Hand. Dann ab zur Wst.
-
Bei deiner Wst. Anfragen, wäre der erste Schritt und dann würde ich es mit Smart Repair versuchen bzw. Anfragen. Wie heißt es so schön fragen kostet nichts. Sollten Ersatzteile benötigt werden, dann bleibt dir deine Wst. Es ist, bei dir, ein Leasingfahrzeug, daher bei Smart Repair aufpassen, nicht das hier dick Spachtelmasse drauf geklatscht wird. Dann hättest du bei der Rückgabe verloren.
-
Ich würde mal behaupten, jeder Hersteller hat irgendwo eine Leiche im Keller. Auch bei Mercedes wird es mit den EQA und EQB teuer. Nachdem die Kunden hier mit einem Software Update abgespeisst wurden, müssen jetzt doch die Akkus getauscht werden. Irgendwie wiederholt sich die Geschichte, wenn auch mit anderer Technik. Haben sie daraus gelernt? Nein.
-
Wie die anderen schon Anmerken, deine 12 Volt ist hinüber. Die Wst. braucht einen Grund um die Batterie an den Tester zu hängen. Bei mir habe ich eine Hardcopy vom Bildschirm der SMore# App gemacht und dem Service geschickt. Dies reichte als Rechtfertigung für den Tester Einsatz. Der Service muss es "nur" vernünftig an Smart melden. Hier liegt das Problem, der Service muss es nachvollziehbar darlegen. Was wohl nicht alle können oder wollen. Es ist doch ganz klar, wenn der Service meldet habe einen Fahrzeugbesitzer der sagt die und die App meldet die 12 Volt Batterie hat einen niedrigen SOH, dann kann sich jeder die Antwort von Smart und anderen Hersteller ausrechnen.
-
Händler sollte die Batterie an den Tester hängen. Die Anzeige in der App ist nur eine Momentaufnahme, Klarheit bringt nur der Tester, kein Multimeter. Ansonsten fahre zum Bosch-Dienst lasse die Batterie testen. Sollte die Batterie platt sein, holst du dir die Kosten wieder. Damit bist du auf der sicheren Seite. Bei dieser Fehlermeldung sollte der Bordcomputer was abgespeichert haben.
-
Gute Strategie, so würde ich es auch machen.
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Smart Nr. 3 Brabus kaufen.
Nachdem ich diese Diskussion gelesen habe, bin ich etwas unsicher, ob es Probleme mit dem Heckmotor und den Lagern gibt.
- Ist der Brabus Nr. 3 auch von diesen Problemen betroffen ?
- Wurden diese Probleme inzwischen behoben, oder besteht die Möglichkeit, dass mein Fahrzeug ebenfalls betroffen ist ?
- Fällt dies unter die 8-jährige Garantie, oder gilt die Garantie für die Lager nur für 3 Jahre ?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Fahre den #3 als Premium, 10/24 Zugelassen, bis jetzt keine Probleme mit dem Heckmotor und den Lagern.
Es ist bei sehr vielen Fahrzeugen, jedes hat irgendwie eine Schwachstelle. Nur heutzutage wird dies schneller bekannt, durch die Foren. Lasse dich nicht verunsichern. Mache Probefahrten und wähle für deine Situation das beste Auto. Mache dir Notizen was für dich wichtig ist und vergleiche dann. Musst du viel auf der Straße laden, dann bevorzuge eher die 22kw Ladeleistung (Stichwort Blockiergebühr). Beim Schnellladen achte auf die Angaben, Vorsicht es gibt Hersteller die geben von 20% auf 80% die Zeit an. Man muss sich mit den Fahrzeugen beschäftigen.