Beiträge von Dubbi1958

tr0dat und wie erklärst du dir das die betroffenen Fahrzeuge am CCS-Stecker 1, nachdem das zuvor nie ein Problem war, nicht mehr laden und am CCS-Stecker 2 der EnBW alpitronic Säulen weiterhin laden können?

Elektronik und Software sind leider 2 paar Schuhe. Ich gehe auch davon aus, das es verschiedene Zulieferer für ein und die selbe Baugruppe / Bauteil sind. Toleranz und Wärme spielen bei Elektronischen Komponenten eine große Rolle. Es reicht schon wenn durch Versuche am Stecker 1 ein / die Bauteile etwas wärmer werden und schon funktioniert es. Kenne ich vom Betrieb, Baugruppe gefertigt, Musterbau top, Serie Ausfall, Rätsels Lösung gleiches Bauteil einmal Philips, bei der Serie Samsung. Philips hatte engere Toleranzen. Das reicht schon für einen Ausfall.

Beim E-Auto steigt der Verbrauch mit der Geschwindigkeit an. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 98 km/h ist ganz ordentlich. Ohne dir etwas zu unterstellen, du hast ordentlich Strom gegeben. Taste dich ran an die Geschwindigkeit die du auf den BAB fährst um dann zu sehen, wenn ich die und die Geschwindigkeit fahre brauche ich so und soviel, fahre ich z.B. 5-10 km/h langsamer dann nur soviel und bin dann nur etwas langsamer am Ziel. Irgendwann bekommst du ein Gespür dafür. Solange ein Reiseziel nur ca. 200-250 km entfernt ist und am Ziel besteht eine Lademöglichkeit kann man getrost Strom geben, muss dann nur mit dem Verbrauch leben. Bei fahrten über z.B. 600 km sieht's anders aus, die Zeit die man durch schnelles Fahren gut gemacht hat, die steht man dann für eine zusätzliche Ladung an der Säule, weil man anstatt 1* , 2* laden muss. Auf jeden Fall muss man seine Gewohnheiten vom Verbrenner ändern. Was manche früher gemacht haben, ab auf die Bahn, Pedal durchgetreten, Tanken und eben WC und wieder Pin durch, funktioniert nicht, man hat dann mehrere Zwangspausen. Dadurch das man gezwungen ist, ruhiger zu fahren, kommt man entspannter an sein Ziel.

Wie schon oft angemerkt, ich deaktiviere Auto-Hold, nehme dann den Waschstraßen Modus und fertig. Mal bin ich abgeschnallt mal nicht. Keine Probleme mit dieser Vorgehensweise.

Habe mich jetzt mit Smart in Verbindung gesetzt und angefragt ob im Waschstraßen Modus nicht Auto Hold mit deaktiviert werden kann.

Sollten mehr machen, vielleicht wird das dann programmiert.