Beiträge von Dubbi1958

Letztendlich haben wir alle dazu beigetragen, weil wir oft zu bequem waren und auch nur abgenickt haben.

Da gebe ich dir Recht. Anderseits, nicht alle haben die Ahnung ob es stimmt was die Wst. einem erzählt. Wenn die Wst. behauptet, es muss das Motoröl, mit Gold und Platinfäden sein, ansonsten verfällt die Garantie und der Motor geht innerhalb weniger Kilometer Hops, dann nickt man es ab. Wie war es mit den defekten 12 Volt Batterien, was haben manche Wst. da behauptet. Ich möchte nicht wissen wie viele mit defekter 12 Volt Batterie fahren, weil die Wst. Gott weiß was behauptet hat.

Naja, ich hatte meine 30000 "unterzogen" mit ca 1300km (Reise geplant, die mich über 31500 gebracht hätte, zusammen mit der "kann Ihnen einen Termin in ca 6 Wochen oder später geben").

Jetzt zeigt mein "Nächster Service" Eintrag an dass ich schon bei 58700 dran bin. Die Webseite sagt allerdings 60000, daher gehe ich von dem Wert aus, nicht "in 30000 km".

Der Eintrag nächster Service mit 58700 ist richtig. Wenn du dir die Servicebedingungen genau anschaust dann heißt es dort sinngemäß alle 2 Jahre oder 30000km, je nachdem was zuerst eintritt. Wenn du deinen 1. Service bei 28700 gemacht hast und das Fahrzeug alle 30000 fällig ist, dann stimmt es so. Man sollte sich immer am Intervall halten. Es gibt Komponenten die überleben eine Überschreitung nicht lange (Verbrenner, würde behaupten E-AUTOS sind in dieser Hinsicht robuster). Trotzdem sollte man sich daran halten (z.B. Kulanz, Wiederverkauf, Leasing usw.). Ein gut geführtes Scheckheft macht sich bezahlt.

In letzter Zeit muss ich mich auch jeden Monat im Auto erneut einloggen. Ärgerlig!

Ärgerlich, ich weiß, habe schon Smart angeschrieben und die o.g. Antwort erhalten. Werde nochmals Smart anschreiben. Antwort werde ich hier posten.

Der Wagen Stand alleine an der Säule bei ca. 40%

Mist, suche dir eine Säule abseits deiner Favoriten, Anbieter und Versuche es dort auch noch mal, wieder mit verschiedenen Kabeln. Sollten die Werte dort genauso sein, dann ab zur Wst. Von diesem Problem habe ich noch nichts gehört, irgendwie seltsam. Nicht das die Säulen, aus irgendeinem Grund, nicht die volle Ladeleistung bringen.

Wenn ich AC Lade und über ungefähr 85% SOC bin, reduziert das BMS die Leistung. Den genauen Wert weiß ich nicht. Bis 100% SOC wird reduziert, vorher ca. 21kW. Da die meisten AC Lader in den Städten 2 Anschlüsse haben, kann es sein wenn am 2. Anschluss ein Auto lädt, das nicht die volle Ladeleistung zur Verfügung steht. Habe ich selbst beobachtet. An dem einen Anschluss stand ein Auto und ich bekam ca. 16-17kWh. SOC war bei ca. 60%.

Kann es sein, dass es kein Sprachpaket Deutsch über OTA gibt? Das dies nur ein Fehler ist. Ähnliches Problem beim Pixel 9pro von Google, Stoße Google Play Systemupdate an, Kiste sagt zum Installieren muss das Handy neu gestartet werden, brav wie ich bin mache ich es. Nachdem Start ist es immer noch die gleiche Version. Entweder gibt es kein oder mein Handy spinnt. Alle anderen Updates funktionieren.

Da ich das Navi nicht oft brauche, sind mir nach dem Kartenupdate von Ende Januar 2 Dinge aufgefallen, zum einen das nervige Gequatsche: der Hauptstraße folgen kommt nicht mehr. Zum anderen, da bin ich mir unsicher ob dies immer so war, die BAB Ausfahrten und Autobahnkreuze werden bei mir erst 1000Meter vorher angesagt. Bei den Ausfahrten bin ich mir nicht sicher, bei den Autobahnkreuzen kam die Ansage 2000 Meter vorher. War das vor dem Update auch so und ich habe es mit einem anderen Fahrzeug verwechselt oder wurde die Ansage verschlimmbessert?

Die Wst. ist das Auge und das Ohr von Smart. Bei Reparaturen kommt es immer darauf an wie die Wst. mit Smart redet. Kann der Service das Problem nachvollziehen und auch kommunizieren dann wird die Reparatur auch freigegeben. Beste Beispiel die Probleme mit der 12V Batterie. Bei den einen funktionierte der Austausch auf Anhieb, der andere wurde mit Hahnebüchenden Aussagen nach Hause geschickt.